| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 3D Detail im Part verwenden (1500 mal gelesen)
|
Tiberius Mitglied

|
erstellt am: 09. Sep. 2008 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, in V4 war es denke ich möglich in einem Part ein 3D Detail zu erstellen dass direkt am Teil selbst gehangen hat. Ich bin jetzt auf der Suche eines gleichwertigen Features in V5. Wenn man im Produkt arbeitet wäre es auch kein Problem ein Part zu erstellen und das evtl in einen Katalog umzuwandeln Das ist dann aber jeder Konstruktion zugänglich(was aber kein hindernis wäre). Wenn man aber jetzt nur im Part arbeitet wie gehe ich dann da vor? Das ganze soll eine Bauraumuntersuchung dienen. Grüße Tiberius Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 09. Sep. 2008 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tiberius
|
Tiberius Mitglied

|
erstellt am: 09. Sep. 2008 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 09. Sep. 2008 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tiberius
Hallo Tiberius, irgendwie gehts, ich habs schonmal hingekriegt (Länger her). Hab grad hier kein CATIA zum Probieren, vielleicht später. Ich hab dunkel in Erinnerung, dass man im Katalog das Teil aussucht und sich dann in der rechten Maustaste was findet. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Sep. 2008 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tiberius
|
Tiberius Mitglied

|
erstellt am: 09. Sep. 2008 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mörchen, das hatte ich vorhin auch schon gefundnen und probiert nur da passiert nichts. Wenn ich den Katalog öffne, mir das gewünschte Teil heraussuche und dann den rechtsklick drauf mache was mache ich dann? Vorallem kann ich das Part dann noch Positionieren? Gruß Tiberius [Diese Nachricht wurde von Tiberius am 09. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tomcadinfo Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Sep. 2008 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tiberius
Hallo, man kann aus einem in einem Part aus der vorhandenen Geometrie eine Powercopy erstellen. Diese kann man dann aus diesem Part in andere einfügen. Das ganze läßt sich auch in einem Catalog ablegen. Es ist erforderlich sinnvolle Einfügegeometrien zu definieren. Über diese läßt sich dann die Powercopy dann in einem neuen Anwendungsfall positionieren. Wenn man noch Parameter vergibt, kann man auch diese beim einfügen noch ändern. Im Prinzip wird die gleiche Konstruktionsmethodik in neuen Randbedingungen angewendet. ------------------ gruss, thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Sep. 2008 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tiberius
|
Tiberius Mitglied

|
erstellt am: 09. Sep. 2008 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es handelt sich bei mir um ein Teil das ja mehrfach verbaut wird. Wenn das Ursprungsexemplar geändert wird, muss/sollten die daraus erzeugten Komponenten adaptiv sein. Wenn ich das als PowerCopy anlegen sollte, ist dann darauf zu Achten, dass ich nicht auf den Hauptachsen/Ebenen konstruiere oder ist das egal für das spätere Positionieren? Gruß Tiberius Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Sep. 2008 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tiberius
Hallo Tiberius, Du kannst das Teil als neues Dokument öffnen, und dann in Dein Teil reinkopieren. Danach eben mit Transformationen positionieren. Wenn du mit Link reinkopierst, hast Du noch die Möglichkeit, ein „Positioning Set“ einzufügen. Hier findet sich ein Achsensystem. Wenn auf dieses Achsensystem im Flächenbereich eine oder mehrere Transformationen vorgenommen werden, und es anschließend als aktuell definiert wird, ändert das Solid seine Position. So wird die Datenmenge kleiner gehalten, als wenn jedes Mal das Solid selbst transformiert wird. Im Kontextmenü des Volumens den Befehl „Position hinzufügen…“ selektieren. Dadurch wird das „Positioning Set“ erzeugt. Also, es geht was mit dem Katalog, aber umständlich, zumindest, wenn man ganze Teile ins Part holen will. Ich denke, die PowerCopy wäre eher was. Die PowerCopies können auch in einem Katalog organisiert werden. Gruß Mörchen PS: Diesmal war ich zu langsam beim Schreiben
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Sep. 2008 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tiberius
Hallo, die Elemente, welche durch eine PC in den Strukturbaum eingefügt werden, sind aber nicht mehr assoziativ zu den Elementen aus der gespeicherten PC!!! Also ist dafür die PC nicht geeignet. Für das Positionieren der PC wäre es egal, ob du auf die Hauptebenen referenzierst. Es wird lediglich eine Ebene als Referenz verlangt, welche Du auswählst wäre im Prinzip egal. ------------------ gruss, thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Sep. 2008 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tiberius
Hallo Tiberius, Zitat: Es handelt sich bei mir um ein Teil das ja mehrfach verbaut wird. Wenn das Ursprungsexemplar geändert wird, muss/sollten die daraus erzeugten Komponenten adaptiv sein.
dann wäre es sinnvoll, das Teil einmal beispielhaft zu konstruieren, es mit Link reinzuholen und die einzelnen verlinkten Volumes mit dem Positioning Set an die richtige Stelle zu bringen. Dann bleibt es assoziativ. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tiberius Mitglied

|
erstellt am: 09. Sep. 2008 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|