Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Gewindedeklaration in Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Gewindedeklaration in Zeichnung (1246 mal gelesen)
samson-cad
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von samson-cad an!   Senden Sie eine Private Message an samson-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samson-cad

Catia V5R16
PC-Workstation

erstellt am: 15. Okt. 2008 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Experten,
momentan bin ich im Rahmen meiner ersten intensiven PowerCopy-Anwendung auf ein Phänomen in V5 R16 (Sp5, Hotfix 70, DC-Umgebung)gestoßen, für das ich eine Lösung suche:
Egal, ob Aussen- oder Innengewinde in einfacher oder komplexerer Struktur, V5 gibt keine Unterscheidung zwischen Normal- und Feingewinde auf der Bauteilzeichnung aus.
So habe ich schon eine Menge Einstellungen überprüft, bin aber noch nicht fündig geworden.
Die V5-Textdatei "MetricThinPitch" zur Gewindedefinition zeigt bei M10x1 eine richtige und vollständige Eintragung, was ich von einigen anderen Gewindewerten nicht sagen kann (bei vielen fehlt die Steigungsangabe).

Ist das wirklich nur eine Einstellungssache (ggf.OPTIONS, ENV,...) oder ein Bug (was ich mir eigentlich nicht vorstellen will)?
Gruß
samson-cad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 16. Okt. 2008 00:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samson-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo samson-cad,

willkommen im Forum!

Das, worauf Du da gestoßen bist, ist weder Einstellungssache im klassischen Sinne noch ein Bug. Es ist ein "work as designed"! Wobei ich mich hier wirklich das Folgende frage: Wenn dies so funktioniert wie gedacht, was denken sich dann die Programmierer bei DS?

Wie auch schon (oft?) hier im Forum beschrieben, kannst Du zwischen 2 Übeln wählen: Entweder Du hast eine Bemaßung, die Dir das Feingewinde unterschlägt, dafür aber Größenänderungen anzeigt (aktualisiert) oder Du bekommst (je nach Gewindetabelle!) das Feingewinde als Maß angezeigt, wobei spätere Größenänderungen nicht aktualisiert werden. Letzteres hast Du z.B. innerhalb der VW-Umgebung bei Verwendung der VW-Gewinde-Tabellen.

Ist CATIA nicht ein tolles System? 

mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

samson-cad
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von samson-cad an!   Senden Sie eine Private Message an samson-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samson-cad

Catia V5R16
PC-Workstation

erstellt am: 16. Okt. 2008 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die prompte Reaktion und die (erschütternde) Auskunft.
Die Frage, die Du Dir gestellt hast, hätte ich bestenfalls auf den unteren Release-Ebenen erwartet.
Der Status "work as designed" ist für den Anwender, zumindest für mich, ein klarer Bug, da hier in der geometrischen Beschreibung eindeutig gefaked werden muß (von wegen Assoziativität) .
So sollte es möglich sein die in den Gewindetabellen enthaltene zutreffende Information der Spalte "M" auszulesen und in der Zeichnung auszugeben.
Gibt's dazu Reklamationen an DS oder ein zu erwartendes Bugfix?

Im Texteditor stellt sich mir auch eine Verschiebung der Spalten zu Ihren Überschriften dar, was eine Nachvollziehbarkeit der Tabellenlogik erschwert, aber wohl ein kleineres Übel ist.
MfG
samson-cad

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz