| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Enhanced Scene (2968 mal gelesen)
|
Fenerb AK Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 27. Okt. 2008 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe einen ZSB aufgebaut aber ohne Constrains. Möchte aber für die Zeichnung u.a. einen Explode-Ansicht hinzufügen. Habe das mit der Enhanced Scene versucht indem ich meine einzelnen Parts in einer Achse verschoben habe. Danach eine Scene, aber wie bekomme ich dann wieder die Parts in die ursprüngliche Position zurück? Habe einen Projekt für PSA, ich weiß auf die schnelle nicht ob man bei denen mit Constrains arbeiten darf. (Im Part existiert ein Referenzpunkt die in die Konstruktionslage verschoben wird und dort konstruiert wird, oder ..?) Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 27. Okt. 2008 18:35 <-- editieren / zitieren -->
Das mit den Explosionsansichten funtkioniert anders rum: Du gehst erst in die Szene und zerlegst die Baugruppe dort. Das Icon sieht genau so aus, wie das im Assembly Design. Danach leitest du von der Szene eine Ansicht ab. Zitat: Original erstellt von Fenerb AK:
Habe einen Projekt für PSA, ich weiß auf die schnelle nicht ob man bei denen mit Constrains arbeiten darf. (Im Part existiert ein Referenzpunkt die in die Konstruktionslage verschoben wird und dort konstruiert wird, oder ..?)
Da solltest du dich aber erkundigen. ------------------ Meine Firma | Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 Wie stelle ich meine Fragen richtig? |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 27. Okt. 2008 18:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fenerb AK
Hallo Fenerb AK, der TRick dabei ist, zuerst in die Szene zu gehen und erst dann das TEil auseinander zu ziehen. Damit wird das Produkt nicht geändert und sobald die Szene verlassen wird, ist alles beim Alten. In der Zeichnungsableitung muss man, wenn man eine Explosionszeichnung machen will, zuerst die Isometrische Ansicht wählen, und beim Erzeugen im Modell im Baum die Szene anklicken und dann erst die Ebene, damit die Iso von der Szene erstellt wird. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Okt. 2008 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 31. Okt. 2008 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, die Scene hat geklappt. Nächtstes Problem, möchte einen Schnitt durch die Frontansicht legen aber ein Bauteil kann nicht über seine volle Länge geschnitten werden. Kann ich eine Scene erzeugen wo das Bauteil so gedreht ist das es vollgeschnitten werden kann und dann die Schnittfunktion an der Scene anwenden oder wie geht ihr da vor? Könnte eine Scene erzeugen wo das Bauteil gedreht ist, dann davon eine FA und dann von dem einen Schnitt, Problem Platzmangel. Danke [Diese Nachricht wurde von Fenerb AK am 31. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 31. Okt. 2008 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fenerb AK
Servus Warum kann das Teil nicht voll geschnitten werden (zu lang?)? Hast du mal ein Bild? Gruß Bernd Edit: Willst du vielleicht ein Teil in die Schnittdarstellung drehen? Einfach eine entsprechende Szene erstellen, den Schnitt von der normalen Vorderansicht erzeugen und nachträglich den Schnitt auf die Szene "umleiten" ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. [Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 31. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 31. Okt. 2008 21:21 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Fenerb AK: Hallo,die Scene hat geklappt. Nächtstes Problem, möchte einen Schnitt durch die Frontansicht legen aber ein Bauteil kann nicht über seine volle Länge geschnitten werden.
Nach DIN ISO 128 heißt die Ansicht Vorderansicht. Wieso kannst du das teil nicht über die ganze Länge schneiden? Das sollte CATIA problemlos machen. Zitat:
Kann ich eine Scene erzeugen wo das Bauteil so gedreht ist das es vollgeschnitten werden kann und dann die Schnittfunktion an der Scene anwenden oder wie geht ihr da vor?Könnte eine Scene erzeugen wo das Bauteil gedreht ist, dann davon eine FA und dann von dem einen Schnitt, Problem Platzmangel.
Platzmangel???? Nimm ein größeres Format oder ein zweites Blatt. ------------------ Meine Firma | Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 Wie stelle ich meine Fragen richtig? |

|
erstellt am: 03. Nov. 2008 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mein ZSB wird schon vollgeschnitten. Nur bei einem Teil möchte ich das es über die ganze Länge geschnitten wird. Es wird nur der Schaft geschnitten da das Rest bei Positionierung zur Vertikalen verdreht ist. Wenn ich es Vertikal stelle dann habe ich einen Schnitt über die anze Länge. Siehe Bild (Beispiel) das eine Bauteil über die ganze Länge geschnitten das zweite nicht Die Stellung vom 2.ten soll aber beibehalten werden. Kann ich eine Scene erstellen wo die Stellung der beiden vertikal ist und dann einen Schnitt durchlegen ohne vorher eine Frontansicht zu erzeugen? Danke [Diese Nachricht wurde von Fenerb AK am 03. Nov. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Fenerb AK am 03. Nov. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Fenerb AK am 03. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Nov. 2008 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fenerb AK
Servus Ja, geht. Wie oben schon gebeschrieben: Edit: Willst du vielleicht ein Teil in die Schnittdarstellung drehen? Einfach eine entsprechende Szene erstellen, den Schnitt von der normalen Vorderansicht erzeugen und nachträglich den Schnitt auf die Szene "umleiten"Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |