Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  3D Detail im Part verwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  3D Detail im Part verwenden (1500 mal gelesen)
Tiberius
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tiberius an!   Senden Sie eine Private Message an Tiberius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiberius

erstellt am: 09. Sep. 2008 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

in V4 war es denke ich möglich in einem Part ein 3D Detail zu erstellen dass direkt am Teil selbst gehangen hat. Ich bin jetzt auf der Suche eines gleichwertigen Features in V5.

Wenn man im Produkt arbeitet wäre es auch kein Problem ein Part zu erstellen und das evtl in einen Katalog umzuwandeln Das ist dann aber jeder Konstruktion zugänglich(was aber kein hindernis wäre). Wenn man aber jetzt nur im Part arbeitet wie gehe ich dann da vor?

Das ganze soll eine Bauraumuntersuchung dienen.

Grüße

Tiberius

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 09. Sep. 2008 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiberius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tiberius,

das ist auch ein Fall für den Katalog oder für PowerCopy.

Gruß
Mörchen

Tiberius
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tiberius an!   Senden Sie eine Private Message an Tiberius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiberius

erstellt am: 09. Sep. 2008 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Man kann direkt aus dem Katalog direkt in ein Part Geometrie einfügen?

Gruß

Tiberius

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 09. Sep. 2008 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiberius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tiberius,

irgendwie gehts, ich habs schonmal hingekriegt (Länger her). Hab grad hier kein CATIA zum Probieren, vielleicht später.

Ich hab dunkel in Erinnerung, dass man im Katalog das Teil aussucht und sich dann in der rechten Maustaste was findet.

Gruß
Mörchen

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 09. Sep. 2008 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiberius 10 Unities + Antwort hilfreich

Kontextmenu_Katalog_Partebene.jpg

Hallo Tiberius,

ich hab das Kontextmenu gefunden. Kam aber erst nach mehreren Probieren an verschiedenen Stellen. Sonst kam nur kopieren und das nutzt nix.

Gruß
Mörchen

Tiberius
Mitglied

erstellt am: 09. Sep. 2008 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen, das hatte ich vorhin auch schon gefundnen und probiert nur da passiert nichts. Wenn ich den Katalog öffne, mir das gewünschte Teil heraussuche und dann den rechtsklick drauf mache was mache ich dann?

Vorallem kann ich das Part dann noch Positionieren?

Gruß

Tiberius

[Diese Nachricht wurde von Tiberius am 09. Sep. 2008 editiert.]

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tomcadinfo an!   Senden Sie eine Private Message an tomcadinfo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomcadinfo

CATIAV5R19SP9

erstellt am: 09. Sep. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiberius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

man kann aus einem in einem Part aus der vorhandenen Geometrie eine Powercopy erstellen. Diese kann man dann aus diesem Part in andere einfügen.
Das ganze läßt sich auch in einem Catalog ablegen.

Es ist erforderlich sinnvolle Einfügegeometrien zu definieren. Über diese läßt sich dann die Powercopy dann in einem neuen Anwendungsfall positionieren.
Wenn man noch Parameter vergibt, kann man auch diese beim einfügen noch ändern.
Im Prinzip wird die gleiche Konstruktionsmethodik in neuen Randbedingungen angewendet.

------------------
gruss,
thomas

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tomcadinfo an!   Senden Sie eine Private Message an tomcadinfo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomcadinfo

CATIAV5R19SP9

erstellt am: 09. Sep. 2008 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiberius 10 Unities + Antwort hilfreich

ErzeugungPC.JPG

Hallo,

das Symbol zur PC-Erzeugung sieht so aus (siehe Bild).

------------------
gruss,
thomas

Tiberius
Mitglied

erstellt am: 09. Sep. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es handelt sich bei mir um ein Teil das ja mehrfach verbaut wird. Wenn das Ursprungsexemplar geändert wird, muss/sollten die daraus erzeugten Komponenten adaptiv sein.

Wenn ich das als PowerCopy anlegen sollte, ist dann darauf zu Achten, dass ich nicht auf den Hauptachsen/Ebenen konstruiere oder ist das egal für das spätere Positionieren?

Gruß

Tiberius

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 09. Sep. 2008 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiberius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tiberius,

Du kannst das Teil als neues Dokument öffnen, und dann in Dein Teil reinkopieren. Danach eben mit Transformationen positionieren.

Wenn du mit Link reinkopierst, hast Du noch die Möglichkeit, ein „Positioning Set“ einzufügen. Hier findet sich ein Achsensystem. Wenn auf dieses Achsensystem im Flächenbereich eine oder mehrere Transformationen vorgenommen werden, und es anschließend als aktuell definiert wird, ändert das Solid seine Position. So wird die Datenmenge kleiner gehalten, als wenn jedes Mal das Solid selbst transformiert wird.

Im Kontextmenü des Volumens den Befehl „Position hinzufügen…“ selektieren. Dadurch wird das „Positioning Set“ erzeugt.

Also, es geht was mit dem Katalog, aber umständlich, zumindest, wenn man ganze Teile ins Part holen will. Ich denke, die PowerCopy wäre eher was. Die PowerCopies können auch in einem Katalog organisiert werden.

Gruß
Mörchen

PS: Diesmal war ich zu langsam beim Schreiben

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur

CATIAV5R19SP9

erstellt am: 09. Sep. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiberius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Elemente, welche durch eine PC in den Strukturbaum eingefügt werden, sind aber nicht mehr assoziativ zu den Elementen aus der gespeicherten PC!!!
Also ist dafür die PC nicht geeignet.

Für das Positionieren der PC wäre es egal, ob du auf die Hauptebenen referenzierst. Es wird lediglich eine Ebene als Referenz verlangt, welche Du auswählst wäre im Prinzip egal.

------------------
gruss,
thomas

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 09. Sep. 2008 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiberius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tiberius,

Zitat:
Es handelt sich bei mir um ein Teil das ja mehrfach verbaut wird. Wenn das Ursprungsexemplar geändert wird, muss/sollten die daraus erzeugten Komponenten adaptiv sein.

dann wäre es sinnvoll, das Teil einmal beispielhaft zu konstruieren, es mit Link reinzuholen und die einzelnen verlinkten Volumes mit dem Positioning Set an die richtige Stelle zu bringen. Dann bleibt es assoziativ.

Gruß
Mörchen

Tiberius
Mitglied

erstellt am: 09. Sep. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist wohl wahr, da hab ich garnicht dran gedacht. Ist das Einfachste dann ohne großen Aufwand.

Danke!

Gruß

Tiberius

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz