| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: GUTES ARBEITEN OHNE PDM ?? (2602 mal gelesen)
|
pacoili Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 28. Aug. 2008 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wer kann mir Methoden nennen, wie ich am besten arbeite, wenn ich kein PDM-System habe. Häufigsten Probleme sind: 1 Modelle können nicht gefunden werden 2 Modelle werden doppelt erstellt 3 Teile in Baugruppen verschieben sich 4 Modelle in Baugruppen fehlen 5 Beim öffnen von Baugruppen werden Teile nicht gefunden 6 keine sicherstellung, das am aktuellen Modell gearbeitet wird 7 Modelle können nicht gemeinsam bearbeitet werden bzw. Konstruktionsstände werden überschrieben Zu jedem Punkt brauch ich eine Lösung oder mehrere...danke im vorraus!!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 28. Aug. 2008 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pacoili
Hallo, das sind genau die Problem, welche durch ein PDM-System gelöst bzw. vermieden werden. Hierfür gibt es auch keine wirkliche Lösung ohne PDM. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tomcadinfo Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Aug. 2008 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pacoili
Hallo, mal kurz und knapp: 1.Struktur im Windows 2.Miteinander reden 3.Strukturierung in Produkten -> Teile im Ursprung konstruieren und im entsprechendem Produkt verschieben, nach Speichern des Produktes merkt es sich die Lage des Teiles 4.Modelle reinhängen und Produkt speichern 5.an festgelegte die Struktur (siehe 1.) halten! 6.Sicherungsverwaltung beim speichern benutzen 7.Modelle gemeinsam bearbeiten geht nicht, macht auch keinen Sinn. Konstruktionsstände umbenennen und in Archivordner speichern. Alles in allem: Strukturen festlegen und einhalten!! Sicherungsverwaltung verwenden!!! ------------------ gruss, thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dakaru Mitglied Student Maschinenbau-Fahrzeugtechnik

Beiträge: 51 Registriert: 10.06.2005 CATIA V5 R17 SmarTeam V5 R17 Thinkpad R60
|
erstellt am: 28. Aug. 2008 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pacoili
Hallo pacoili, genau diese Probleme sind die Hauptmerkmale von PDM-Systemen. Aus unserer Erfahrung sind gerade komplexe und interdisziplinäre Projekte nur schwer verzeichnisbasiert zu organisieren. Eine von Dir geforderte Lösung ohne PDM macht es dem Nutzer sicher schwer sich in der Struktur zurechtzufinden. Wir haben es auch ein ganzes Entwicklungsjahr probiert...jetzt heißt es doch PDM. Und es funktioniert! Gruß Daniel ------------------ www.protron.fh-trier.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K.Siebert Mitglied Tech Zeichner

|
erstellt am: 28. Aug. 2008 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pacoili
Hallo wir arbeiten auch ohne PDM allerdings sind wir nur 4 Mann und jeder hat Sein Projekt Für sich ! Wir arbeiten so wie tomcadinfo beschrieben hat Außerdem habe ich mir ein Paar Skripte gebastelt die die Arbeit erleichtern (Arbeiten ohne PDM) dennoch gilt ohne PDM ist das A und O nach Struktur zu arbeiten. Bei wenig mitarbeitern durch aus Möglich !??! Bei vielen Mitarbeitern ohne PDM ??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
------------------ Sei Schlau bleib Dumm !!?!!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 28. Aug. 2008 17:35 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von K.Siebert:
Bei wenig mitarbeitern durch aus Möglich !??! Bei vielen Mitarbeitern ohne PDM ??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Geht auch. Aber nur mit Disziplin. Wichtig wäre neben der Verzeichnisstruktur auch eine ordentliche Namenskonvention mit Index, Datum und Bearbeiter.
------------------ Meine Firma Wie stelle ich meine Fragen richtig? |
K.Siebert Mitglied Tech Zeichner

|
erstellt am: 28. Aug. 2008 21:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pacoili
Ja so ist es CEROG! Mann sollte sich Überlegen oder besser zweimal Überlegen ob man sich ein PDM zulegt oder nicht.Da sollte mann so Arbeiten wie dakaru geschrieben hat. Und jetzt stellt sich die Frage welches ist Kostengünstig hat aber den Besten nutzen? Da sind dann andere Foren gefragt. ------------------ Sei Schlau bleib Dumm !!?!! 
[Diese Nachricht wurde von K.Siebert am 28. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 28. Aug. 2008 21:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pacoili
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 29. Aug. 2008 06:44 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Axel.Strasser: Wenn mehrere Leute an einem Modell arbeiten geht es ohne PDM nicht, vielleicht noch wenn alle in einem Büro sitzen und auf Zuruf arbeiten können. Alles andere ist illusorisch und es wird immer der letzte gewinnen.Axel
Und was ist mit der hochvernetzten Automobil- und Automobilzulieferindustrie? ------------------ Meine Firma Wie stelle ich meine Fragen richtig? |
pacoili Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 29. Aug. 2008 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo dakaru, durch die ganzen Probleme verliert jeder Mitarbeiter ca. 5,5 std./Woche und bei 30 Konstrukteuren kommt da einiges zusammen. Was sagst du ? Würde es sich lohnen wenn ich mir ein PDM-System anlege ??? Oder?: ohne PDM, ein bischen mehr Struktur und Disziplin einbringen, um vielleicht die Hälfte an Zeit einzusparen MFG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 29. Aug. 2008 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pacoili
|

|
erstellt am: 29. Aug. 2008 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pacoili
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 29. Aug. 2008 09:37 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 29. Aug. 2008 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pacoili
|
dakaru Mitglied Student Maschinenbau-Fahrzeugtechnik

Beiträge: 51 Registriert: 10.06.2005 CATIA V5 R17 SmarTeam V5 R17 Thinkpad R60
|
erstellt am: 02. Sep. 2008 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pacoili
Zitat: Hallo dakaru,durch die ganzen Probleme verliert jeder Mitarbeiter ca. 5,5 std./Woche und bei 30 Konstrukteuren kommt da einiges zusammen. Was sagst du ? Würde es sich lohnen wenn ich mir ein PDM-System anlege ??? Oder?: ohne PDM, ein bischen mehr Struktur und Disziplin einbringen, um vielleicht die Hälfte an Zeit einzusparen
Hallo pacoili, an der Mitarbeiterzahl alleine lässt es sich nicht festmachen, ob ein PDM-System benötigt wird. Es ist vor allem entscheidend, in welcher Art die einzelnen Konstrukteure arbeiten. Arbeitet Ihr an Einzelprodukten oder arbeiten mehrere Mitarbeiter mit den gleichen CAD-Daten? Man macht aber ebenso einen Fehler, wenn man PDM lediglich auf CAD-Daten begrenzt. Denn organisatorisch kommt in einem Unternehmen deutlich mehr zum tragen. So lassen sich mit einem PDM-System Daten verknüpfen, Daten in Sammelmappen zusammenstellen und einfacher mit Kunden austauschen. Zudem gibt es weitere Vorteile im Bezug auf Dokumentensuche, Struktur und Sicherheit. Wir haben uns auch lange Zeit gelassen bis wir auf PDM umgestiegen sind. Aber bei der heutigen Detaiillierung der Bauteile verliert man schnell den Überblick und wird durch strikte Konstruktionsvorschriften in seinem Arbiten eingeschränkt. Am Anfang unseres Projektes kamen wir gut mit Maßnahmen wie beispielsweise einheitliche Nomenklatur, vorgegebene Produktstruktur und dem Arbeiten mit Arbeitsprodukten klar. Doch irgendwann wächst die Menge an Daten so schnell, dass man alleine zum Auffinden der aktuellsten Version zu viel Zeit verschwendet. Abschließend lässt sich sagen: Kleine CAD Assemblies, wenig Produktdaten - kein PDM; Große, komplexe CAD Assemblies, daneben noch Verwaltung der zugehörigen Office-Dateien - PDM ! Gruß Daniel ------------------ www.protron.fh-trier.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |