Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Schnittdarstellung und Federerzeugung.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schnittdarstellung und Federerzeugung. (4035 mal gelesen)
h.i.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von h.i.  an!   Senden Sie eine Private Message an h.i.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h.i.

erstellt am: 24. Okt. 2008 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

ich hab da mal zwei fragen.

Habe mir Catia V5R16 besorgt. Versuche das selbstständig zu lernen. Hab mir ein  Baugruppensatz erstellt. Ein Teil krieg ich nicht auf die Reihe. Die Federerzeugung macht mir ganz erhebliche probleme. Habe zwar hier einiges über Federerzeugung gelesen. Sprich Fläche-GenerativeShapeDesign- mit punktedefinition die Koordinatenpunkte erstellen, Helix aktivieren etc. Aber den genauen Verlauf habe ich hier noch nicht gefunden und kann selbst noch keine Feder erstellen. Kann mir da vielleicht einer mit dem genauen Verlauf helfen. 

Als zweites versuche ich die gezeichneten Teile mit Drafting einen Zeichnungssatz zu erstellen. (Als Bsp. erwähne ich hier meinen Teil) Hier habe ich ein Problem. Bei der Grundplatte sind zu viele  Bohrungen vorhanden, sodass die Bemaßung und die Beschriftung sehr eng bei einander aussieht. Bei Maßstab 2:1 würde die Zeichnung emmens groß aussehen. Möcht ich nicht. Hab da für je 3 Bohrungen  je einen Schnitt gemacht. Bei meinem Beispiel insgesammt an der Zahl 6x. ist alles gut. Nur Wenn ich das dann in die Vorlage einfüge sind die Schnittdarstellung AA BB CC DD EE FF bei der Grundplatte nicht mehr zu sehen, da sie sich nicht kopieren lassen. Die Schnitte und die Ansichten mit den dazugehörigen Bemaßungen sind da.
Was mache ich da falsch? Was muss ich berücksichtigen. Kann mir gut vorstellen, da eine Einstellung in Eigenschaften zu ändern nur weiss ich nicht was. Bitte helft mir. Bin ratlos.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Okt. 2008 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von h.i. :

Habe mir Catia V5R16 besorgt.

Aus welcher Quelle?

Zitat:

Versuche das selbstständig zu lernen.

Das geht in der Regel schief. Das Problem sind nicht die Funktionen, sondern die Methodik.

Zitat:

Hab mir ein   Baugruppensatz erstellt. Ein Teil krieg ich nicht auf die Reihe. Die Federerzeugung macht mir ganz erhebliche probleme. Habe zwar hier einiges über Federerzeugung gelesen. Sprich Fläche-GenerativeShapeDesign- mit punktedefinition die Koordinatenpunkte erstellen, Helix aktivieren etc. Aber den genauen Verlauf habe ich hier noch nicht gefunden und kann selbst noch keine Feder erstellen. Kann mir da vielleicht einer mit dem genauen Verlauf helfen. 

Das Forum ist kein Ersatz für eine Schulung. Es gibt hier im Forum und in der Doku genügend Hinweise, damit klar zu kommen.

Zitat:

Als zweites versuche ich die gezeichneten Teile mit Drafting einen Zeichnungssatz zu erstellen. (Als Bsp. erwähne ich hier meinen Teil) Hier habe ich ein Problem. Bei der Grundplatte sind zu viele  Bohrungen vorhanden, sodass die Bemaßung und die Beschriftung sehr eng bei einander aussieht. Bei Maßstab 2:1 würde die Zeichnung emmens groß aussehen. Möcht ich nicht.

Die Größe einer Zeichnung richtet sich nach dem Bauteil, nicht nach den Wünschen des Konstrukteurs. Wenn 4xA0 benötigt wird, ist das halt so. Ja, gut. Manch einer ist schon mit A4 überfordert.

Zitat:

Hab da für je 3 Bohrungen  je einen Schnitt gemacht. Bei meinem Beispiel insgesammt an der Zahl 6x.

Damit komme ich auf 18 Bohrungen. Wieso ist das viel?

Zitat:

ist alles gut. Nur Wenn ich das dann in die Vorlage einfüge sind die Schnittdarstellung AA BB CC DD EE FF bei der Grundplatte nicht mehr zu sehen, da sie sich nicht kopieren lassen. Die Schnitte und die Ansichten mit den dazugehörigen Bemaßungen sind da.

Was ist das für eine Methodik?

Zitat:

Was mache ich da falsch? Was muss ich berücksichtigen. Kann mir gut vorstellen, da eine Einstellung in Eigenschaften zu ändern nur weiss ich nicht was. Bitte helft mir. Bin ratlos.

Neben der Beherrschung des CAD-Systems gehören zur Zeichnungsableitung auch Kenntnisse des Technischen Zeichnens. Ein möglicehs Stichwort wäre hier "Bohrungstabelle".

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

h.i.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von h.i.  an!   Senden Sie eine Private Message an h.i.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h.i.

erstellt am: 24. Okt. 2008 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na ist ja schön das sie mein text zitiert haben, nur wärs denn nicht besser gewesen direkt auf meine fragen einzugehen. sie haben rund 3000 beiträge. da kommt die frage  wie sie das geschafft haben.

da hab ich mir mal erhofft von einem portal etwas hilfe einzuholen und was passiert ...    vielen dank

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 26. Okt. 2008 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h.i. 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Federerzeugung
Ich habe leider im Moment kein CATIA hier, versuche aber mal die wesentlichen Punkte aus dem Kopf aufzuschreiben:

* Die Funktion HELIX findest Du in der Toolbar bei den Kurven in der Workbench Generative Shape Design.
Als Ausgangslemente brauchst Du: Eine Achse, um die sich die Helix drehen soll (kann auch eine Linie sein); einen Punkt, der einen Abstand zur Achse hat. Der Abstand ist der Radius der Helix.
Die Funktion Helix fragt Dich jetzt nach diesen beiden Eingabeelementen und erzeugt zusaetzlich mit den Parameterangaben: Anzahl der Windungen, Steigung, evtl. Gsamthöhe, evtl. Winkel (Abweichung des Startpunktes der Helix vom ersten abgefragten Punkt) die Schraubenlinie (Helix).

* Ist die Helix erzeugt, musst Du Dich entscheiden, ob Du die feder als Flaeche oder als Solid erzeugen willst. Fuer beides brauchst Du eine Skizze, die normal zur Helix liegt und in der ein Kreis enthalten ist, mit dem Du den Querschnitt deiner Feder definierst. Der Mittelpunkt des Kreises sollte conicident zur Helixkurve ausgrichtet werden.

* Wenn Du Dich fuer Solid --> Part Design entschieden hast, nimmst Du die Funktion Rib in der Toolbar Sketch Based Feature. Die Funktion fragt ab: Profil --> das ist Dein Federquerschnitt, GuideCurve --> das ist Deine Helix.
Damit duerfte die feder erstellt werden koennen.

* Wenn Du Dich fuer Flaeche --> GSD entschieden hast, nimmst Du die Funktion Sweep in der Toolbar Surfaces.
Als Profil kannst Du explizit auswaehlen, dann fragt Dich CATIA nach dem Querschnitt und der GuideCurve, beides kannst Du wie beim Solid angeben. Es entsteht eine Flaeche, die sich wie ein hohler Schlauch windet.

Viel Erfolg.
Beste Gruesse
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

h.i.
Mitglied

erstellt am: 26. Okt. 2008 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catrin habe es geschafft YEAH 

Ich danke dir. Ohne deine Hilfe würd ich immernoch grübeln. 

1.koordinatenpunkt setzen.
2.mittelpunkt erzeugen
3.über fenster helixkurve helix erzeugt.
4.durch profilerzeugung mantelfläche angelegen.
5.part design->fläche schließen-> feder erzeugen.
6.material (stahl) zuordnen.

ähm kannst du mir vielleicht noch sagen wie ich die Ösen an die Enden der Zugfeder anbringen kann?!

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 26. Okt. 2008 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h.i. 10 Unities + Antwort hilfreich

Na genauso wie Du den rest gemacht hast. Du brauchst eine Kurve, die genau so aussoeht wie die oesen. Die Skizze fuer den Querschnitt kannst Du wieder nehmen wie bei der feder...
Funktion ist ebenfalls die Gleiche.

Gruss
catrin

------------------
cad_de@catrin-eger.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz