Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Positionsnummern und EXCEL Tabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Positionsnummern und EXCEL Tabelle (2865 mal gelesen)
JohannesWW
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JohannesWW an!   Senden Sie eine Private Message an JohannesWW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohannesWW

CATIA v5 R16 Intel Core Duo 2,5Ghz 2 GB RAM Windows XP SP3

erstellt am: 09. Okt. 2008 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusmammen!

Ist es möglich die Positionsnummern in einer Zus mit einer EXCEL-Stückliste zu verbinden?

Oder welche anderen Möglichkeiten gibt es für einen sinnvollen Umgang mit Positionsnummern?

Gruß aus dem schönen Westerwald

Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kva
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kva an!   Senden Sie eine Private Message an kva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kva

CATIA V5R16 (MD2, KIN)

erstellt am: 09. Okt. 2008 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohannesWW 10 Unities + Antwort hilfreich

...

[Diese Nachricht wurde von kva am 25. Okt. 2008 editiert.]

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater

Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

erstellt am: 10. Okt. 2008 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohannesWW 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

folgender Vorschlag:

im Assembly Design die Positionsnummern generieren ("Generate Numbering")
Achtung: CATIA berechnet dieses nach der aktuellen Strukturreihenfolge und geht Ebenenweise vor!

Dann ueber "Analyse / Stueckliste" das Format konfigurieren - Positionsnr. hinzufuegen
Achtung: Leider ist die Konfiguration nur fuer die aktuelle CATIA Sitzung gueltig!

Hier kann auch direkt ein Excel rausgeschrieben werden.

In der Zeichnung (war hier ueberhaupt die Rede davon?) kann im Background die Funktion "Generate BOM" genutzt werden - leider greift diese NICHT auf die konfigurierte BOM zurueck, d.h. liefert keine Positionsnr. mit (gerade mit R18SP4 getestet, wo mir gleich mal auffiel, dass die Table Properties in der Zeichnung neuerdings Direkte Aenderungen an der BOM zulassen. Aber trotzdem keine Nummer. Hier wuerde der Vorschlag von kva bzgl. der Komponenteneigenschaften Sinn machen)

Mit der Applikation "TitleBlockEditor" (bitte die Forumssuche bemuehen) ist eine BOM-Konfiguration auch dauerhaft moeglich. Das Ableiten der Zeichnungstabelle erfolgt dann ueber die Applikation und damit (meine ich) auch vollstaendig.

------------------
Grüße,
Christian Willmann
casolute.

[Diese Nachricht wurde von cwillmann am 10. Okt. 2008 editiert.]

JohannesWW
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JohannesWW an!   Senden Sie eine Private Message an JohannesWW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohannesWW

CATIA v5 R16 Intel Core Duo 2,5Ghz 2 GB RAM Windows XP SP3

erstellt am: 10. Okt. 2008 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Anregungen!

Aber noch einige Hinweise:

Mit Zus meine ich die Zusammenbauzeichnung der Baugruppe = Drafting!
Wir arbeiten mit Smarteam, nach meinem Wissen kann Smarteam das aber auch nicht????
Was ist damit gemeint "CreatBOM im Hintergrund ausführen"

Gruß aus WW

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater

Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

erstellt am: 10. Okt. 2008 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohannesWW 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Zeichnung:

Bearbeiten/Hintergrund (bzw. Edit / Background)
wechselt in die Blattansicht der Zeichnung.
Dort gibt es die Funktion
Erweiterte Stueckliste (Advanced Bill of Material)
Gilt natuerlich nur fuer Baugruppen - diese muss selektiert werden (Wechsel ins Assembly Design)

SmarTeam hat ein Zusatzmodul "SmartBOM". Kenne ich kaum, da bei meinen Implementierungen nie relevant. Es greift meines Wissens jedenfalls nicht direkt in die Zeichnungsstueckliste rein, so etwas muss nach nach Bedarf / Spezifikation angepasst werden

------------------
Grüße,
Christian Willmann
casolute.

kva
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kva an!   Senden Sie eine Private Message an kva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kva

CATIA V5R16 (MD2, KIN)

erstellt am: 10. Okt. 2008 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohannesWW 10 Unities + Antwort hilfreich

..

[Diese Nachricht wurde von kva am 25. Okt. 2008 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Okt. 2008 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

@cwillmann:
Die Advanced Bill of Material gibt es erst seit R18SP3. Bei ihr kann man verschiedene Stile definieren.

@kva:
Prinzipiell hast du im Assembly deine Stücklisten. Unter Analyze im Menü. Da könnte man aber noch was draus machen.

@JohannesWWW:
Füll doch mal deine Systeminfo aus. Sonst bekommst du möglicherweise noch mehr Tipps, die du vielleicht gar nicht gebrauchen kannst.

Viele Grüße,

CEROG 

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz