| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Verdecken/Anzeigen Problem in Oberbaugruppe (8451 mal gelesen)
|
beckdogi Mitglied
|
erstellt am: 28. Aug. 2008 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits! Habe eine grosse Baugruppe bestehend aus zahlreichen Unterbaugruppen. Von den Unterbaugruppen sind jeweils mehrere Exemplare in der Oberbaugruppe vorhanden. In den einzelnen Unterbaugruppen befinden sich Hilfskonstruktionen zur Positionierung usw., welche ich normalerweise in der Unterbaugruppe mit "verdecken/anzeigen" ausgeblendet habe. Nun wollte ich in der Oberbaugruppe alle Unterbaugruppen anzeigen, habe dabei aber dummerweise den Befehl (Rechtsklick)-"Auswahlmodus"-"Alle" verwendet und war mir nicht im Klaren, dass dann sämtliche Produkte und Teile im Strukturbaum (alle Ebenen!) ausgewählt werden. Resultat: Der Befehl "anzeigen" hat nun verursacht, dass auch sämtliche in den Unterbaugruppen liegenden Hilfskonstruktionen angezeigt werden. Wähle ich eine Unterbaugruppe an und öffne sie in einem neuen Fenster, sind die Hilfskonstruktionen aber wie gehabt ausgeblendet. Also ist die Darstellung in der Oberbaugruppe quasi nicht mehr assoziativ mit der der Unterbaugruppen. Kann mir jemand sagen, wie man Catia dazu bringt, wieder die Darstellung (verdeckte und angezeigte Elemente) der Unterbaugruppen zu verwenden? Besten Dank für jede Hilfe.
Viele Grüsse Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Aug. 2008 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für beckdogi
Servus In er Hauptbaugruppe den Strukturbaum aufklappen bis du zur entsprechenden Unterbaugruppe kommst, Hilfspart markieren (im Baum) und verdecken. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
beckdogi Mitglied
|
erstellt am: 28. Aug. 2008 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Bernd Danke, das würde ja auch klappen bei einer kleinen Baugruppe. Aber eine Unterbaugruppe kommt beispielsweise 24 Mal vor. Nun muss ich alle 24 Strukturbäume der Unterbaugruppen aufklappen und die Hilfsparts verdecken. Wenn ich sie aber wieder brauche, gibts wieder eine Höllenarbeit um alles anzeigen zu lassen. Früher konnte ich nur ein Exemplar der Unterbaugruppe in einem neuen Fenster öffnen, und die gewünschten Hilfsparts verdecken oder anzeigen lassen. Am liebsten würde ich diesen Zustand wieder erreichen. Gruss Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 28. Aug. 2008 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für beckdogi
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Aug. 2008 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für beckdogi
Servus Dann kannst du ja über "Suchen" die Parts selektieren (Suchen -> Name -> Assembly-Umgebung -> Typ: Teil) und dann ausblenden. Falls du dein Hilfspart zB immer "Skelett_XXX" genannt hast kannst du nach "*Skelett*" suchen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hilbo Mitglied

|
erstellt am: 28. Aug. 2008 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für beckdogi
Hallo Sebastian, entscheidend ist die Vorgehensweise. Wenn Du über Verdecken das Part in der Darstellung (nicht im Baum) ausblendest, wählst Du den Body , die Skizze oder sonstwas, ein Element, aber nicht das Part selbst aus. Das hat zur Folge, daß in den Unterbaugruppen und Oberbaugruppen alle Parts betroffen sind. Du mußt den Befehl "Produktauswahl" oben rechts im Assy Design zuvor aktivieren. Damit wird das gesamte Part selektiert und du kannst nach beleiben in den vervielfältigten Unterbaugruppen mal das Hilfspart ausblenden und mal nicht. Gruß hilbo ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hilbo Mitglied

|
erstellt am: 28. Aug. 2008 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für beckdogi
|
beckdogi Mitglied
|
erstellt am: 28. Aug. 2008 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|