Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Details ausblenden aber wie?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Details ausblenden aber wie?! (1653 mal gelesen)
Impala65
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Impala65 an!   Senden Sie eine Private Message an Impala65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Impala65

erstellt am: 19. Aug. 2008 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Wie kann ich in Catia die Ebenen, Bedingungen usw. ausblenden? Bei einer sehr komplexen Konstruktion ist es schon sehr nerfig soviele Details in der Zeichnung zu haben. Ich weiß wohl, wie ich einzelt ausblenden kann, aber das ist schon sehr mhselig. Gibt es vielleicht einen Befehl, mit dem ich sagen kann, was ich sehen will und was nicht? Ich meine, sowas schon mal gehört zu haben aber weiß nicht mehr wie. Über Hilfe würde ich mich freuen.

Mfg

Impala

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Aug. 2008 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Impala65 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ausbelenden von Ebenen siehe hier (oder auch mal die Suchfunktion benutzen).
Wie meist diu das in der Zeichung? In der zeichung  werden doch keine Ebenen und Bedigungen angezeigt.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Impala65
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Impala65 an!   Senden Sie eine Private Message an Impala65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Impala65

erstellt am: 20. Aug. 2008 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus

Ja sorry, ich meine in der Modellansicht. Also wenn ich mir das 3D Modell anschauen will. Dann sieht man vor lauter Ebenen und Bedingungen das MOdell nicht mehr.

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 20. Aug. 2008 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Impala65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Impala65,

neben dem Makro gibt es auch die Möglichkeit, mit der Suchfunktion (STRG+F)zum Ziel zu kommen:
Das ist ein Hilfsmittel, um bestimmte Elemente oder Gruppen von Elementen mit gleichen Eigenschaften zu finden und zu selektieren.

Die erste Filtermöglichkeit ist das Feld „Name“. Wird hier ein Wort eingegeben, so ermittelt CATIA alle Elemente, die in ihrem Namen diesen Ausdruck enthalten (* ist Platzhalter für fehlende Buchstaben, also *eben* schreiben, um alle Elemente zu erwischen, die im Namen "eben" enthalten).

Zum Start der Suche muss der Schalter mit dem Fernglas betätigt werden. Im Feld "Suchen" "auf Bildschirm sichtbar" wählen. Drückt man anschließend die Schaltfläche „Auswählen“, so sind alle Elemente selektiert und können z.B. zusammen eingefärbt oder ins Noshow geschickt werden. Mit gehaltener STRG-Taste kann die Auswahl durch Anklicken noch bearbeitet werden.

Mit "mehr" gibt es zusätzliche Möglichkeiten. Im Feld „Attribut“ kann zum Beispiel nach Farbe gesucht werden. Weiß bietet sich bei Ebenen, Achsen und Punkten an, wenn sie nicht umgefärbt wurden.

Gruß
Mörchen

Impala65
Mitglied

erstellt am: 21. Aug. 2008 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin

Also das mit den Ebenen hat super geklappt. Mit der Suche komme ich nicht so ganz klar. Ich würde jetzt gerne noch die BEdingungen und Achsen ausblenden. Weiß jemand wie? Danke

Mfg

Impala

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 21. Aug. 2008 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Impala65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Impala,

die Bedingungen kannst Du evtl. komplett wegblenden, wenn Du den Knoten "Bedingungen" verdeckst.
Ansonsten kämpfe mal ein bißchen mit der Suche, die bringts! Du kannst auch bei Attribut nach Farbe aus Element suchen. Damit kriegst Du die Bedingungen auch, wenn du zur Auswahl eine anklickst. Achsen gehen über Namen oder Farbe, aber das habe ich ja alles schon beschrieben. Nicht aufgeben...

gruß
Mörchen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz