| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Biegelinien in Blechabwicklung (11812 mal gelesen)
|
Dirk Morche Mitglied R&D

|
erstellt am: 11. Nov. 2008 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich muss aushilfsweise aus einer zuvor in Generative Sheetmetal Desing (GSD) erstellten Blechkonstruktion auch die Daten für die Blechfertigung ableiten. So weit so gut, ich bekomme das Teil auch entfaltet/abgewickelt und via Drafting auch als abgewickelte Kontur für die erforderlichenm DXF-Daten zum Laserschneiden. Leider schaffe ich es aber nicht die Biegelinien mit entsprechenden Angaben (z. B. up 90°..) zu erzeugen. In Solidworks werden diese automatisch angezeigt, in Catia bin ich noch nicht dahinter gekommen. Wer kann helfen? ------------------ DWM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JochenM Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Nov. 2008 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dirk Morche
Hallo Dirk, du brauchst Dein Teil nicht im GSD abwickeln. Im Drafting findest Du in der Ansichtenerzeugung das Ikon "Blechabwicklung" oder s.ä. So bekommst Du auch Deine Biegelinien. Allerdings leider ohne die Angebe der Biegewinkel. ------------------ Gruß Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 11. Nov. 2008 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dirk Morche
|
Dirk Morche Mitglied R&D

|
erstellt am: 13. Nov. 2008 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jochen, Danke für den Tip. Kaum macht man es richtig funktioniert es auch :-) Die Biegelinien bekomme ich jetzt angezeigt, aber ich weis leider nicht, wie ich Catia dazu bekomme die Biegeangaben (z. B. Up 90°) zu erzeugen. ------------------ DWM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
.cept GmbH Mitglied CAD / PDM Senior Consultant

Beiträge: 213 Registriert: 21.04.2006 AIX 5.3.6 VPM16 PTF7 HF19 CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit CATIA V425 Win XP 64 bit IBM HC10 Blade Workstation 3D COM CATIA V5 R18 SP8 64 bit CATIA V6 2009X
|
erstellt am: 13. Nov. 2008 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dirk Morche
Hallo Dirk, das kann man besser in den GenerativeStyles des Drawing Standards einstellen, dort kann man den Biegelinien je nachdem ob sie nach oben oder unten gehen verschiedene Farben oder Linienarten zuweisen. Dort findest Du auch die Einstellungen um die automatische Anzeige von Biegeradius, Biegewinkel und Richtung zu aktivieren. Aber Du solltest die automatisch erzeugten Annotations im R17 aber genau prüfen, das funktioniert erst im R18 fehlerfrei. Gruß, Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |