| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: neu erstelltes Achsenssystem drehen (8197 mal gelesen)
|
Frank... Mitglied

|
erstellt am: 06. Nov. 2008 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Huhu. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich ein neu erstelltes, auf einen Punkt referenziertes Koordinatensystem gleichzeitig um alle drei Achsen des Standartachsensystems drehen kann? Hab das versucht, aber mit nem Euler-System ist ja nur ne Drehung um die x-Achse und zwei Mal um die z-Achse möglich. Ich brauch aber auch noch die Drehung um die y-Achse. Merci. Gruß, Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Nov. 2008 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank...
Servus Nach dem erstellen des Achsensystems kannst du in der Definition des Achsensystems unter "mehr" direkt die Vektoren der Achsen definieren. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frank... Mitglied

|
erstellt am: 06. Nov. 2008 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Bernd, merci. Hab ich auch schon versucht. Das Problem ist, dass ich die drei Drehungen um die drei Achsen über Parameter steuern will. Dazu hab ich im Baum im Parameterzweig diese drei Parameter erstellt und ihnen die "Euler-Winkel" zugewiesen. Kann ich auch so steuern, nur eben dass eine Drehung um die y-Achse nicht möglich ist  . Wenn ich dann unter "more" versuche die "Vektoren" direkt zu verändern, geht das nicht, weil die alle gelockt sind. Gruß, Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Nov. 2008 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank...
Servus CATIA erstellte Achsensyteme bei der Option "eulersche Winkel" nach der "„x-Konvention“ (Z,X’,Z’’)" (siehe Wikipedia). Wenn du andere Drehungsreihenfolgen angeben willst muss du zunächst umrechnen. Gruß Bernd PS: Die Definition der Vektoren steht erst nach dem Erstellen eines Achsensystems (also mit OK beenden, und neu aufrufen) zu Verfügung ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. [Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 06. Nov. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 06. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RalfHe Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 6 Registriert: 03.11.2008 CATIA V5.16 SP4 BN16 HF61
|
erstellt am: 07. Nov. 2008 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank...
Und die Definition der Vektoren kannst man auch nur beim Standard-Achsensystem angreifen. Dann kann man mit 1 & -1 die Richtung definieren, was man wiederum auch mit Parameter belegen kann. Ich benenne diese dann z.B. PARAMETER XYZ (links=1, rechts=-1) = XYZ. Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
harald.s Mitglied Freier Konstrukteur

Beiträge: 85 Registriert: 31.07.2008 HP DualCore 3GHz 4GB RAM CATIA V5 R16/R17/R18
|
erstellt am: 07. Nov. 2008 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank...
Hallo Frank, Bei der Option Standart kannst Du im Kontextmenü(RMT auf Eingabefeld der gewünschten Achse) "Rotation" wählen, dann wird das Achsenkreuz um die gewählte Achse gedreht. Das ist allerdings incrementell, d.h. es wird von der momentanen Lage ausgegangen und es gibt keinen Bezug zur absoluten Achse und steuern über Parameter lässt sich dass auch nicht. Für Deine Vorstellungen braucht man eine Hilfskonstruktion, siehe Anhang. Gruß Harald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |