| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ansichtenausrichtung (1412 mal gelesen)
|
wesobatom Mitglied 3D-Kasper

|
erstellt am: 13. Nov. 2008 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
HELP! habe folgendes Problem, kann speziell in meiner VW-Umgebung die Ansichten nicht wie gehabt ausrichten. D.h., ich aktiviere ein entsprechend neu erzeugtes Achsensystem und wähle z.B. "Top View", aber anstatt der üblichen Blickrichtung auf XY-Ebene, richtet sich die Geometrie wie von Geisterhand willkürlich im Raum aus (also auch nicht nach dem Absolut Axis System). Woran kann dies liegen? ------------------ Phantasie ist wichtiger als Wissen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Nov. 2008 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nanu, kein Rat von Mörchen, CEROG oder RSchulz... liegt es nun an der Formulierung meiner Frage? *grübel* also im Normalfall ist es doch in CATIA so, dass je nachdem welches Achsensystem ich als "Set As Current" gesetzt habe, sich die Ansichten nach der jeweiligen Vorauswahl reinschwenken/ausrichten. Bei mir funktioniert dies aber wie o.g. nicht mehr so richtig... ist doch sicherlich irgendeine versteckte Einstellung?! Oder ------------------ Phantasie ist wichtiger als Wissen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 13. Nov. 2008 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wesobatom
|

|
erstellt am: 14. Nov. 2008 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mörchen, sorry, aber will ja keine Zeichnungsableitung erzeugen. Oben beigefügtes Bild sollte das Problem doch eigentlich verdeutlichen; dito ist das zu sehende Achsensystem aktiv. Nachdem ich Top View gewählt habe, müsste sich die Geometrie am explizit selektierten Achsensystem ausrichten, im speziellen Fall aus Z-Richtung auf die XY-Ebene - und eben nicht wie im Bild zu sehen schief im Raum liegen... ------------------ Phantasie ist wichtiger als Wissen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Nov. 2008 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wesobatom
|

|
erstellt am: 14. Nov. 2008 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, war dies nun Gedankenübertragung oder einfach nur Zufall, jedenfalls habe ich unabhängig Deiner Antwort genau dies ausprobiert, etwas hin und hergeschaltet und siehe da, es richtet sich wieder wie erwünscht aus. Dennoch sei die Frage erlaubt, weshalb es in der einen CATIA-Umgebung ohne diese Named Views...-Umherklickserei einfach so funktioniert und woanders eben nur derart umständlich? Wie schon gesagt, war ich folgende simple Arbeitsschritte gewohnt -> ein diverses Achsensystem aktiv setzen -> spezielle Ansichtentyp wählen -> über Ergebnis freuen Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. ------------------ Phantasie ist wichtiger als Wissen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |