Hallo zusammen, als Neuling habe ich eine für Euch bestimmt simple Frage...
Ich habe ein Produkt mit diversen Parts in ein übergeordnetes Product eingefügt.
Jetzt möchte ich dieses erste Product mit allen Parts modifizieren und weiterverwenden OHNE das im übergeordneten Product eine Veränderung auftritt (Umbenennung etc.). Wie kann ich das weiterzubearbeitende Product komplett unter einem neuen Namen abspeichern und dann modifizieren...quasi unabhängig???
erstellt am: 06. Sep. 2008 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Henk1972
Hallo Henk,
Du schließt Dein Produkt und machst mit Datei / Neu aus (File/New from) eine unabhängige Kopie vom Produkt und allen Parts, wenn diese auch geändert werden sollen. Neu aus erzeugt eine neue UUID
erstellt am: 06. Sep. 2008 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Henk1972
Servus Alle Dokumente in CATIA schließen -> Datei -> Neu aus -> Produkt das kopiert werden soll wählen -> Zielordner angeben (ggf mitzukopierende Parts wählen) (oder so ähnlich, hab grad kein CATIA offen)
Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
erstellt am: 07. Sep. 2008 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Henk1972
Hallo!
Also dann folgendes Vorgehen: a) Das zu kopierende Produkt (oder auch Teile bzw. Zeichnungen davon) schließen. (Nichts davon darf geöffnet sein.) b) Datei - Neu aus c) Alle zu kopierenden Zeichnungen und das Produkt (mittels Benutzung von Strg) markieren - Öffnen. d) Anschließend öffnet sich das typische CATIA "Neu aus"-Fenster. e) Die im Fenster unten stehenden Dateien werden kopiert (erhalten eine neue UUID) - die oben stehenden werden nicht kopiert (bleiben also so wie sie sind) f) Da Du auch neue CATParts haben willst nun die entsprechenden CATParts nach unten klicken. (mit den Pfeilen) (Zur Info: Da Dein CATProduct und die CATDrawings mit diesen CATParts verknüpft sind, werden sie in dem Fenster auch mit angezeigt.) g) OK h) Datei - Sicherungsverwaltung i) Die Dateien speichern. (evtl. neue Namen und Speicherordner vergeben) j) Fertig! k) Du hast nun ein neues CATProdukt welches sich aus neuen CATParts zusammensetzt. Deine neuen CATDrawings beziehen sich auf die neuen CATParts. Alle neuen Dateien sind völlig unabhängig zu Deinen alten Dateien.
P.S. Übrigens könnte das Spiel noch um NC-Prozesse etc. erweitert werden.
Gibt es irgendwo eine gute Anleitung zur parametrischen Konstruktion? Vielleicht eine tutorial oder eine Anleitung mit den grundlegenden Hinweisen die zu beachten sind als PDF oder Link etc.?