| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: V5R18 - Laufzeitausnahme (5252 mal gelesen)
|
Matze1009 Mitglied
|
erstellt am: 16. Okt. 2008 22:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, seit diesem Semester gehört ich auch zu den begeisterten CATIa Anwendern. Ich habe eine V5R18 der Fachschaft installiert. Wenn ich Catia öffne kommt ein fehler "Laufzeitausnahme, bitte schließen". Mir ist bewisst, dass dieses Thema schon mla besprochen wurde, jedoch ohne Auflösung. Habe acuh schon mal versucht einen Paramter in der CATEnv =1 zu setzen. Dann wird immerhin das Programm gestartet und der fehler kommt erst bei weitere Anwendung. Kann man mir helfen oder ist der fehler evtl. Hardware bedingt? athlon XP 2600+, 5112DDR, Radeon 9500 Danke Matze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 16. Okt. 2008 23:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matze1009
Willkommen auf cad.de Als erstes: Irgendwie muss Deine Tastatur kaputt sein, weil soviele Schreibfehler dürften ansonsten bei einem angehenden Akademiker nicht vorkommen. Mit 512 MB Memory (oder meinst Du wirklich 5GB) bist Du in einem Bereich für den ich nicht mehr garantieren würde ob das funktioniert. Ansonsten ist V5 nicht so Athlon freundlich, könnte also eventuell auch daran liegen. Ansonsten hast Du deine CATSettings mal gelöscht ? Hast Du in das V5 Log File mal reingeschaut ? Axel ------------------ Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Matze1009 Mitglied
|
erstellt am: 16. Okt. 2008 23:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
nein nein, die Tastatur ist schon in Ordnung (glaube ich). Drei ICQ Fenster, "Catia Rätsel" und Forumbeträge erstellen fordern seinen Tribut. Naja how ever.... 512DDR Ram meinte ich. CATsettings habe ich gelöscht und einmal die eines Komuliton, bei dem Catia funktioniert, eingefügt. Beides war nicht von Erfolg gekrönt. Wo finde ich diese Logfile ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 16. Okt. 2008 23:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matze1009
|
Matze1009 Mitglied
|
erstellt am: 17. Okt. 2008 00:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
habe die Log file gefunden, muss aber gestehen, dass ich daraus nicht schlau werde. "first_error,err=Ungültige Anweisung" kann man in der CATEnv eine Zeile editieren die ähnlich(CATNoStartDocument=1) ist, jeoch ein neues Dokument mit Part startet. Danke für deine Hilfe :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Okt. 2008 00:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matze1009
Servus Ich hatte das Problem mal mit R14. Wenn ich mich am Rechner mit einem anderen User anmeldete funktionierte es. Ein Versuch ist es mal wert, aber ich geb keine Garantie. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 17. Okt. 2008 05:27 <-- editieren / zitieren -->
Da fehlen doch noch weieter Infos: Welches Betriebssystem? Welches Catia-Release? die Radeon-Grafikkarte finde ich im Internet in Berichten aus dem Jahr 2003. Sprich die ist uralt. Ein Vergleichstest wurde da gegen die Nvidia 5600 gemacht. Das heißt wohl, die Radeon 9500 ist ne Spielekarte - und noch eine für heutige Verhältnisse reichlich schwache. Da läuft vermutlich selbst das aktuelle OpenOffice oder das Microsoft-Pendant nicht vernünftig drauf. Für mich sieht das so aus, daß du einen neuen Rechner dafür brauchst. Oder du schaust mal auf der Seite von Dassault nach, was da an älteren Geräten zertifiziert ist und besorgst dir eines gebraucht - die Kosten dann auch nicht mehr die Welt. ------------------ Meine Firma | Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 Wie stelle ich meine Fragen richtig? |
Matze1009 Mitglied
|
erstellt am: 17. Okt. 2008 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cnc-steinbeisser Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 130 Registriert: 29.08.2004 V5 R19 SP9 <P>xp x64 HP Z600
|
erstellt am: 18. Okt. 2008 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matze1009
|
Matze1009 Mitglied
|
erstellt am: 18. Okt. 2008 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
morphio Mitglied Student Maschinenbau
 Beiträge: 8 Registriert: 04.10.2007 Athlon Xp 3200+ 2GByte(DDR-400) Radeon X1950gt Win XP Prof.SP3
|
erstellt am: 23. Okt. 2008 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matze1009
Hallo, habe ebenfalls das Problem mit der Laufzeitausnahme. Allerdings verstehe ich nicht wieso die R16 bei mir läuft und die R18 nicht. Kann mir jemand sagen was der riesige Unterschied dieser beiden Versionen ist, dass die R18 bei Amd-chips nicht mehr läuft? ------------------ mfg morphio Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Okt. 2008 18:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matze1009
|
 Beiträge: 8 Registriert: 04.10.2007 Athlon Xp 3200+ 2GByte(DDR-400) Radeon X1950gt Win XP Prof.SP3
|
erstellt am: 23. Okt. 2008 18:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matze1009
Kannst Du mir da grad mal ein bischen unter die arme greifen (Anweisungs mäßig)? Kann ich das verändern ohne deinstallieren und erneutes installieren? Übrigends: Hatte beide Versionen auch unabhängig voneinander installiert, inkl.: alle Ordner gelöscht und auch Registry-Einträge entfernt. Als erstes R18 und nur zum testen R16. ------------------ mfg morphio [Diese Nachricht wurde von morphio am 24. Nov. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von morphio am 24. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 23. Okt. 2008 19:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matze1009
Hallo morphio, schau mal in deine Environment-Datei (Falls du nicht weißt wo sie liegt, dann geht mal af die Eigenschaften des Desktop-Icons. Dort steht bei Ziel, hinter CNEXT.exe"... wo sich die Environment Datei bedindet). In dieser Datei gibt es folgenden Eintrag: "CATUserSettingPath". Jetzt erstellt du dir auf dem Laufwerk (bzw. Festplatte, etc.) zwei Ordner, einen für R18 und einen für R16. Dann öffnest du erst die Environment-Datei für R18 und gibt hinter dem oben genannten EIntarg den Pfad zu dem neuen SettingsPath für R18 ein. Mit der Environment-Datei für R16 machst du das selber nur halt den Ordner für R16 angeben. Alle Files die sich in dem Ordner befinden der ursprünglich angegeben war, löschst du anschließend und startest CATIA neu. Dabei werden dann neue SettingDatei geschrieben, in dem Ordner den du im Environment angegeben hast. Hoffe ich konnte helfen ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Okt. 2008 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matze1009
Vielen Dank für die Anleitung. Hab alles entsprechend angepasst, allerdings behebt es nicht das Problem. Nachdem die Fehlermeldung wieder kam, hab ich im Ordner "CatSettings" für R18 die Datei "FrameGeneral.CATSettings" vorgefunden und sonst nichts. Nach dem Start von R16 waren zwei Dateien "FrameGeneral.CATSettings" und "DefaultAttributesRepository.CATSettings" vorhanden. Im ursprünglichen Ordner der Settings waren aber sehr viel mehr Dateien, die ich gelöscht habe. Ist das irgendwie ungewöhnlich? Oder kann ich vieleicht die "DefaultAttributesRepository.CATSettings"-Datei bearbeiten und in den Ordner für R18 einfügen? Oder leigt es evtl. dann doch an meiner Hardware? ------------------ mfg morphio Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Nov. 2008 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matze1009
|

|
erstellt am: 24. Nov. 2008 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matze1009
|