| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kühlbohrung mit POWERCOPY (3674 mal gelesen)
|
Berges Mitglied Techniker

Beiträge: 119 Registriert: 16.08.2001 Win 7 64 bit Catia R24 Sp1
|
erstellt am: 19. Aug. 2008 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen Ich Habe eine POWERCOPY von einer Kühlbohrung erstellt deren Mitte sich auf eine Linie bezieht. Bei einfügen der Bohrung habe ich das Problem der Ausrichtung. Wenn ich die POWERCOPY Horizontal erstelle kann ich diese auch nur auf horizontale Linie oder umgekehrt einfügen. Muss ich wirklich unterschiedliche POWERCOPYS erstellen oder gibt es für die Ausrichtung der Bohrung eine andere Lösung? Gruß Berges Catia V5 R16 SP 8 ------------------ KOBUE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Aug. 2008 19:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Berges
Servus Mögliche Ursachen: - du hast dich bei der Definition der Kühlbohrung auf das Achsensystem bezogen (zB in der Skizze eine Linie horizontal ausgerichtet, Skizzier-Ebene zum Achsensystem ausgerichtet, ...) - in der PC ist die Skizze.2 mit enthalten, obwohl diese als externe Referenz nicht in die PC mit rein sollte Gruß Bernd PS: Alles nur Vermutungen, hab grad kein CATIA da ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

|
erstellt am: 20. Aug. 2008 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Berges
Guten Morgen, ich habe die PC angepasst auf unabhängigere Inputs. Die Holes werden jetzt durch Angabe einer Direction (Line), eines Centers (Point) und einer Startfläche (Plane) gesetzt. Du musst nur noch die übliche Ausrichtung der Pfeile bei der Einfügung der PC beachten. Du kannst natürlich noch den Einfügepunkt als Verschneidung der Line und der Plane von der PC erzeugen lassen, damit du mit nur 2 Inputs auskommst. Grüße aus dem Rheinland Thomas ------------------ CATIA - eine Laune der Natur ... [Diese Nachricht wurde von tberger am 20. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Aug. 2008 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas Hallo Bernd Danke erst einmal für Eure Antworten und Thomas für die geänderte Datei. Leider funktioniert die Powercopy nicht so wie ich es meinte. Die beiden Bilder zeigt einen fall wo die Bohrung eingefügt werden soll. Die Powercopy von Dir funktioniert (bei mir) auch nur horizontal aber nicht vertikal. Oder mache ich beim einfügen etwas falsch? Gruß Ralf
------------------ KOBUE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 20. Aug. 2008 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Berges
Hallo Ralf, ohne die Datei angesehen zu haben, gebe ich Bernd recht: Du musst bei allen Maßen in der Skizze prüfen, ob sie zum gelben Skizzenachsensystem (richtig) oder zu 3D-Geometrie (falsch) bezogen sind. Nur so ist eine Skizze drehbar, wenn sie in sich logisch und abgeschlossen ist. Das heißt "H" = parallel zur H-Achse und bleibt es immer. Wenn nun der Abstand zur X-Achse definiert wäre, gäbe es einen Konflikt beim Drehen der Skizze. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

|
erstellt am: 20. Aug. 2008 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Berges
Also, ich habe versucht, die PC unabhängig zu machen. Wenn du abhängige Elemente (Skizze, die nur eine Richtung darstellt) anklickst, hast du eben nur eine Richtung, in die du die PC ziehen kannst. Die Szizzenlinien sollten als Output-Feature definiert werden, dann haben dein Skizzen-Linien Liniencharakter und die PC funzt wieder. Grüße aus dem Rheinland Thomas ------------------ CATIA - eine Laune der Natur ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Aug. 2008 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
harald.s Mitglied Freier Konstrukteur

Beiträge: 85 Registriert: 31.07.2008 HP DualCore 3GHz 4GB RAM CATIA V5 R16/R17/R18
|
erstellt am: 24. Aug. 2008 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Berges
Hallo Berges, ich habe mir mal Dein Modell angeschaut, die Idee hatte ich auch schon, die Ausrichtung lässt sich in den Griff bekommen, allerdings nervt das Einfügen von PC bei komplexen Kuehlsystemen. Und was passiert wenn sich die Abmessungen der gekühlten Bauteile ändern, oder einzelne Kühlbohrungen verlegt werden müssen? - Dann müssen die Längen der Kühlbohrungen von "Hand" einzeln geändert werden. Besser ist, das Kühlsystem in das Bauteil zu integrieren und intelligent zu Verknüpfen - grob gesagt: ich erstelle mir ein "Gerüst" für das Kühlsystem und binde die Kühlbohrungen da an. Diese Vorgehensweise erfordert aber mehr Info's über die bei der Werkzeugkonstruktion verwendeten Methoden, um eine optimale Lösung zu erzeugen. Weitere Info's: bitte direkt Kontakt aufnehmen(gilt für alle Interessierten) An die Admin's des Forums: oder soll mal eine Diskussion zum Thema Formenbau gestartet werden? @Mörchen: Vollkommen richtig(gelbe Skizzierachse), aber: 3D-Geometrie konsequent angewendet, da dreht sich dass Blatt - nur eine Skizze die auf 3D-Geometrie basiert lässt sich in jede beliebige Lage bringen. Wobei die Skizze der Funktion Hole(Punkt) in diesem Sinne keine wirkliche Skizze darstellt. Gruß Harald
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 24. Aug. 2008 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Berges
Hallo Harald, Zitat: nur eine Skizze die auf 3D-Geometrie basiert lässt sich in jede beliebige Lage bringen.
da muss ich Dir widersprechen. Es geht um die H- und V-Bedingung. Die müssen parallel zu den gelben Achsen bleiben. Entweder man muss komplett auf die H/V-Bedingungen verzichten, was ganz schön aufwändig beim Skizzieren ist, oder man bezieht sich konsequent auf die gelben Achsen. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Aug. 2008 21:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Berges
Servus Harald Die Powercopy könnte man doch anpassen, dass die Länge der Kühlbohrung durch die Referenz (Linie aus einer Skizze oder 3D-Linie) gesteuert wird. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 85 Registriert: 31.07.2008 HP DualCore 3GHz 4GB RAM CATIA V5 R16/R17/R18
|
erstellt am: 25. Aug. 2008 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Berges
Hallo Mörchen,Hallo Bernd, @Mörchen: Wie gesagt H/V Bedingungen vollkommen richtig, H/V Bedingungen sind meiner Meinung nach immer paralell zu den gelben Achsen. Ich muss mich mal outen: Alle Bauteile die ich konstruiere(Formenbau)basieren auf einem eigenem Achsensystem, die PC ist so ausgeführt dass als Referenz nur ein Punkt angegeben werden muß. Das "eigene Achsensystem" ist Bestandteil der PC und richtet sich zunächt an dem in der Zieldatei vorhandenen Achsenkreuz aus. Nach dem Einfügen kann das Achsenkreuz(und damit die gesamte Geometrie) beliebig positioniert werden(Axis System Definition - Standart/Axis rotation/Euler angles) und hier fangen die Probleme bei "konventionellen Skizzen" an - deshalb die Aussage bezüglich Referenz an 3D-Geometrie. @Bernd: Ja, und wenn schon dann richtig, das angesprochene "Gerüst" ist natürlich voll parametrisiert und so voneinander abhänig dass eine Änderung durchgänig berücksichtigt wird. Für alle: Im Fenster "Hole Definition" mit RMT auf den Wert hinter "Depth" klicken, im Kontextmenü "Mesure Item" auswählen die Linie anwählen(Keep measure aktiviert) und fertig. Problem bei PC: wenn die Linie im Zielverzeichnis ausgewählt wird muss die Verlinkung wieder hergestellt werden - auch so ein Grund für das "Gerüst". Gruß Harald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Aug. 2008 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Berges
Servus Harald Leider kann man keine Messungen direkt in eine PowerCopy integrieren. Deshalb der Bohrungstiefe eine Formel zuweisen zB: lenght(Linie.X) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Aug. 2008 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Berges
Hallo Bernd, habe ich so noch nicht probiert, hätte auch nicht wirklich Sinn gemacht, da im konkreten Anwendungsfall die Referenzlinie im Zielverzeichnis liegt. Die Linie in der PC wäre nur ein Hilfselement. Klar kann ich auch einen Parameter erzeugen und die Länge der Bohrung und/oder der Linie damit verknüpfen. Den Parameter kann ich in der PC auf jeden Fall mitnehmen. Gruß Harald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
migroform Mitglied ing

Beiträge: 38 Registriert: 09.03.2005 OTTOnormal- CATIAverbraucher
|
erstellt am: 23. Sep. 2008 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Berges
Hallo zusammen, in Anregung dieses Beitrages habe ich mir auch mal die PC vorgenommen, ich bin noch net so recht zufrieden, es gibt noch drei Dinge die mich echt nerven. 1.Problem: Die Richtung der Bohrungen kann ich in der Definition der PC nicht ausrichten, erst anschließend in der Funktion Bohrung "umkehren" - das nervt wie nur was! Die Richtung der Bohrung soll eine Linie aus einer Skizze bestimmen. (tbergers Vorschlag mit Ausgabeelementen funzt auch nicht)
2.Problem: Ich muß ständig so eine Warnung wegklicken, es werden mitunder für jede erzeugte PC separate Bodys angelegt, die ich anschließend alle noch verboolschen muß. (tbergers angepaßte PC verhalten sich da ganz anders) 3.Problem: Ich komm selbst nicht hinter die ersten zwei Probleme, ich habe bestimmt schon eine Woche lang alles ausprobiert. hat jemand eine gute Idee - Viele Grüße von hier
------------------ migroform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Sep. 2008 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen Erst einmal nachträglich danke für die vielen Antworten. Bin leider bei dem Thema auch nicht weiter gekommen. Ich bin nun am überlegen ob es nicht sinnvoll wäre das ganze mit einem MACRO zu realisieren. Es gibt zum Thema „Automatische Kühlbohrungen in CATIA V5“ eine Diplomarbeit an die ich aber leider nicht heran komme. Vielleicht hat hier im Forum einer diese Problem mit einem MAKRO schon gelöst und kann uns einen Tipp geben. Gruß
Ralf
------------------ KOBUE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Sep. 2008 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Berges
|

|
erstellt am: 25. Sep. 2008 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 25. Sep. 2008 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Berges
Hallo Ralf, die Auswahl mit/ohne Gewinde in der Konstruktiontabelle hast Du gesehen? Die automatische Übernahme der Länge der Linie im Zielverzeichnis als Bohrungstiefe war eine Spontanidee, ich hatte mich schon von PC in Sachen Kühlung verabschiedet, aber mit Lösung denke ich wieder darüber nach. Gruß Harald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Sep. 2008 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Harald Tabelle habe ich gesehen. Schöne Sache. Muß Mann jetzt nur noch weiter ausbauen (wenn da nicht immer der Zeitmangel wäre) Dein Vorschlag eine Diskussion zum Thema Formenbau mit CATIA V5 fände ich nicht schlecht. Denke es gibt einige hier im Forum die Ihre Brötchen damit verdienen. Gruß Ralf

|
erstellt am: 25. Sep. 2008 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Berges
|