| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Punkte in gleichem Abstand auf Linie (3163 mal gelesen)
|
MrMatt Mitglied Student

|
erstellt am: 27. Aug. 2008 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, würde gerne auf eine Linie immer wieder im Abstand von 225mm einen Punkt erstellen und gleich dazu ne orthogonale Ebene. Geht das? Hab schon die Fuktion "Wiederholung der Punkterzeugung" probiert. Klappt aber leider nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 27. Aug. 2008 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrMatt
Hallo MrMatt, willkommen im Forum. Mir fällt dazu ein Umweg ein: eine Fläche von der Linie hochziehen (Extrusion), mit Wiederholung der Punkt- und Ebenenerzeugung (im GSD) die entsprechenden Ebenen erstellen und alle auf einmal mit der Fläche verschneiden. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MrMatt Mitglied Student

|
erstellt am: 27. Aug. 2008 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey Mörchen, danke für die schnelle Antwort. Hab bei dem oben genannten Befehl doch noch was gefunden. Hab gerade noch weiter rumprobiert. Man kann auch auf Exemplar und Abstand stellen, das hab ich vorher nicht gesehen. Und gleich ne Ebene mit hochziehen. Dennoch vielen Dank für die schnelle Antwort! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alan bei der arbeit Mitglied Konstrukteur / CAD-Betreuer

Beiträge: 45 Registriert: 10.07.2008 Windows XP (office 2003) CATIA V5 R18 SP2 & VPM
|
erstellt am: 27. Aug. 2008 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrMatt
Hallo Mr.Matt, wenn Du die Punkte nicht brauchst, dann geht es noch simpler: Offset von Ebene - "Objekt nach OK wiederholen" anklicken - (im neuen Fenster) die Anzahl eingeben, fertig ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MrMatt Mitglied Student

|
erstellt am: 27. Aug. 2008 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
MrMatt Mitglied Student

|
erstellt am: 27. Aug. 2008 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
In diesem Moment fällt mir mal wieder 'ne ganz alte Geschichte auf, die mich immer wieder gern in den Wahnsinn treibt, ist jetzt mal ne gaaaaanz blöde Anfängerfrage. Wenn ich mich im Strukturbaum verklicke, wird dieser irgendwie immer aktiviert. Und plötzlich bezieht sich alles was ich mit der Maus mache auf den Strukturbaum, zooomen, verschieben, etc. Und ich komm da nicht mehr raus, muss dann immer speichern, schließen, öffnen. Das treibt mich in den Wahnsinn! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 45 Registriert: 10.07.2008 Windows XP (office 2003) CATIA V5 R18 SP2 & VPM
|
erstellt am: 27. Aug. 2008 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrMatt
 Mr. Matt nicht gleich panisch werden, gibt es gar keinen Grund für... Gaaaaaaanz einfache Lösung: Sobald Du auf eine Linie des Baumes anklickst, wird dieser "aktiv" und Du kannst ihn zoomen, verschieben etc. Entweder wieder eine Linie des Baumes anklicken oder unten rechts im Catia Fenster auf das dünne Achsenkreuz, dann ist auch wieder der grafische Bereich "aktiv" Dann noch viel Spaß/Erfolg  und nicht entmutigen lassen, sage ich mir auch jeden morgen ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 27. Aug. 2008 16:25 <-- editieren / zitieren -->
|
tomcadinfo Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Aug. 2008 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrMatt
|
MrMatt Mitglied Student

|
erstellt am: 27. Aug. 2008 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 29. Aug. 2008 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrMatt
Zitat: Original erstellt von MrMatt: Ich danke Euch. Das schont meine Nerven erheblich. Wahrscheinlich werd' ich allein deswegen 10 Jahre älter. Gruß
Und ich kann meine grauen Haare schon nicht mehr zählen , aber nicht aufgeben... ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MrMatt Mitglied Student

|
erstellt am: 08. Sep. 2008 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Schon wieder ein haarsträubendes neues Problem! ;-) Ich erstelle über eine Fläche und dann Aufmaßfläche einen Körper und verschneide den mit einer Ebene. Allerdings kann ich den resultierenden Körper, den ich haben will nur mit dem Ursprungskörper zusammen ein-/ausblenden... Weiß da jemand Rat und ist so nett mir zu helfen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Sep. 2008 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrMatt
|
MrMatt Mitglied Student

|
erstellt am: 08. Sep. 2008 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
MrMatt Mitglied Student

|
erstellt am: 08. Sep. 2008 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aber da stellt sich mir doch noch eine Frage. Wenn ich im GSD meine Körper erstelle und dann zurück ins PartySign geh, um ne Skizze zu erstellen und diese mit der Taschenfunktion durch den Körper zu hauen, bekomm ich als Antwort jedes mal, dass die Skizze nicht Bestandteil eines Körpers ist. Weiß jemand Rat? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Sep. 2008 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrMatt
Hallo MrMatt, erstens: warum wechselst Du den Workbench, um eine Skizze zu machen? Ist nicht nötig. Die Skizze gibt es im PartD und GSD. zweitens: Im GSD kann man keine Körper machen, höchstens Volumen. Das GSD ist für Flächenoperationen zuständig. Also: Solids samt Skizzen komplett im PartDesign machen. Oder: alles im GSD, evtl. mit Volumenoperationen(lila). Darauf achten, welcher Körper oder welches geometrisches Set in Bearbeitung ist. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MrMatt Mitglied Student

|
erstellt am: 08. Sep. 2008 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wieder einen mal vielen Dank an Mörchen. Dann ist es natürlich logisch! Das ist immer das Problem, wenn man sich in Catia komplett durch Probieren einarbeitet. Dann sind manche Kleinigkeiten nicht von Grund auf logisch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MrMatt Mitglied Student

|
erstellt am: 09. Sep. 2008 18:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|