| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Details ausblenden aber wie?! (1653 mal gelesen)
|
Impala65 Mitglied

|
erstellt am: 19. Aug. 2008 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen Wie kann ich in Catia die Ebenen, Bedingungen usw. ausblenden? Bei einer sehr komplexen Konstruktion ist es schon sehr nerfig soviele Details in der Zeichnung zu haben. Ich weiß wohl, wie ich einzelt ausblenden kann, aber das ist schon sehr mhselig. Gibt es vielleicht einen Befehl, mit dem ich sagen kann, was ich sehen will und was nicht? Ich meine, sowas schon mal gehört zu haben aber weiß nicht mehr wie. Über Hilfe würde ich mich freuen. Mfg Impala Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Aug. 2008 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Impala65
Servus Ausbelenden von Ebenen siehe hier (oder auch mal die Suchfunktion benutzen). Wie meist diu das in der Zeichung? In der zeichung werden doch keine Ebenen und Bedigungen angezeigt. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Impala65 Mitglied

|
erstellt am: 20. Aug. 2008 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 20. Aug. 2008 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Impala65
Hallo Impala65, neben dem Makro gibt es auch die Möglichkeit, mit der Suchfunktion (STRG+F)zum Ziel zu kommen: Das ist ein Hilfsmittel, um bestimmte Elemente oder Gruppen von Elementen mit gleichen Eigenschaften zu finden und zu selektieren. Die erste Filtermöglichkeit ist das Feld „Name“. Wird hier ein Wort eingegeben, so ermittelt CATIA alle Elemente, die in ihrem Namen diesen Ausdruck enthalten (* ist Platzhalter für fehlende Buchstaben, also *eben* schreiben, um alle Elemente zu erwischen, die im Namen "eben" enthalten). Zum Start der Suche muss der Schalter mit dem Fernglas betätigt werden. Im Feld "Suchen" "auf Bildschirm sichtbar" wählen. Drückt man anschließend die Schaltfläche „Auswählen“, so sind alle Elemente selektiert und können z.B. zusammen eingefärbt oder ins Noshow geschickt werden. Mit gehaltener STRG-Taste kann die Auswahl durch Anklicken noch bearbeitet werden. Mit "mehr" gibt es zusätzliche Möglichkeiten. Im Feld „Attribut“ kann zum Beispiel nach Farbe gesucht werden. Weiß bietet sich bei Ebenen, Achsen und Punkten an, wenn sie nicht umgefärbt wurden. Gruß Mörchen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Impala65 Mitglied

|
erstellt am: 21. Aug. 2008 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Moin Also das mit den Ebenen hat super geklappt. Mit der Suche komme ich nicht so ganz klar. Ich würde jetzt gerne noch die BEdingungen und Achsen ausblenden. Weiß jemand wie? Danke Mfg Impala Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 21. Aug. 2008 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Impala65
Hallo Impala, die Bedingungen kannst Du evtl. komplett wegblenden, wenn Du den Knoten "Bedingungen" verdeckst. Ansonsten kämpfe mal ein bißchen mit der Suche, die bringts! Du kannst auch bei Attribut nach Farbe aus Element suchen. Damit kriegst Du die Bedingungen auch, wenn du zur Auswahl eine anklickst. Achsen gehen über Namen oder Farbe, aber das habe ich ja alles schon beschrieben. Nicht aufgeben... gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |