| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ursprungsgröße der Ansichtsfenster dauerhaft festlegen (3213 mal gelesen)
|
CharlyB Mitglied CAD-Konstrukteur (prozessgesteuerte Anlagentechnik)

Beiträge: 366 Registriert: 11.09.2007 Inventor Prof. 2019 Plant 3D 2019 AutoCAD Mechanical 2019 Windows 10 64Bit Intel Core i7-4790 4x3.60GHz 32GB RAM NVIDIA Quadro FX5800 2GB
|
erstellt am: 24. Sep. 2008 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits, mich nervt schon länger, daß die Größen der Ansichtsfenster nach erneutem Öffnen immer wieder die Ursprungsgrößen haben, auch ohne Neustart CATIA. Beispiel: 'Sicherungsverwaltung' Ich arbeite viel mit Baugruppen mit ca. 300-500 Parts bzw. Unterbaugruppen. Klicke ich dann 'Sicherungsverwaltung' an, ziehe ich das Fenster diagonal größer, um eine bessere Übersicht zu bekommen. Gehe ich später erneut auf 'Sicherungsverwaltung', hat das Fenster wieder die Ursprungsgröße. FRAGE: Können (diverse) Ansichtsfenster in CATIA dauerhaft in der Größe (unkompliziert) definiert werden? Besten Dank vorab ------------------ Gruß CharlyB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 24. Sep. 2008 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CharlyB
Hallo Charly, nein das geht nicht, da das ein Windowsform ist. Diese werden in ihrer Größe vom Script/Programm vorgegeben und wenn dieses die geänderten Werte nicht abspeichert, dann hast du keine chance. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Sep. 2008 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ancela Mitglied Techn. Zeichnerin

Beiträge: 321 Registriert: 09.11.2004 Windows 7(64) Catia V5R26 SP4 SmarTeam
|
erstellt am: 24. Sep. 2008 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CharlyB
|
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 24. Sep. 2008 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CharlyB
Nein die Fragestellung steht schon richtig, da dir das Windowsforum auch nicht weiterhelfen kann. Ein Opendialog wie z.B. Datei > öffnen einer ist, wird vom Windows vorgegeben. Dieser ist Standard und kann in bestimmten Eigenschaften über Start > ausführen > gpedit.msc geändert werden. Die Fenstergröße gehört nicht dazu! Funktionen und Programme öffnen eine Form und diese Form definiert sich Anhand der Vorgaben. Im programmiertechnischen Sinne bedeutet das, dass man ein Form zeichnet und mit leben befüllt. Wenn man nun eine Fenstergröße abspeichern möchte, dann muss man diese in das Programm programmieren und in Konfigurationdateien abspeichern, welche beim Aufrufen wiederrum ausgelesen werden. Sprich wenn ein Programm die Größe der Form nicht selbst abspeichert, dann gibt es nur ganz selten Möglichkeiten diese zu ändern und da CATIA für solche Fenster keine Konfigurationdateien hat, kann man diese weder manuell noch automatisch abspeichern bzw. verändern. Ergänzung: @Ancela: Ich glaube nicht, dass das weiterhilft, da dieses Programm auch nur Auflösungen vorgibt und die Programme es selbst speichern müssen. Im Falle des IE wird es automatisch gespeichert. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 24. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Sep. 2008 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Angela, ich hab's probiert. Nettes kleines Tool, hilft aber nicht wirklich. Diverse Fenstergrößen können zwar schnell auf eine vordefinierte Größe gezogen werden, jedoch nicht dauerhaft. Außerdem muß zuvor das Progrämmchen jedesmal neu gestartet werden (außer, es liegt in Autostart-Datei). Trotzdem Danke... ------------------ Gruß CharlyB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 366 Registriert: 11.09.2007 Inventor Prof. 2019 Plant 3D 2019 AutoCAD Mechanical 2019 Windows 10 64Bit Intel Core i7-4790 4x3.60GHz 32GB RAM NVIDIA Quadro FX5800 2GB
|
erstellt am: 25. Sep. 2008 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi RSchulz, also CATIA neu programmieren ist mit ein klein wenig zu hoch. Ich weißt nicht, ob ich mit meiner Frage etwas zu eitel auf manche gewirkt habe, oder ob es dem ein oder anderen vielleicht genauso ergeht. Vielleicht nimmt ja ein CATIA-Programmierer mein Anliegen zu Herzen und fügt ein 'Fenster-Config' hinzu. PS: Ich bin schon auf die nächste Version gespannt Dank auch Dir für die ausführliche Info ------------------ Gruß CharlyB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarkusK Mitglied

Beiträge: 131 Registriert: 09.08.2002 HP ZBook Fury Win 10 Catia V5R2022
|
erstellt am: 06. Okt. 2008 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CharlyB
Hallo CharlyB, ich hätte da auch so ein Programm, welches sich die Fensterrößen merken kann, und beim erneuten öffnen eines Fenster die ursprüngliche Größe wieder herstellt. Ist allerdings auch ein seperates Tool, dass im Autostart liegen muss. Als Addin für Catia habe ich mir zwar auch schon überlegt, aber die Gefahr, dass Catia desswegen abstürzt, ist zu groß, daher ein seperatet Programm. Gruss Markus
------------------ Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |