Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Ursprungsgröße der Ansichtsfenster dauerhaft festlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Ursprungsgröße der Ansichtsfenster dauerhaft festlegen (3213 mal gelesen)
CharlyB
Mitglied
CAD-Konstrukteur (prozessgesteuerte Anlagentechnik)

Sehen Sie sich das Profil von CharlyB an!   Senden Sie eine Private Message an CharlyB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlyB

Inventor Prof. 2019
Plant 3D 2019
AutoCAD Mechanical 2019
Windows 10 64Bit
Intel Core i7-4790 4x3.60GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro FX5800 2GB

erstellt am: 24. Sep. 2008 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

mich nervt schon länger, daß die Größen der Ansichtsfenster nach erneutem Öffnen immer wieder die Ursprungsgrößen haben, auch ohne Neustart CATIA.
Beispiel: 'Sicherungsverwaltung'
Ich arbeite viel mit Baugruppen mit ca. 300-500 Parts bzw. Unterbaugruppen. Klicke ich dann 'Sicherungsverwaltung' an, ziehe ich das Fenster diagonal größer, um eine bessere Übersicht zu bekommen. Gehe ich später erneut auf 'Sicherungsverwaltung', hat das Fenster wieder die Ursprungsgröße.

FRAGE: Können (diverse) Ansichtsfenster in CATIA dauerhaft in der Größe (unkompliziert) definiert werden? 

Besten Dank vorab 

------------------
Gruß CharlyB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 24. Sep. 2008 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Charly,
nein das geht nicht, da das ein Windowsform ist. Diese werden in ihrer Größe vom Script/Programm vorgegeben und wenn dieses die geänderten Werte nicht abspeichert, dann hast du keine chance.

------------------
MFG
Rick Schulz

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

CharlyB
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CharlyB an!   Senden Sie eine Private Message an CharlyB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlyB

erstellt am: 24. Sep. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi RSchulz,

also müßte ich meine Frage in einem 'Windows'-Forum stellen, ob und wo man die Fenstergröße definieren kann?

------------------
Gruß CharlyB

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Windows 7(64)
Catia V5R26 SP4
SmarTeam

erstellt am: 24. Sep. 2008 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CharlyB,

es gibt da ein Freeware-Tool für Fenstergrößen.
Aber ob das mit "solchen" Fenstern funktioniert, ist eher unwahrscheinlich... Keine Ahnung.
http://www.brianapps.net/sizer.html

Gruß
Angela

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 24. Sep. 2008 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein die Fragestellung steht schon richtig, da dir das Windowsforum auch nicht weiterhelfen kann. Ein Opendialog wie z.B. Datei > öffnen einer ist, wird vom Windows vorgegeben. Dieser ist Standard und kann in bestimmten Eigenschaften über Start > ausführen > gpedit.msc geändert werden. Die Fenstergröße gehört nicht dazu! Funktionen und Programme öffnen eine Form und diese Form definiert sich Anhand der Vorgaben. Im programmiertechnischen Sinne bedeutet das, dass man ein Form zeichnet und mit leben befüllt. Wenn man nun eine Fenstergröße abspeichern möchte, dann muss man diese in das Programm programmieren und in Konfigurationdateien abspeichern, welche beim Aufrufen wiederrum ausgelesen werden. Sprich wenn ein Programm die Größe der Form nicht selbst abspeichert, dann gibt es nur ganz selten Möglichkeiten diese zu ändern und da CATIA für solche Fenster keine Konfigurationdateien hat, kann man diese weder manuell noch automatisch abspeichern bzw. verändern.

Ergänzung:
@Ancela: Ich glaube nicht, dass das weiterhilft, da dieses Programm auch nur Auflösungen vorgibt und die Programme es selbst speichern müssen. Im Falle des IE wird es automatisch gespeichert.

------------------
MFG
Rick Schulz

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 24. Sep. 2008 editiert.]

CharlyB
Mitglied

erstellt am: 25. Sep. 2008 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Angela,

ich hab's probiert. Nettes kleines Tool, hilft aber nicht wirklich.
Diverse Fenstergrößen können zwar schnell auf eine vordefinierte Größe gezogen werden, jedoch nicht dauerhaft.
Außerdem muß zuvor das Progrämmchen jedesmal neu gestartet werden (außer, es liegt in Autostart-Datei).

Trotzdem Danke... 

------------------
Gruß CharlyB

CharlyB
Mitglied

Inventor Prof. 2019
Plant 3D 2019
AutoCAD Mechanical 2019
Windows 10 64Bit
Intel Core i7-4790 4x3.60GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro FX5800 2GB

erstellt am: 25. Sep. 2008 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi RSchulz,

also CATIA neu programmieren ist mit ein klein wenig zu hoch. Ich weißt nicht, ob ich mit meiner Frage etwas zu eitel auf manche gewirkt habe, oder ob es dem ein oder anderen vielleicht genauso ergeht.
Vielleicht nimmt ja ein CATIA-Programmierer mein Anliegen zu Herzen und fügt ein 'Fenster-Config' hinzu.

PS: Ich bin schon auf die nächste Version gespannt

Dank auch Dir für die ausführliche Info 

------------------
Gruß CharlyB

MarkusK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MarkusK an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusK

HP ZBook Fury
Win 10
Catia V5R2022

erstellt am: 06. Okt. 2008 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CharlyB,

ich hätte da auch so ein Programm, welches sich die Fensterrößen merken kann, und beim erneuten öffnen eines Fenster die ursprüngliche
Größe wieder herstellt.
Ist allerdings auch ein seperates Tool, dass im Autostart liegen muss.
Als Addin für Catia habe ich mir zwar auch schon überlegt, aber die Gefahr, dass Catia desswegen abstürzt, ist zu groß, daher ein seperatet Programm.

Gruss Markus

------------------
Gruss Markus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz