Hallo zusammen,
wie Reimund schon beschrieben hat kann man das über entsprechende Volumina, die man splittet und ausmisst erreichen.
Wenn man keine PFO, aber eine PKT-Lizenz hat, koennte man auch (und so war ja auch die urspruengliche Frage) Mit Reactions und dort mit If ... usw. auch Parameter neu setzen und eine neue Berechnung per Update-Button erzwingen.
Wenn das gewünschte Ergebnis (geneigte Füllmenge = nicht geneigte Ausgangsfüllmenge) erreicht ist (bzw. um einen gewissen Toleranzbetrag unterschritten ist), kann eine Bestaetigungs-Message auch in einer Reaction das Ende bekannt geben.
Im Anhang findet ihr ein kleines Beispiel von mir, wie das aussehen koennte (wer sich für das, was hinter der UDF steht interessiert, kann mich ja kontakten). Man sollte zuerst die Neigung (0-45 deg, z.B. 40 deg) angeben, danach die Fuellhoehe in mm (1-40mm, z,B. 30 mm) und danach erst den Update-Button wiederholt klicken, bis die Berechnung mit korrektem Ergebnis aufhoert (im Beispiel nach 6 Updates).
Anhand der Parametereinstellungen koennt ihr sehen, dass die Schrittweite der naechsten Berechnung im Laufe der Updates kleiner wird ("Intervallschachtelung"...) bis man am Ziel eintrifft.
Das Ziel ist der Wert abzueglich der Toleranz, die der Wer unterschreiten darf.
Wird der Toleranzwert von 0,001L (1 ml) veraendert, ist man frueher oder spaeter am Ziel.
Viel Spass beim Austesten (Zum Austesten braucht ihr R16SP4 aufwaerts und eine KT1-Lizenz denke ich mal)
Gruesse aus dem Rheinland
Thomas
------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP