| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: beliebiges Profil als Blechschnitt möglich? (3889 mal gelesen)
|
CharlyB Mitglied CAD-Konstrukteur (prozessgesteuerte Anlagentechnik)

|
erstellt am: 27. Okt. 2008 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CATIA-Gemeinde, ich benötige eine Abwicklung von einem Rohr, daß einen Profilschnitt enthält. Im Generativ Sheetmetal Design finde ich nur "Ausschnitt" und "Bohrung", um Material zu entfernen. FRAGE: Gibt es eine Möglichkeit, ein x-beliebiges Profil zu verwenden (siehe jpg)? Im Part-Design mit "Tasche" kein Problem, jedoch kann ich dort das abgeschnittene Rohr nicht abwickeln. Besten Dank vorab ------------------ Gruß CharlyB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
he_ be Mitglied CATIA Consultant

Beiträge: 77 Registriert: 20.07.2005 CATIA V5R16SP5-7/R169SP1 CATIA V? WINDOWS / AIX
|
erstellt am: 27. Okt. 2008 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CharlyB
|
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 27. Okt. 2008 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CharlyB
Hallo CharlyB, Du kannst ja mit "Trennen" arbeiten. Mach einfach eine Extrusion des Profils und trenne die Fläche daran. Danach kann die Extrusion ins Noshow. Du könntest auch an einer projizierten Kurve trennen, das wird aber bei einer zylindrischen Fläche etwas schwierig. Ansonsten müsstes Du das Ganze als Blechteil bauen. Dort geht das relativ unkompliziert. Gruß Mörchen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Okt. 2008 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
.....Ansonsten müsstes Du das Ganze als Blechteil bauen. Dort geht das relativ unkompliziert. Hallo Mörchen, das Ganze IST EIN BLECHTEIL und im GSD komplett erstellt worden. ------------------ Gruß CharlyB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Okt. 2008 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CharlyB
Hallo CharlyB, ich meinte damit, es müsste im Workbench "Generative sheetmetall Design" gebaut werden. Dort gibt es die entsprechenden Funktionen, aber dafür braucht man eine Lizenz. Gruß Mörchen PS: Wenn es ein Blechteil ist, sollte es gebogen sein. Wo ist denn bei Deinem Modell die Öffnung? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Okt. 2008 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Mörchen, mein Blechteil ist ein Rohr. Öffnung? Ich verstehe Deine Frage nicht, da mein Rohr vorne und hinten eine Öffnung hat (siehe jpg ...02). Das Ergebnis sollte wie im jpg 03 aussehen (In der Darstellung wurde im Part Design das Profil zur besseren Verständnis mit Tasche entfernt). Ich finde jedoch keine Lösung, das Profil (Wellenlinie) im Generativ Sheetmetal Design abzutrennen, denn nur dort kann ich meine Abwicklung bekommen.
------------------ Gruß CharlyB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Okt. 2008 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CharlyB
Hallo CharlyB, ich hab Deine Frage durchaus verstanden. Die Antwort ist eben mit Extrusion des Profils trennen (s.o.). Dass ein Rohr vorn und hinten offen ist, setze ich mal voraus. Aber wenn Du das abwickeln willst, brauchst Du im Blechmodul eine Öffnung in Längsrichtung. Im GSD musst du auch eine Linie angeben, an der das Rohr in Längsrichtung aufgetrennt wird. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Okt. 2008 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Mörchen, das Rohr habe ich mit "Gerollte Wand" erstellt. Klicke ich dann auf "Falten/Abwickeln", brauche ich KEINE Linie angeben, das Rohr wird OHNE ABFRAGE sofort abgewickelt (siehe jpg 04). Ich versuchs jetzt mal mit Deinem Tip (Extrusion des Profils und Flächentrennung).
------------------ Gruß CharlyB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Okt. 2008 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CharlyB
Langsam kommen wir zusammen  (GSD=Generative Shape Design), deshalb dachte ich, Du willst das im Flächenmodul abwickeln. du hast recht, die gerollte Wand läßt sich auch ohne Öffnung abwickeln, nur hat man dann keinen Einfluss auf die Lage der Öffnung, was in Deinem Fall nicht ganz unerheblich wäre. Um die Abwicklung der gerollten Wand zu beeinflussen, muss die Skizze um mindestens 0,5° geöffnet sein. Dann kann man mit dem Feld „Position der Skizze“ den Punkt auswählen, der bei der Abwicklung stehen bleibt (Startpunkt, Endpunkt, Mittelpunkt). Im Blechmodul kann man die gerollte Wand einfach mit Tasche an einer Kurve abschneiden. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Okt. 2008 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Mörchen, ES HAT GEKLAPPT! Ich bekam bei "Ausschnitt" zuvor immer eine Fehlermeldung. Jetzt, nachdem ich die 0,5°-Öffnung eingefügt hatte, geht's mit jedem Profil. Es war mir zuvor nur unverständlich, warum ich eine Öffnung einfügen sollte, obwohl die Abwicklung problemlos lief. Daaaaaaaankeschön (U's unterwegs)

|
erstellt am: 27. Okt. 2008 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CharlyB
Hallo CharlyB, ich denke, solange kein Ausschnitt da ist, ist es bei einem Rohr egal, wo es offen ist, rund ist rund und die Abwicklung bleibt gleich. Erst wenn ein Ausschnitt gemacht wird, ist es dringend nötig, die Öffnung zu bestimmen, weil je nachdem, wo sie ist, sich die Abwicklung ändert. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |