| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gestreckte Länge (4872 mal gelesen)
|
Endchecker01 Mitglied Technischer Zeichner
|
erstellt am: 15. Okt. 2008 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 15. Okt. 2008 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Endchecker01
Hallo, ich nehme an, das du damit einen Verbaizustand meinst oder? Leitest du deine View von einem Produkt oder von einem Part ab? Falls du sie von einem Produkt ableitest könntest du die View über eine Szene (in der der Verbauzustand dargestellt ist) ableiten. Falls du sie von einem Part ableitest könntest du die Bodies kopieren, also dummes Teil mit Link weider ins gleiche Part einfügen, Assemblen, verschieben und die View auf den neuen Verbaubody ableiten. Ein andere Möglichkeit wäre das Teil schon der der Zeichnung händisch zu zeichnene. Bei zwei Bögen und ner Linie sollte das ja nicht alzu lange dauern. ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Endchecker01 Mitglied Technischer Zeichner
|
erstellt am: 15. Okt. 2008 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 15. Okt. 2008 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Endchecker01
Hallo, damit ich dich verstehe. Du hast quasi ein Bauteil ich sag mal einen Schlauch der in einen Sinusform (stark vereinfacht) zwei mal gebogen ist. Du willst das ganze jetzt quasi abwickeln und dann die Länge zwischen den beiden Bogenmittelpunkten angeben oder? ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten73 Mitglied

Beiträge: 26 Registriert: 10.06.2007 Microsoft Windows XP Professional Dell Precision PWS 390 Intel(R)Core(TM)2CPU 6600 @ 2,40GHz 2,39 GHz,2,00 GB RAM NVIDIA Quadro FX 3500
|
erstellt am: 15. Okt. 2008 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Endchecker01
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 15. Okt. 2008 18:59 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Endchecker, damit du dich hier nicht noch weiter ärgern mußt: Du benötigst eine Kurve, die die neutrale Faser darstellt. Die kannst du mit Dimensions > RMT > Curvilinear Length oder mit Dimensions > RMT > Partial Curvilinear Length bemaßen. Zum Einzeichnen des Maßes einfach nur die Kurve uswählen. Partial Curvilinear Length benötigt noch die beiden Punkte auf der Kurve, die den Abschnitt bemaßen, den du haben möchtest. Das Problem ist die Kurve. Du benötigst eine durchgängige Kurve. Leider kann CATIA im Drafting keine Elemente zu einem zusammenfassen. Ich habe es probiert, eine Kurve im GSD zu einem Element zusammen zu fügen - nach der Zeichnungsableitung waren immer noch mehrere Elemente. Leider. Möglicherweise geht noch etwas mit einem Umweg über eine Fläche. Dann wird es noch umständlicher. Sorry Viele Grüße, CEROG
------------------ Meine Firma | Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 Wie stelle ich meine Fragen richtig? |