| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Fragen zu Parametern (1611 mal gelesen)
|
Frank... Mitglied

|
erstellt am: 09. Sep. 2008 19:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, kann mir jemand bei der Parametrisierung weiterhelfen? Ich hab davon leider gar keine Ahnung und brauch das unbedingt. Wie erstellt man einen neuen Parameter? Wie kann ich z.B. eine Kurve in gleiche Abstände aufteilen und an diesen Stellen Punkte erzeugen (das ganze parametrisch)? Dazu sollen die Punkte auch noch in ihrer Anzahl variieren. Soll heißen, dass es mehr Punkte werden sollen, wenn die Kurve länger wird und weniger Punkte, wenn die Kurve kürzer wird. Wie kann ich ein Rechteck und/oder einen Kreis über Parameter steuern? Wie bau ich Zahnräder parametrisch auf? Ich hab schon so einiges in Catia gemacht, nur halt mit den Parametern hab ich mich noch nicht beschäftigt. Hab versucht mich da selbst irgendwie einzuarbeiten. Hat aber nicht funktioniert. Was mich auch noch interessiert: kann man zwei unterschiedliche Parts parametrisch von einander abhängig machen? Wie macht man das? Gibt es ein Buch zum Arbeiten mit Parametern unter Catia V5 R16? Bin für alles dankbar. Gruß, Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Sep. 2008 21:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank...
Servus Parameter kann man im Formeleditor "f(X)" (Symbolleiste Ratgeber) erzeugen. (weiter Infos: siehe Online-Doku) Damit solle geklärt sei wie man zB eine Skizze über Parameter steuert. Zum Zahnrad: Am besten schaust du dir die zwei, drei Vorlagen die hier im Forum "rumschwirren" an (oder auch auf catia.cad.de). Ein Part kann durch ein anderes gesteuert sein indem man aus dem ersten Teil ein Parameter kopiert und über Einfügen -> Einfügen spezial -> als Ergebnis mit Verknüpfung ins zweite Part einfügt. (ggf auch im Baugruppen kontext). Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frank... Mitglied

|
erstellt am: 06. Okt. 2008 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Bernd, wenn auch etwas spät - merci für Deine Hilfe. Hab die Online-Doku schon viel genutzt und sie hat mir auch schon sehr geholfen. Mittlerweile hab ich auch nicht mehr das Problem mit dem Erstellen von parametrischen Punkten, die auf einer Kurve durch Eingabe verschoben werden können! Allerdings will es mir nicht gelingen, die erstellten Punkte und Ihre Anzahl abhängig von der Länge der Kurve zu parametrisieren. Soll heißen, dass die Punkte alle den gleichen Abstand zueinander haben und ihre Anzahl abhängig von der Kurvenlänge automatisch zu- oder eben abnimmt. Muss ich dazu eine Formel oder sonst etwas erzeugen? Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich. Wäre echt super. Merci, schon mal. Gruß, Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tomcadinfo Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Okt. 2008 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank...
|
Frank... Mitglied

|
erstellt am: 06. Okt. 2008 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
tomcadinfo Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Okt. 2008 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank...
Hallo Frank, bei mir schon..., kosten ja alles Geld!!! Habe solchen Spaß vor ein paar Jahren mal ausprobiert. Nun aber schon lange nicht mehr. Deshalb kann ich Dir aus dem Stegreif leider nichts genaues dazu sagen, sorry. Aber damit müßte genau das funktionieren, was Du möchtest. Hier gibts ja noch andere Experten im Forum, vielleicht melden diese sich mal... ------------------ gruss, thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 06. Okt. 2008 19:42 <-- editieren / zitieren -->
|