| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: mehrere bohrungen gleichzeitig erstellen (10568 mal gelesen)
|
bibime Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Okt. 2008 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus alle mitanand! ich zeichne jetzt seit 2 wochen mit CatiaV5 und wollte fragen ob es eine möglichkeit gibt, mehre bohrungen mit dem bohrungstool gleichzeitig zu machen. wie es zb. bei solidworks und nx möglich ist. zurzeit mach ich die bohrungen über muster oder alle einzeln, aber das kann ja nicht der weisheit letzter schluss sein. ich würde mich sehr über gscheite anworten freuen lg bibi PS.: kann mir jemand sagen wie ich in einem teil also part einen schnitt machen kann? in der skizze kann ich es, aber würde gerne den bauteil einfach so durchschneiden um zb. hinterschnitte anzuschauen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
xxlFliege Mitglied Ingenieurdienstleistungen

Beiträge: 134 Registriert: 28.09.2005 WIN 7 SP 1 IV 2016 Catia V5 R24 HF29 SP1 Lenovo Thinkpad Intel Xeon E5-1650 3.2 GHz 12 GB RAM 64 Bit NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 28. Okt. 2008 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bibime
Servus, willst du jedesmal die gleiche Bohrung machen oder unterscheiden die sich voneinander? Mit Benutzer definiertem Muster kommst du dann schon etwas weiter, wenn alle Bohrungen gleich sind und an x beliebigen Positionen stehen sollen.
------------------ Gruß René Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 28. Okt. 2008 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bibime
Hallo bibime, Zitat: zurzeit mach ich die bohrungen über muster oder alle einzeln, aber das kann ja nicht der weisheit letzter schluss sein.
Doch! Für Schnitte lädst Du das Teil entweder in ein Produkt, dort gibt es ein Tool dafür. Oder Du machst einen Split (Symbolleiste:Auf Flächen basierende Komponenten / Surface-based Features) und löscht ihn später oder inaktivierst ihn. Oder Du versuchst den Befehl "Tiefeneffekt" Im Hauptmenü Ansicht. Gruß Mörchen Hallo Tom!
1 Minute Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 28. Okt. 2008 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bibime
Hallo bibi. es ist grundsätzlich besser, zwei fragen in unterschiedliche threads zu packen  1: Wie schon gesagt. wenn alle gleich sind kannst du ein Muster erzeugen, welches du ja später explodieren lassen kannst, dann haste alle einzeln. 2: Drei Möglichkeiten: a) entweder du schiebst das Part als einziges in ein Produkt, da kannste schneiden; b) Erzeuge dir eine Plane offset zu einer anderen, mit der du splittest. mach dein update automatisch und du kannst mit nem doppelklick die plane und somit den schnitt verschieben; c)mit dem depth effect unter view gruß, tom schade, da war da Mörchen schneller ;-)
[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 28. Okt. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 28. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bibime Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Okt. 2008 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo leute, danke für die schnelle antwort!! @thomasacro: wegen 2 fragen in einem thread -> meine kollegin wollt das wissen und drum habe ich das schnell dran gehängt kamm uns zu klein vor für einen neues thema  @all: das mit dem schnitten müssen wir einfach a bissi versuchen und schauen was für uns das beste wird. aber danke für die lösungen  lg bibi und kollegin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mosul2004 Mitglied Konstrukteurin

Beiträge: 116 Registriert: 09.01.2008 Windows XP 64bit Catia V5 R17 SP7
|
erstellt am: 28. Okt. 2008 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bibime
Hallo tom, Zitat: Wie schon gesagt. wenn alle gleich sind kannst du ein Muster erzeugen, welches du ja später explodieren lassen kannst, dann haste alle einzeln.
wie kann ich sowas machen (Muster explodieren lassen)??
Danke und MFG
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mosul2004 Mitglied Konstrukteurin

Beiträge: 116 Registriert: 09.01.2008 Windows XP 64bit Catia V5 R17 SP7
|
erstellt am: 28. Okt. 2008 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bibime
|