Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  nur das Speichern klappt nicht?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  nur das Speichern klappt nicht?! (2007 mal gelesen)
Kresse
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kresse an!   Senden Sie eine Private Message an Kresse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kresse

erstellt am: 25. Okt. 2008 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin
Ich brauche Catia v5 r18 jetzt im Studium und es läuft soweit auch alles ganz flüssig ich kann die Projekte aber nicht speichern. Es kommt dann immer eine Fehlermeldung: "Laufzeitfehler" oder das die Datei von anderen Dateien verwiesen wird (genauen Wortlaut kann ich nochmal nachgucken wenns nötig ist)

Mein RAM ist zu klein das weiß ich, ich möchte aber sicher sein, dass das von mir beschriebene problem auch nur am RAM liegt!
was mich so stutzig macht ist, dass alles wunerbar läuft und auch nicht soo langsam naja und dann beim Speichern geht nix mehr.

oder ist das problem ein anderes? hab meine Hardware mal unten aufgelistet

Notebook
Prozessor:
- Prozessor: Intel
- Prozessor Modell: Intel Celeron M
- Prozessor Modellnummer: 450
- Prozessor-Takt: 2 GHz
Arbeitsspeicher:
- Speichertyp: DDR2
- Speichergröße: 512 MB
- Speichertaktung: 533 MHz
Anzeige:
- Displaygröße in Zoll: 15,4"
- Auflösung horizontal: 1280 Pixel
- Auflösung vertikal: 800 Pixel
- Grafikstandard: WXGA
-Via Chrome9 HC IGP (shared memory)

xp sp3

MfG Chr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Okt. 2008 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich tippe darauf, daß es sich um ein Problem mit dem Arbeitsspeicher handelt.

512MB ist reichlich knapp. Und dann muß CATIA den Speicher noch mit Betriebssystem, anderen Programmen und der Grafik teilen.

Schau doch mal nach, ob du den Arbeitsspeicher erweitern kannst.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Kresse
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kresse an!   Senden Sie eine Private Message an Kresse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kresse

erstellt am: 25. Okt. 2008 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich kann erweitern werde ich auch aber ist das auch das wirkliche problem? sonst wenns an der grafik liegt kann ich das ganze ja vergessen darum geht es mir.

ich kenn mich noch nicht so aus mit catia aber mir kommt es ein bisschen komisch vor das er nur bei speichern rumzickt ich werd gleich mal die fehlermeldung genau aufschreiben.

Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Okt. 2008 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Grafik ist mit Sicherheit nicht das, was Dassault sich vorstellt. Und deine Tastatur hat ja auch eine Macke. Vielleicht solltest du nach einem gebrauchten Notebook suchen, das zertifiziert ist.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Kresse
Mitglied

erstellt am: 25. Okt. 2008 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort!
Ok ich werd mich anstrengen!

Ich hatte jetzt auf ein Softwareproblem gehofft, da sich das Problem halt nicht durch Langsamwerden oder Aufhängen des Computers äußert.

Ist das denn vielleicht eine Vorsichtsmaßnahme von Dassault aus?
Ich werde dann mal versuchen mir einen RAM zu leihen zum Testen, dann weiß ich ja auch bescheid!

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 27. Okt. 2008 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kresse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das mit dem RAM ist wirklich ein Problem. Da WinXP nur mit CATIA geöffnet schon 500MB schluckt und die Grafikkarte sich auch noch am RAM bedient, wird warscheinlich sehr viel ausgelagert werden. Ein kleinster Schreib-/Lesefehler in der Auslagerungsdatei kann schon zur LAufzeitausnahme führen. CATIA selbst ist sehr anfällig auf zu wenig Arbeitsspeicher. Ob es nun nur am RAM liegen kann, möchte und kann ich nicht sagen, aber es ist das worauf ich tippen würde. 2GByte Ram SODimm DDR2 bekommst du schon ab 20¤.

------------------
MFG
Rick Schulz

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Kresse
Mitglied

erstellt am: 27. Okt. 2008 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja danke!
Wenn ich am Wochenende nach hause komme teste ich das mal da steht nochmal der gleich rum. Wenn es kann ich die ja bestellen.

MfG Chr.

Thordie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Thordie an!   Senden Sie eine Private Message an Thordie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thordie

erstellt am: 27. Okt. 2008 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kresse 10 Unities + Antwort hilfreich

Also meines erachtens nach liegt es definitiv am Ram,

Wäre es ein Grafikproblem müsstest du nur alles herunter stellen und es müsste funktionieren auch mit 500 MB.
Da du leider auch noch eine Grafikkarte mit sharde Memory hast, frisst diese unmengen von deinen Ram.
Wenn du viel an deinem PC mit Catia arbeitest, würde ich mir an deiner stelle überlegen, ein neues oder gebrauchtes Notebook oder einen Desktop PC zuzulegen mit 2 GB Arbeitsspeicher und einer Grafikkarte mit eigenem Ram, da du mit deinem PC sicher auf "längere Zeit" nicht glücklich wirst.

Eines könntest du aber mal Probieren, stelle folgende Einstellung mal um und probier dann zu speichern:
Tools/Options/Display/General
dann auf den Reiter Performances
und dort bei 3D Accuracy und bei 2D Accuraacy den Wert bei Fixed auf 0,3 umstellen.
Das müsste deine Speichergröße schon reduzieren, aber ob es aussreicht kann ich nicht versprechen.

logan
Mitglied
MSc Distributed Computing Systems Engineering Dipl.-Ing. (FH) Softwaretechnik

Sehen Sie sich das Profil von logan an!   Senden Sie eine Private Message an logan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für logan

NX 8.0.1.5
WinXP 32 Bit / WinXP 64 Bit
Dell Precision M4500 / HP Z400
4GB / 12GB
Nvidia Quadro 512MB / Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 31. Okt. 2008 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kresse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kresse,

könnte eins der folgenden Probleme sein:

1. Vermutlich unterstützt Dein Grafiktreiber OpenGL nicht richtig.
2. Dein RAM ist wirklich zu wenig
3. Du arbeitest mit CATIA V5 R18 GA, d.h. kein Service Pack ist installiert. In diesem Fall kann das auch ein Softwarefehler sein. Bitte versuche zumindest SP3 zu installieren. Hatte mit GA mal das Problem dass nach dem Speichern eines Parts das Part korrupt wurde und nicht mehr geöffnet werden könnte.
4. Du könntest versuchen das CATIA Fenster zu verkleinern. Vielleicht gewinnst Du damit zumindest an Grafikleistung. Vielleicht hilft es auch Anti-Aliasing bei Schriften zu deaktivieren und in Windows die klassische Fensterdarstellung zu aktivieren. Da wird es dann aber schon esoterisch.
5. In Deinem Fall würde ich Dir auch raten mit Backups Deiner Modelle zu arbeiten.

Ach, ja... hatte ich erwähnt dass Dein RAM zu wenig ist? Sorry!

Viele Grüße,
Logan

Kresse
Mitglied

erstellt am: 02. Nov. 2008 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ich hab das Problem jetzt gelöst!
Es lag dann aber doch nicht am RAM, obwohl ich mir trotzdem noch welche bestellen werde.
Das Problem war der Grafik-treiber ich hab den einfach von Windows aus aktualiesieren wollen - dann sagt er einem immer dass der Treiber aktuell ist auch wenn man im i-net suchen lässt.
Ich hab dann mal selber nachgeschaut und siehe da: 2006 ... naja jetzt hab ich den aktuellen drauf und Catia läuft, klappt auch alles gut
naja mit 512mb RAM und shared Grafik wartet man doch ab und zu mal aber ich bin froh, dass erstmal alles überhaupt läuft!

so besten Dank an das Forum!
MfG Christof

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz