| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ausrichtung von Ebenen (2842 mal gelesen)
|
reipet Mitglied

Beiträge: 115 Registriert: 12.10.2004 Intel Xeon 4*2,3GHz 6 GB RAM, Quadro FX 4800 Windows Vista 64bit R19SP3 HotFix34
|
erstellt am: 12. Sep. 2008 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir haben ein großes Problem mit unserem Produkt. Aufgebaut mit Adaptermethodik und ca. 700 Einzelteilen. Wenn wir nun etwas an unserem Adapter ändern dreht er die Ausrichtung einer wichtigen Ebene jedesmal um. Dadurch zerschießt es uns natürlich immer alle Bauteile wo diese Ebene drin ist. Lösung ist nur die Ebene neu reinkopieren und die Ausrichtung anpassen, aber bei ner Erneuten Änderung im Adapter geht das Spiel wieder von vorne los. Woran liegt das, dass Catia die Ausrichtung der Plane vergisst/ändert? Kann man diese Ausrichtung entfernen oder fixieren? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 12. Sep. 2008 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für reipet
Hallo reipet, ersetze mal testweise so eine drehbare Ebene durch eine Ebene eines neuen Achsensystems, das Du entsprechend drehen kannst. Soweit ich weiß, dreht CATIA bei Achsensystemen die Flächennormalen der Ebenen nicht. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
reipet Mitglied

Beiträge: 115 Registriert: 12.10.2004 Intel Xeon 4*2,3GHz 6 GB RAM, Quadro FX 4800 Windows Vista 64bit R19SP3 HotFix34
|
erstellt am: 12. Sep. 2008 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 12. Sep. 2008 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für reipet
|
reipet Mitglied

|
erstellt am: 12. Sep. 2008 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, das geht aber nur wenn man in den Optionen "Allow Publication of Edges,Faces..." einschaltet. Allerdings bekomme ich dann eine Fehlermeldung wenn ich die Publication ins ein anderes Teil kopieren will.."Not allowed to copy...." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Sep. 2008 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für reipet
Ja, Du hast recht. Ich bin mir zwar sicher, dass ich das schonmal hingekriegt habe, aber entweder liegt es am neuen release oder an meiner allgemeinen geistigen Verwirrung. Er kopiert nur das gesamte Achsensystem richtig rüber. Aber das geht doch auch, dann beziehst Du Dich eben auf das eingefügte Achsensystem. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Sep. 2008 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für reipet
Hallo reipet, ich habs nochmal getestet: bei einer gedrehten Ebene wird ab 180° nach der Ausrichtung gefragt, bei Drehung des Achsensystems nicht. Also würde ich beim Aufbau darauf achten, dass drehbare Referenzen immer auf Achsensysteme zugreifen. Also dann von vorne herein, ganze Achsensysteme veröffentlichen. Um eine falsche Drehung zu verhindern, kann man ja die Winkelparameter entsprechend sperren. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
reipet Mitglied

|
erstellt am: 12. Sep. 2008 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, aber das Problem ist das wir bereits eine Baugruppe mit 700 Teilen. Da müssten wir bei allen Teilen die Ebene durch das Achsensystem ersetzen. Das habe ich bereits versucht und wieder Problem mit den Orientierungen festgestellt. Ich glaub durch das öfters Anwenden von "New from.." ist da irgend was kaputt gegangen, weil er auch noch immer Links zu den alten Teilen drin hat... Wird den eigentlich bei "send to..." eine neue UUID erzeugt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Sep. 2008 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für reipet
Hallo reipet, senden an behält die UUID bei. Ich habs mir schon fast gedacht, dass das Hauptproblem das nachträgliche Ersetzen ist. Aber bei zukünftigen Projekten könnte man die Erkenntnis ja berücksichtigen. Gruß Mörchen Ich hab ein Bild mit einer Tabelle der verschiedenen Speichermethoden angehängt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |