Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  VW konforme Daten mit Validat

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  VW konforme Daten mit Validat (7645 mal gelesen)
flohsse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flohsse an!   Senden Sie eine Private Message an flohsse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flohsse

Beiträge: 82
Registriert: 11.10.2005

Windows xp
Autocad Lt 2006
Catia V5 R19 SP3

erstellt am: 12. Nov. 2008 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir werden uns demnächst Validat zulegen um VW konforme Daten ins KVS stellen zu können. Ist es möglich KVS konforme Daten ohne die PX1 und VX1 Lizenzen zu erzeugen?

Gruss

flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias.M
Mitglied
Dipl.-Ing. Kraftfahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Matthias.M an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias.M

Beiträge: 104
Registriert: 04.08.2006

erstellt am: 12. Nov. 2008 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flohsse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo flohsse,

ohne VX1 m.E. ja, ohne PX1 nein.
Du benötigst für die Namensgebung das NTool (genau wie Validat im Zuliefererpaket). Ein NTool-Save Management funktioniert z.B. ohne PX1 gar nicht. Ohne N-Tool aber kein sauberer Validat-Check. Weiterhin benötigst Du schon für Validat die PX1.

Ein weiterer Punkt wird sein, wann VW soweit ist, daß Du nur noch Daten mit dem KVS-Plugin hochladen kannst. Ich bin überzeugt, irgendwann wird das kommen. Und das Plugin läuft auch nicht ohne PX1. Also da werdet Ihr nicht drumherum kommen.

Gruß Matt

------------------
Gewalt ist keine Lösung - aber zumidest ein Ansatz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flohsse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flohsse an!   Senden Sie eine Private Message an flohsse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flohsse

Beiträge: 82
Registriert: 11.10.2005

Windows xp
Autocad Lt 2006
Catia V5 R19 SP3

erstellt am: 17. Nov. 2008 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

erstmal danke für deine rasche Antwort.
Ich habe mir jezt mal das Validat Handbuch durchgelesen.Und soweit ich das richtig verstanden habe, ist die PX1- und VX1-Lizenz nicht notwendig.
Man bekommt dann mit einem Validat-Check lediglich einen Warnhinweis das die Linkprüfung unvollständig ist.
Da wir eh nur reine 2D Daten ohne irgendwelche Links zu  Parts dürfte es normal keine Probleme beim KVS-Check geben?
Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

gruss
Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 18. Nov. 2008 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flohsse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flo,

also ich bin auch der Meinung das eine PX1 Lizenz dringend notwendig ist um Validat überhaupt ausführenzu können. Ist die VX1 nicht verfügbar bekommst du eine Fehlermedlung (die kann aber ignoriert werden).
Außerdem bin ich mir auch nicht sicher ob die überhaupt reine 2D-Zeichnungen ohne verknüpfung zu einem Modell durch den Validat bringt.

Das mit den Namentool sehe ich als kleiners Problem an. Wir hatten aus dubiosen Gründen kein NTools zur Verfügung, da habe ich kurz ein eigenes geschrieben. Ist zwar erst zu 90% fertig (also für´n internen Gebrauch ist es komplett aber um es hier reinzustellen braucht es noch eine kurze Überholung) aber funst genau wie das NTool. Das kann natürlich auf jedem Intel (Windows) Rechner ohne Speziallizenzen (also mit standard MD2 bzw. HD2) genutzt werden.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias.M
Mitglied
Dipl.-Ing. Kraftfahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Matthias.M an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias.M

Beiträge: 104
Registriert: 04.08.2006

erstellt am: 18. Nov. 2008 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flohsse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Reine 2D-Zeichnungen entsprechen nicht der VW 01059 Teil 6 (Norm für Datenerstellung unter Catia V5). Solltest Du Views haben, die nicht auf 3D referenzieren, bekommst Du im Validat die Fehlermeldung "NON GENERATIVE VIEW". Und die Meldung läßt sich auch nicht wegignorieren. Und ich gehe mal davon aus, daß die Fachabteilung nicht saubere Daten nicht akzeptieren wird.

Gruß Matt

------------------
Gewalt ist keine Lösung - aber zumidest ein Ansatz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wakko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wakko an!   Senden Sie eine Private Message an Wakko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wakko

Beiträge: 37
Registriert: 02.02.2001

Catia V5 BN16 HF70
Windows XP SP2
Xeon CPU 3.2GHz 3,25 GB RAM

erstellt am: 18. Nov. 2008 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flohsse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Matthias.M:
Hallo,

Reine 2D-Zeichnungen entsprechen nicht der VW 01059 Teil 6 (Norm für Datenerstellung unter Catia V5). Solltest Du Views haben, die nicht auf 3D referenzieren, bekommst Du im Validat die Fehlermeldung "NON GENERATIVE VIEW".


Das kann ich so nicht nachvollziehen. Habe gerade eine Zeichnung, welche keine Referenzen auf 3D Daten hat, in die ZWA geladen und die hat dort ein grünes Validat Q.

Wakko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias.M
Mitglied
Dipl.-Ing. Kraftfahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Matthias.M an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias.M

Beiträge: 104
Registriert: 04.08.2006

erstellt am: 18. Nov. 2008 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flohsse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wakko,

mit welchem Profil hast Du denn geprüft? Ich bekomme solche Zeichnungen nicht mal beim Checken grün.
Und was passiert eigentlich, wenn die Zeichnung ins KVS übernommen wird? Ist sie dann immernoch grün?

Matthias

------------------
Gewalt ist keine Lösung - aber zumidest ein Ansatz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wakko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wakko an!   Senden Sie eine Private Message an Wakko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wakko

Beiträge: 37
Registriert: 02.02.2001

Catia V5 BN16 HF70
Windows XP SP2
Xeon CPU 3.2GHz 3,25 GB RAM

erstellt am: 18. Nov. 2008 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flohsse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Matthias.M:
Hallo Wakko,

mit welchem Profil hast Du denn geprüft? Ich bekomme solche Zeichnungen nicht mal beim Checken grün.
Und was passiert eigentlich, wenn die Zeichnung ins KVS übernommen wird? Ist sie dann immernoch grün?

Matthias


Profile name: VWG_TZ.xml
Checktool name: VALIDAT
Checktool release: 1.5.2

Der Fehler den du hast ist normalerweise auch kein KO Kriterium. Auszug aus dem Protokoll:

D-OR-DL 2D/3D linkage not present okay (Info)
Test value check detail-sheets  false 
Test value check item reference  false 
Ansicht R1/Sheet.1 none generative view

Mit der Verknüpfung ins KVS bin ich mir nicht sicher, aber eigentlich sollte der Status erhalten bleiben.

Wakko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias.M
Mitglied
Dipl.-Ing. Kraftfahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Matthias.M an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias.M

Beiträge: 104
Registriert: 04.08.2006

erstellt am: 27. Nov. 2008 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flohsse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wakko,

ich habe es nochmal selbst getestet. Und mit Release 1.5.2 ist es kein KO-Kriterium mehr. Ich habe mal so eine Zeichnung auf einem Rechner getestet, der noch eine ältere Validat-Release drauf hat. Und da ist es ein KO-Kriterium.
Da wir ja seit Einführung von V5 bemüht sind, sauber und normkonform zu arbeiten, ist mir diese Änderung nicht aufgefallen. Allerdings ist zu befürchten, daß damit die eigene Vorgabe, daß es keine Zeichnung ohne Modell gibt, wieder aufgeweicht wird. Dem Zurechtfrickeln von Zeichnungen wird jetzt wieder Tür und Tor geöffnet.
Und laut VW 01059 T6 ist der Bezug auf das TM immernoch notwending.

Gruß Matthias


------------------
Gewalt ist keine Lösung - aber zumidest ein Ansatz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

savayar
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von savayar an!   Senden Sie eine Private Message an savayar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für savayar

Beiträge: 122
Registriert: 23.08.2001

erstellt am: 27. Nov. 2008 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flohsse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

in der Doku steht zwar das es "optional" ist beide Lic´s zu haben, aber ohne beides also PX1 + VX1 bringt man das ganze kaum vernünftig zum laufen, die VX1 ist kostenlos, und solltet Ihr zeitig beantragen, wir haben lange warten müssen bis wir sie bekommen haben,... die auskunft das wir zu 16 firmen gehören die auf die VX1 Lizenz warten war da zwar einerseit beruhigend, weil man sich nicht so allein fühlt, aber man will ja eigentlich auch nur arbeiten ;o)

übrigens zur VX1 Lizenz gibt es auch ein stückel Software, gibt es auch als download wo man kvsplugin etc. bekommt.

Gruß

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz