| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: von 3D-Modell eine 2D Zeichnung erstellen (18786 mal gelesen)
|
tommyboy22 Mitglied Industriemechaniker
|
erstellt am: 06. Okt. 2008 18:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich habe mir ein Buch gekauft um Catia zu lernen, 3D Modellieren klappt nun ganz gut, allerdings steht nichts im Buch wie ich eine 2D Zeichnung erstellen kann. Schließlich muss ja irgend jemand das Teil fertigen. Wer weis Bescheid, bzw. kennt ein gutes Howto?? Gruß Tommyboy22 ------------------ Gruß Tommy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Okt. 2008 18:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tommyboy22
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 06. Okt. 2008 20:02 <-- editieren / zitieren -->
Welches Buch hast du dir denn gekauft? Zum Thema Zeichnungsableitung findet sich etwas in verschiedenen Büchern: - Talarczyk, CATIA V5 - Einstieg und effektives Arbeiten - Ziethen, CATIA V5 - Baugruppen, Zeichnungen - Köhler, CATIA V5-Praktikum - List, CATIA V5 - Grundkurd für Maschinenbauer - Klepzig/Weißbach, 2D-Konstruktionen mit CATIA V5 - Gänßler, Technisches Zeichnen mit CATIA V5 Das letzte Buch beschäftigt sich nur mit der Zeichnungsableitung mit CATIA V5. Welches Buch für dich das Richtige ist, musst du selber entscheiden. Viele Grüße, CEROG ------------------ Meine Firma | Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 Wie stelle ich meine Fragen richtig? |
TommyCAD Mitglied Student

Beiträge: 95 Registriert: 06.04.2012 Windows 7 Professional Catia V5.19
|
erstellt am: 09. Apr. 2012 20:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tommyboy22
HI habe ein BUch von Hanser Einstieg in Catia V5, kommt allerdings nichts über 2D Zeichnungen drin vor? Und suche mir nun den ganzen Tag nen Wolf und habe nix gefunden. Wenn ich in Functional und Tolerancing wechsle kann ich Maße bemaßen komischerweise aber nicht alle? Wenn ich alles dort bemast habe und in Drawing wechsle zeigt es mir alle Maße in der draufsicht an? Das muss doch einfacher gehen kann mir jemand ne Anleitung geben Schritt für Schritt? Gruß TommyCAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Apr. 2012 20:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tommyboy22
Servus Da das Forum kein Schulungsersatz ist, solltest du dir entweder ein entsprechendes Buch (zB wie von Roland geschrieben "Gänßler, Technisches Zeichnen mit CATIA V5") besorgen oder dir zumindest die Online-Doku und Schulungsunterlagen (siehe Links auf catia.cad.de) durchschauen. Bei konkreten Fragen helfen wir gerne weiter. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TommyCAD Mitglied Student

Beiträge: 95 Registriert: 06.04.2012 Windows 7 Professional Catia V5.19
|
erstellt am: 09. Apr. 2012 21:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tommyboy22
Da war ich da gibt es unterlagen aber keine in der beschrieben wird wie man aus einem fertigen 3D modell eine 2D Zeichnung macht. Ich denke für Profis wie euch sollte es ja kein problem sein sowas kurz zu beschreiben in einer Liste. Konkrete Frage wie bekomme ich mein 3D Modell in den drei Ansichten und Bemaßt auf ein Blatt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thunderbolt150 Mitglied
|
erstellt am: 26. Apr. 2013 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tommyboy22
|

|
erstellt am: 26. Apr. 2013 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tommyboy22
|
S3RG3J Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 07. Mai. 2013 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tommyboy22
|
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 07. Mai. 2013 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tommyboy22
Zitat: Original erstellt von S3RG3J: Warum schreibt keiner, dass es sich um "DRAFTING" handelt ?
Hallo und herzlich willkommen, ich verstehe nicht, auf welche Frage du nun diese Antwort gegeben hast, geschweige denn welchen Wert diese Antwort haben soll. Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich verstehe nicht einmal, auf was Tommy konkret hinaus möchte. Entweder habe ich gerade ein dickes Verständnisproblem oder ... naja; Ihr halt  Wenn du ein 3D-Modell ableiten möchtest, erstellst du eine CATDrawing und generierst entsprechend im "Drafting" die Ansichten. Wie das geht, solltest du dir wohl wirklich aus einer Übung holen, denn das sind im CATIA eigentlich wirklich noch die einfacheren Schritte ...und ich möchte eigentlich nicht schon bei einer Symbolleistenbeschreibung anfangen müssen. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 08. Mai. 2013 06:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tommyboy22
Zitat: Warum schreibt keiner, dass es sich um "DRAFTING" handelt ?
abgesehen das der Thread eigentlich nach CATIA V5 Drafting - Diskussionen rund um die Zeichnungserstellung .. gehörte, glaube ich kaum das es arg viel hilfreicher ist, wenn wir Drafting erwähnen  Da wir schon lange aus der Zeit raus sind, in der Bildpixel per Abakus um hergeschoben wurden, sollte es ja ein leichtes sein, die nötige Information oftmals eigenständig zu beschaffen. - gerade bei trivialen Fragen. - ist ja nicht gerade so, dass das Netz auf die Eingabe von catia v5 Zeichnung erster Treffer -> http://goo.gl/6hzuh oder (für lesefaule ;-)) catia v5 Zeichnung youtube aka https://www.google.de/search?hl=de&q=catia+v5+Zeichnung nix brauchbares bei der Suche herauskommt. Man kann natürlich auch Foren flodden und ward danach nie wieder gesehen - oder, ist nicht nicht sonderlich gewillt, später den Thread um eine Antwort zu ergänzen, damit der Sinn und Zweck eines Forums erfüllt ist, auch wenn man hierzu selber die Antwort geben muss. Um Himmels Willen!, dies soll natürlich keine Unterstellung sein, das hier nur Leecher unterwegs sind, es kann natürlich auch sein, das man zwischenzeitlich "dumm" gestorben ist... ;-)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
S3RG3J Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 28. Mai. 2013 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tommyboy22
Ich gebe ja zu, dass mein Beitrag nicht gerade hilfreich war ;-) Aber als Tommy die Frage gestellt hat, was er machen muss um eine Zeichnung zu erstellen, haben ihm die nächsten 3 "Helfer" gesagt, er soll sich Bücher besorgen -> super Hilfe ! Stattdessen hätte einfach gereicht -> "geh auf "Drafting(oder Drawing)", erstellt eine neue Zeichnung und wähle mit der Option Vorderansicht die nötige Ansicht" -> FERTIG ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |