Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  V5R18 - Laufzeitausnahme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  V5R18 - Laufzeitausnahme (5252 mal gelesen)
Matze1009
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Matze1009 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze1009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze1009

erstellt am: 16. Okt. 2008 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
seit diesem Semester gehört ich auch zu den begeisterten CATIa Anwendern. Ich habe eine V5R18 der Fachschaft installiert. Wenn ich Catia öffne kommt ein fehler "Laufzeitausnahme, bitte schließen".
Mir ist bewisst, dass dieses Thema schon mla besprochen wurde, jedoch ohne Auflösung.

Habe acuh schon mal versucht einen Paramter in der CATEnv =1 zu setzen. Dann wird immerhin das Programm gestartet und der fehler kommt erst bei weitere Anwendung.

Kann man mir helfen oder ist der fehler evtl. Hardware bedingt?
athlon XP 2600+, 5112DDR, Radeon 9500

Danke
Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 16. Okt. 2008 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze1009 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen auf cad.de

Als erstes: Irgendwie muss Deine Tastatur kaputt sein, weil soviele Schreibfehler dürften ansonsten bei einem angehenden Akademiker nicht vorkommen.

Mit 512 MB Memory (oder meinst Du wirklich 5GB) bist Du in einem Bereich für den ich nicht mehr garantieren würde ob das funktioniert.
Ansonsten ist V5 nicht so Athlon freundlich, könnte also eventuell auch daran liegen.

Ansonsten hast Du deine CATSettings mal gelöscht ? Hast Du in das V5 Log File mal reingeschaut ?

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

Matze1009
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Matze1009 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze1009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze1009

erstellt am: 16. Okt. 2008 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein nein, die Tastatur ist schon in Ordnung (glaube ich). Drei ICQ Fenster, "Catia Rätsel" und Forumbeträge erstellen fordern seinen Tribut. Naja how ever....

512DDR Ram meinte ich.
CATsettings habe ich gelöscht und einmal die eines Komuliton, bei dem Catia funktioniert, eingefügt. Beides war nicht von Erfolg gekrönt.

Wo finde ich diese Logfile ?

Axel.Strasser

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 16. Okt. 2008 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze1009 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Matze1009:
Wo finde ich diese Logfile ?

Normalerweise im Catia Temp Dir  und wo das liegt steht in der Regel in der CATenv Datei

Axel

------------------

Matze1009
Mitglied

erstellt am: 17. Okt. 2008 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

error.txt

habe die Log file gefunden, muss aber gestehen, dass ich daraus nicht schlau werde.

"first_error,err=Ungültige Anweisung"

kann man in der CATEnv eine Zeile editieren die ähnlich(CATNoStartDocument=1) ist, jeoch ein neues Dokument mit Part startet.

Danke für deine Hilfe  :-)

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 17. Okt. 2008 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze1009 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich hatte das Problem mal mit R14. Wenn ich mich am Rechner mit einem anderen User anmeldete funktionierte es.
Ein Versuch ist es mal wert, aber ich geb keine Garantie.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Okt. 2008 05:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da fehlen doch noch weieter Infos:
Welches Betriebssystem? Welches Catia-Release?

die Radeon-Grafikkarte finde ich im Internet in Berichten aus dem Jahr 2003. Sprich die ist uralt. Ein Vergleichstest wurde da gegen die Nvidia 5600 gemacht. Das heißt wohl, die Radeon 9500 ist ne Spielekarte - und noch eine für heutige Verhältnisse reichlich schwache. Da läuft vermutlich selbst das aktuelle OpenOffice oder das Microsoft-Pendant nicht vernünftig drauf.

Für mich sieht das so aus, daß du einen neuen Rechner dafür brauchst. Oder du schaust mal auf der Seite von Dassault nach, was da an älteren Geräten zertifiziert ist und besorgst dir eines gebraucht - die Kosten dann auch nicht mehr die Welt.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Matze1009
Mitglied

erstellt am: 17. Okt. 2008 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe WinXp home mit SP3 und Katia V5R18

auf einem anderen Rechner habe ich Vista Home 32bit aber da geht ja eh nix. :-(

cnc-steinbeisser
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von cnc-steinbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an cnc-steinbeisser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cnc-steinbeisser

V5 R19 SP9 <P>xp x64
HP Z600

erstellt am: 18. Okt. 2008 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze1009 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo matze,

mit der hardware insbes. die cpu kannst du r18 vergessen.

mfg

------------------
Automotive
V5.16_Sp5
V5.17_Sp3

Matze1009
Mitglied

erstellt am: 18. Okt. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok danke für die Klärung, ich habe es mir schon fast gedacht nachdem ich mir mal die Workstations unserer Hochschule angeschaut habe;
2x Core Quad mit 8GB RAM.

Ich habe jetzt vor mir diesen Aufrüstrechner zu kaufen und ihn noch mit einer Open Gl fähigen Grafikkarte auszurüsten.
http://cgi.ebay.de/AUFRUST-PC-INTEL-DUAL-CORE-DUO-Geforce7-1GB-RAM_W0QQitemZ300260057743QQcmdZViewItem?hash=item300260057743&_trkparms=39%3A1%7C66%3A4%7C65%3A16%7C240%3A1318&_trksi  d=p3286.c0.m14

Danke für alle Antworten

morphio
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von morphio an!   Senden Sie eine Private Message an morphio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für morphio

Athlon Xp 3200+
2GByte(DDR-400)
Radeon X1950gt
Win XP Prof.SP3

erstellt am: 23. Okt. 2008 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze1009 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
habe ebenfalls das Problem mit der Laufzeitausnahme.
Allerdings verstehe ich nicht wieso die R16 bei mir läuft und die R18 nicht.
Kann mir jemand sagen was der riesige Unterschied dieser beiden Versionen ist,
dass die R18 bei Amd-chips nicht mehr läuft?

------------------
mfg
morphio

Axel.Strasser

erstellt am: 23. Okt. 2008 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze1009 10 Unities + Antwort hilfreich

Greifst Du auf dieselben CATSettings zu ? Ich befürchte es, also unterschiedliche Directories für die CATSettings für die unterschiedlichen Version erstellen und dann CATSettings mal löschen.

Axel

------------------

morphio
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von morphio an!   Senden Sie eine Private Message an morphio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für morphio

Athlon Xp 3200+
2GByte(DDR-400)
Radeon X1950gt
Win XP Prof.SP3

erstellt am: 23. Okt. 2008 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze1009 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du mir da grad mal ein bischen unter die arme greifen (Anweisungs mäßig)?
Kann ich das verändern ohne deinstallieren und erneutes installieren?

Übrigends:
Hatte beide Versionen auch unabhängig voneinander installiert,
inkl.: alle Ordner gelöscht und auch Registry-Einträge entfernt.
Als erstes R18 und nur zum testen R16.

------------------
mfg
morphio

[Diese Nachricht wurde von morphio am 24. Nov. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von morphio am 24. Nov. 2008 editiert.]

denyo_1
Manager

Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 23. Okt. 2008 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze1009 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo morphio,

schau mal in deine Environment-Datei (Falls du nicht weißt wo sie liegt, dann geht mal af die Eigenschaften des Desktop-Icons. Dort steht bei Ziel, hinter CNEXT.exe"... wo sich die Environment Datei bedindet).
In dieser Datei gibt es folgenden Eintrag: "CATUserSettingPath". Jetzt erstellt du dir auf dem Laufwerk (bzw. Festplatte, etc.) zwei Ordner, einen für R18 und einen für R16.

Dann öffnest du erst die Environment-Datei für R18 und gibt hinter dem oben genannten EIntarg den Pfad zu dem neuen SettingsPath für R18 ein. Mit der Environment-Datei für R16 machst du das selber nur halt den Ordner für R16 angeben.

Alle Files die sich in dem Ordner befinden der ursprünglich angegeben war, löschst du anschließend und startest CATIA neu. Dabei werden dann neue SettingDatei geschrieben, in dem Ordner den du im Environment angegeben hast.

Hoffe ich konnte helfen

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

morphio
Mitglied
Student Maschinenbau

Athlon Xp 3200+
2GByte(DDR-400)
Radeon X1950gt
Win XP Prof.SP3

erstellt am: 26. Okt. 2008 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze1009 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für die Anleitung.
Hab alles entsprechend angepasst, allerdings behebt es nicht das Problem.

Nachdem die Fehlermeldung wieder kam, hab ich im Ordner "CatSettings" für R18 die Datei "FrameGeneral.CATSettings" vorgefunden und sonst nichts.

Nach dem Start von R16 waren zwei Dateien "FrameGeneral.CATSettings" und "DefaultAttributesRepository.CATSettings" vorhanden.

Im ursprünglichen Ordner der Settings waren aber sehr viel mehr Dateien, die ich gelöscht habe.

Ist das irgendwie ungewöhnlich? Oder kann ich vieleicht die "DefaultAttributesRepository.CATSettings"-Datei bearbeiten und in den Ordner für R18 einfügen?

Oder leigt es evtl. dann doch an meiner Hardware?

------------------
mfg
morphio

morphio
Mitglied
Student Maschinenbau

Athlon Xp 3200+
2GByte(DDR-400)
Radeon X1950gt
Win XP Prof.SP3

erstellt am: 24. Nov. 2008 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze1009 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat denn keiner eine Lösung? 

------------------
mfg
morphio

Axel.Strasser

erstellt am: 24. Nov. 2008 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze1009 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte so eine Meldung mal beim Start von CATIA auf einem Server. Da war es die Graphikkarte.

Axel

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz