| |  | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 | | |  | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Umklappen der Flächennormale beheben (2016 mal gelesen)
|
inkommpartybell Mitglied

|
erstellt am: 10. Nov. 2008 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, der Q-Checker sagt:"Umklappen der Flächennormale". Was zum Teufel ist dass . Ich habe in dem Körper, in dem Part nirgends aber auch gar nirgendwo eine Fläche. Hilfee. Kann mich jemand aufklären, was das wieder ist... Gruss an alle und hoffenlich bis morgen inkommpartybell Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 10. Nov. 2008 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inkommpartybell
Hallo, das Problem wird meistens von Radienübergängen (oder Fasenübergängen) verursacht. Wähl den Fehler mal an (im Ergebnissfenster des Q-Checkers) und klick anschließend auf die Lupe, so das der Bereich im Part vergrößert wird. Dann verbessere mal den Radius (meistens hilft´s den Radius entweder zu verkleinern oder die Kanten in einer anderen Reihenfolge anzuklicken) und schon klappt es. Der Q-Checker erstellt für jede Fläche (egal ob "wirklich" Fläche oder Body) eine Normale und klappt anschließend den linken Teil der Fläche auf den rechten Teil der Fläche. Liegen die Flächen nicht aufeinander gibt es einen Fehler. Dieser wird auch in CATIA angezeigt aber nur als Warning. ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 10. Nov. 2008 20:32 <-- editieren / zitieren -->
|
inkommpartybell Mitglied

|
erstellt am: 11. Nov. 2008 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich kann mir das also so vorstellen: Es gibt z.B. eine Ausvormschräge welche mit einem Radius abschließt. An der Stelle, an der sich beide Elemente treffen, kommt es dann zum "umklappen". Dies kommt daher, da der Abstand am Treffpunkt zu klein ist (z.B. 0,0001mm)? Gruss inkommpartybell Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |