Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Catia fähiges Laptop ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Catia fähiges Laptop ? (6719 mal gelesen)
Hhockertz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hhockertz an!   Senden Sie eine Private Message an Hhockertz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hhockertz

erstellt am: 15. Okt. 2008 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen!Ich mache gerade eine Ausbildung zum technischen Zeichner und möchte mir nun ein Laptop holen, damit ich eventuell auch mal was zuhause machen kann!Ich arbeite mit dem Programm Catia V5R16 ( R16 müsste es sein)!Nun bin ich mir nicht sicher ob mein "angepeiltes" Notebook ausreichen würde!Hier die Daten:

Intel® Core™ 2 Duo Processor T5800 (2.0 GHz, 800 MHz FSB, 2 MB L2 cache)
17-Zoll-Breitbild-WUXGA+-CCFL-TFT-Display (1920 x 1200) mit TrueLife™
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
256MB ATI® Radeon™ HD 3650 Grafikkarte

Wäre euch um jeden Ratschlag dankbar, da ich auch keinen Fall mir etwas falsch kaufen möchte in dieser Preisklasse!Ich sage schonmal großen dank!Mfg Hhockertz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 15. Okt. 2008 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hhockertz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also deine GK sollte auf jeden Fall OpenGL unterstützen das ist wichtig. Ansonsten sehen mir die Werte ganz ordentlich aus. Falls du aber 100%tig sicher gehen willst gibt es von Daussault auch eine Zertifizierte Hardware (auch für Laptops). Schau dir mal den Link an.

V5 Certified Workstations List

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Hhockertz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hhockertz an!   Senden Sie eine Private Message an Hhockertz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hhockertz

erstellt am: 15. Okt. 2008 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das habe ich schonmal gelesen, dass Problem ist nur das die Catia - Zertifizierten Laptops leider über meinem Budget liegen! Wie kann ich denn erfahren in wie weit eine GC OpenGL beherrscht ?mfg!

Hhockertz
Mitglied

erstellt am: 15. Okt. 2008 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Budget liegt bei max 1000¤ (ich weiß, dass das nicht viel ist für ein CAD laptop) aber ich brauche es größtenteils nur für die Berufsschule ( danach eventuelles Studium) und ich denke, dass ich da keine Baugruppen erstellen werde die aus 1231234 Teilen bestehen, wenn ihr versteht was ich meine->Es muss nicht das non + Ultra sein! 

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM

erstellt am: 15. Okt. 2008 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hhockertz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ohne Garantie, ich habe ganz gute Erfahrungen mit NVIDIA GraKas gemacht.
Katja lief bei mir auf einer GF2MX, GF3, GF4200TI, GF5900FX, 7800GT ganz ordentlich.
Also schätze ich mal mit einem Laptop und einer derzeit glaube ich GF8600 aufwärts dürfte
die Katja für den "Hausgebrauch" laufen.

------------------
kri

deepspeed
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

erstellt am: 15. Okt. 2008 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hhockertz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kri:
Hallo,

ohne Garantie, ich habe ganz gute Erfahrungen mit NVIDIA GraKas gemacht.
Katja lief bei mir auf einer GF2MX, GF3, GF4200TI, GF5900FX, 7800GT ganz ordentlich.
Also schätze ich mal mit einem Laptop und einer derzeit glaube ich GF8600 aufwärts dürfte
die Katja für den "Hausgebrauch" laufen.

Da kann ich nur Zustimmen.
Auf meiner Geforce Go 7600 läuft Catia auch vernünftig.

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Hhockertz
Mitglied

erstellt am: 15. Okt. 2008 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wie sieht es bei ATI karten aus ( Hd 3650 ) ?Jemand damit schonmal erfahrungen gemacht ? Mfg und danke schonmal für die tipps!

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tomcadinfo an!   Senden Sie eine Private Message an tomcadinfo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomcadinfo

CATIAV5R19SP9

erstellt am: 15. Okt. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hhockertz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hockertz,

ich habe eine ATI-Karte drin. Damit hatte ich auch schon mal CATIA am laufen, hat wunderbar funktioniert. Die genaue Bezeichnung der Karte kann ich zu hause mal raussuchen.

------------------
gruss,
thomas

Hhockertz
Mitglied

erstellt am: 15. Okt. 2008 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok!Ich habe mir nun das laptop bestellt!Ich hoffe das passt alles  !Ich danke euch allen für eure comments und tipps!und werde berichten ob alles funzt!mfg Hhockertz

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tomcadinfo an!   Senden Sie eine Private Message an tomcadinfo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomcadinfo

CATIAV5R19SP9

erstellt am: 15. Okt. 2008 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hhockertz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so, nun ist es vielleicht ein bischen zu spät, habe aber mal geschaut:

folgend Grafikkarte: ATI MOBILITY RADEON X700

na dann, ciao

------------------
gruss,
thomas

Hhockertz
Mitglied

erstellt am: 16. Okt. 2008 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Trotzdem danke!Ich werde schreiben sobald ich mein laptop bekommen habe!soll am 28.10.08 kommen!Mfg !

Markus Good
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Markus Good an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Good  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Good

erstellt am: 16. Jan. 2009 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hhockertz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hockertz
Wie läuft Catia V5 nun auf deinem neuen Laptop?
Funktioniert die ATI® Radeon™ HD 3650 Grafikkarte fehlerfrei?
Mit welchem Betriebssystem arbeitest du?
Würdest du diese Laptopkonfiguration weiterempfehlen?
Handelt es sich bei dir um einen DELL Studio 17 ????? ?
Vielen Dank für deine Infos.
Gruss Markus

Hhockertz
Mitglied

erstellt am: 16. Jan. 2009 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, also es haldelt sich um das studio 17 mit der HD3650 mit 4 gig arbeitsspeicher!Ich arbeite mit windows xp.Catia läuft bei mir so einigermaßen, bin eher umzufrieden!Also mit dem Laptop an sich bin ich mehr als glücklich, jedoch nur mit der Catia-fähigkeit nicht!Ich mein wenn man die auflösung runterstellt funktioniert es auf jedenfall auch sehr gut!Also ruckelt dann nicht, aber auf 19~~x~~~~ ist es nur am rumruckeln!naja für die schule reichts auf jedenfall!ansonsten wie gesagt kann man das laptop sehr empfehlen wenn man nicht mit catia arbeitet!Viele liebe grüße!Hhockertz

kri
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
16GB RAM
-
Zweitrechner
4GB RAM

erstellt am: 16. Jan. 2009 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hhockertz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenns nicht unbedingt DELL sein muss, schau doch mal bei one.de rein.
Da gibt es recht preiwerte starke Notebooks mit Nvidia 9600/9800.
Das riecht für den Hausgbrauch aucg bei hohen Auflösungen.

------------------
kri

Hhockertz
Mitglied

erstellt am: 16. Jan. 2009 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für cATIA v 5 ??Kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen!Wie gesagt, wenn man ein notebook haben will um hauptsächlich catia zu nutzen geh auf die homepage von dessault system und guck dir die zertifizierten lappis&desktop rechner an!bei denen läuft es immer zu 100% 1A ! also nur ne empfehlung!

kri
Mitglied

Hauptrechner
16GB RAM
-
Zweitrechner
4GB RAM

erstellt am: 16. Jan. 2009 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hhockertz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

darum schrieb ich auch Hausgebrauch wie z.B. Studenten und nicht prof. Einsatz.
Ein Studio17 ist auch keine zertifizierte Hardware und entschieden Leistungsschwächer, halt ein DELL.

------------------
kri

Hhockertz
Mitglied

erstellt am: 16. Jan. 2009 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"halt ein DELL"...ist totaler Schwachsinn!Siehe Dell Precision Laptops, welche NUR für CAD&Co entwickelt wurden, siehe Graka quattro FX mit optimaler Open GL unterstützung!

Hhockertz
Mitglied

erstellt am: 16. Jan. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Ein Studio17 ist auch keine zertifizierte Hardware " hatte ich auch nie gesagt!

benseifert
Mitglied
Dipl.Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von benseifert an!   Senden Sie eine Private Message an benseifert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benseifert

CATIA V5R18
Simula Abaqus
WinXP Prof.
Office2007
Mathcad 2000 Prof.
<P>Core2Duo, 3GB Ram
GF 9600GT

erstellt am: 17. Jan. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hhockertz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich nutze Catia V5R14 auf meinem Dell Inspirion 1501 mit AMD Turion 64x2 und WinXP Prof. Die GraKa dort drin ist eine ATI 1150 (xyzgti?), also wirklich kein Hochleistungsgerät.

Bei meinen ersten Versuchen lief die Grafik katastrophal langsam.
Inzwischen geht's allerdings absolut flüssig und problemlos, auch wenn noch andere Anwendungen nebenher laufen.

Meine Erfahrungen:
- transparente Teile scheinen sehr viel Grafikleistung zu beanspruchen.
- Skizzen, die auf direkt importierten dxf-Dateien basieren, und aus entsprechend zigtausenden Polylinien bestehen, fressen die Grafikleistung auch komplett auf. (nicht weiter verwunderlich, musste ich aber auch erst bemerken...)
- z.B eine Zahnriemenscheibe (nur echt mit 52 Zähnen  ), egal ob aus einer vollständigen Skizze extrudiert, oder ob die Einzelzähne rotierend angeordnet waren, ließ sich nicht sinnvoll darstellen und bearbeiten, brauchte über 30 sek. nach d. anklicken bis alles markiert war. NERVT total...

Für die Baugruppe zum Arbeiten habe ich dann ein Ersatz-Teil ohne Zähne eingebaut, und die Zähne ausgeblendet.

Ganz große Baugruppen setze ich deshalb auch nur noch aus "dummen Kopien" (neues Teil - Einügen Spezial - ohne Rückverknüpfung) zusammen, dann lässt sich "für den Hausgebrauch" echt gut damit arbeite, finde ich.
Ist vielleicht ein kleines bisschen Mehraufwand, Teile zum bearnbeiten neu reinzuladen, ne Kopie zu machen und wieder rauszuschmeissen, hält aber die Modelle echt klein.

Gruß Ben

P.S.: Frage in dem zusammenhang an die Catiaflüsterer hier: Leidet bei Flächenmodellen evtl. die Genauigkeit der Obefläche bei den "Kopien ohne Rückverknüpfung", weil die kleine Französin dabei Details reduziert? Die Methode wird in diversen größeren Firmen ja auch so praktiziert, soweit ich weiss.

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 17. Jan. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hhockertz 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du könntest die Performance vielleicht etwas steigern:
- Darstellungsqualität etwas runterschrauben (Optionen -> Allgemein -> Anzeige -> Leistung)
- im Cache-Modus arbeiten (für Baugruppen)
Aber "Spielegrafikkarten" (un onboard Lösungen erst recht) sind eben nicht für CAD gedacht (siehe ach c't 2/09)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Jumbo Blimp Jumbo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jumbo Blimp Jumbo an!   Senden Sie eine Private Message an Jumbo Blimp Jumbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jumbo Blimp Jumbo

LG S510 Ilbono
Core2Duo 2,4Ghz
Nvidia 9600M GT
3Gb DDR3
Windows 7

erstellt am: 21. Jan. 2009 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hhockertz 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo
(mein erster beitrag hier  )

hab mir auch ein notebook zugelegt fürs studium und cad,
und zwar ein LG s510 für ca 1300¤.
da läuft catia echt einwandfrei, Photoshop und Cinema4d auch .
und ganz wichtig, der Bildschirm ist extrem gut, da background-LED.
Also kann ich nur empfehlen für Cad- und Grafik-Anwendungen 

Noa I.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Noa I. an!   Senden Sie eine Private Message an Noa I.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Noa I.

MBP:
2.6 ghz
4 gbram
nvidea 9800m <P>Catia v5 R19

erstellt am: 23. Jan. 2009 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hhockertz 10 Unities + Antwort hilfreich

hab das alte macbookpro
kostet jetzt bei ebay noch rund 900¤

2.6 ghz core 2 duo (666 fsb)
4 gbram
nvidea 9800 m

habs vor ca 1 jahr gekauft hat damals noch über 2200¤ gekostet
aber was die leistung angeht ist es perfekt.
nutze zuhause mac osx und wenn ich catia proe aliasstudio archicad maya maxwell oder sonstwas brauche
starte ich in vista(vorher xp) und mit dem richtigen treiber ist selbst eine große baugruppe kein problem!

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): call of duty 4 läuft auf voller auflösung flüssig :>
(spiel zwar nicht viel aber es soll macbooks geben die unter volllast schlappmachen hab meinen damit mal getestet.)

------------------
Mfg Odis de Engelberts

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz