| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Skizze zu 3D? (2368 mal gelesen)
|
ravesite Mitglied

Beiträge: 16 Registriert: 19.10.2008 ------------------ Catia V5 R20 SP6 @ 64bit ProE Wildfire 5.0 @ 64bit
|
erstellt am: 19. Okt. 2008 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich fange gleich mal mit der Problembeschreibung an: Ich will (in CATIA P3 V5R17) eine Translation aus 2 Kurven erstellen, zeichne also die beiden Skizzen. Wenn ich jetzt auf Translation klicke steht diese im Strukturbaum aber vor den beiden Skizzen und ich kann diese nicht als Profil bzw Führungskurve auswählen. In der Statusleiste steht auch die Information "Auswahl nicht möglich, da sie nach der Komponente 'Translation.1' positioniert ist". Den Gleichen Fehler habe ich jedoch auch schon bei Taschen oder Blöcken erhalten und er tritt auch nicht immer auf. Weiß da jemand wie ich das Problem umgehen oder verhindern kann? MfG ravesite PS: Bei Taschen hat es bisher auch funktionert wenn ich irgendeine auf der gleichen Ebene in einem neuen Part erstelle und diese inclusive der Skizze in den eigentlichen Part kopiere. (Dann ist die Tasche ja schon erstellt!) aber das wird bei Translationen etwas schwieriger und ist auch nicht wirklich die optimale Lösung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cwillmann Mitglied PLM-Berater

|
erstellt am: 19. Okt. 2008 18:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ravesite
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 19. Okt. 2008 20:11 <-- editieren / zitieren -->
|
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 19. Okt. 2008 23:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ravesite
Hallo ravesite, kann es sein, dass Du mit den geordneten geometrischen Sets (grünes Symbol) arbeitest? Da musst man streng die Reihenfolge einhalten. Wenn Du Skizzen, bzw. alle Referenzgeometrie wie Kurven, Punkte und Ebenen, in einfache geometrische Sets verstaust, hast Du das Problem nicht. Auf Elemente in gelben geometrischen Sets kann man immer zugreifen. In geordneten geometrischen Sets eben nur auf solche Elemente, die vorher im Baum stehen. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ravesite Mitglied

Beiträge: 16 Registriert: 19.10.2008 ------------------ Catia V5 R20 SP6 @ 64bit ProE Wildfire 5.0 @ 64bit
|
erstellt am: 20. Okt. 2008 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also wenn ich einen Part erstelle klicke ich außer "Hybridkonstruktion" nichts weiter an...also nichts mit geometrisches Set...Aber manchmal zeichne ich 2 Skizzen für eine Translation im Generative Shape Design und wenn ich dann auf Translation klicke ist die vor den Skizzen und somit sind die Skizzen nicht anwählbar...zeichne ich dannach noch eine Sizze wird diese auch vor die beiden anderen Skizzen gesetzt - aus welchem Grund auch immer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 20. Okt. 2008 17:53 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 20. Okt. 2008 19:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ravesite
Hallo ravesite, wenn Du mit der Hybridvoreinstellung arbeitest, kannst Du Flächen in Körper erzeugen. Tust Du das? Wenn ja, solltest Du wenigstens versuchen, die Skizzen in ein geometrisches (gelbes "normales") geometrisches Set zu erzeugen. Ich glaube, dass sich ein Körper mit Flächen etwa so verhält, wie die von mir beschriebenen geordneten geometrischen Sets. Warum arbeitest Du überhaupt hybrid? Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ravesite Mitglied

|
erstellt am: 20. Okt. 2008 21:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mich wundert eben nur dass es mal so ist und mal geht...Warum ich mit Hybrid arbeite? Weil ich ganz ehrlich nicht weiß, wofür es genau ist und wir das in der Schule bisher immer so gemacht haben Das Bild im Anhang zeigt das "Problem" und in orange etwa die Skizze die ich da rausschneiden will. (Skizze ist nachträglich eingezeichnet)Es zeigt die Situation, dass ich die Skizze fertig habe und dann in dem Fall eine Rille aus dem Profil machen will was aber nicht geht. ^^ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Okt. 2008 22:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ravesite
Hallo ravesite, breche einfach mal das Fenster ab und lösche die Rille, falls sie noch im Baum steht. Dann gehe sicherheitshalber mit der rechten Maustaste auf die Skizze und klicke auf "In Bearbeitung definieren". Nun mache die Rille neu. Dann sollte die Rille auf jeden Fall nach der Skizze kommen. (Für die Rille brauchst Du 2 Skizzen) Im Forum gibt es sicher schon ein paar Beiträge über Hybrid... Wenn Du in der Schulung bist, frag vielleicht mal genau nach. Ganz grob beschrieben ist es damit möglich, sowohl Solids (mit Masse) als auch Flächen in Körpern zu erzeugen. Machen nur wenige, ich auch nicht, deswegen bin ich mir auch nicht ganz sicher bei Deinem Effekt. Normalerweise arbeiten die meisten nichthybrid. Das heißt Solid werden in Körpern erzeugt und Drahtgeometrie und Flächen in geometrische Sets, anders erlaubt es das System dann nicht. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ravesite Mitglied

|
erstellt am: 20. Okt. 2008 22:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|