Hallo allerseits,
ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Form aus Splines erzeugt und muss nun die abschnittsweisen Funktionen y_i(x) für jeden Spline bestimmen. Ich weiß aus dem "Brass", dass die Polynome zwischen zwei Stützpunkten vom Grade n=5 sind (es also 6 Koeffizienten pro Polynom zu bestimmen gibt). Außerdem kenne ich die Stützpunkt, weil ich diese ja selbst wähle.
Was ich allerdings nicht weiß: Welche Werte wählt CATIA für die Tangente und Krümmung (erste und zweite Ableitung) an den beiden äußersten Punkten?
Aus einer Krümmungsanalyse (siehe Datei; die Stacheln sind die lokale Krümmung) weiß ich, dass CATIA keine natürlichen Splines erzeugt, also die Krümmung in den äußersten Punkten nicht Null ist (so wie es allerdings in der Literatur immer bei der Erklärung der Splineinterpolation vorausgesetzt wird...).
Weiß also jemand, welche Werte CATIA hier setzt bzw. wie CATIA diese Werte berechnet bzw. hat jemand eine Idee, wie ich das herausfinden kann? In der üblichen Literatur zu CATIA (Einstieg, parametrische Formerzeugung, ...) kann ich dazu leider keine Informationen finden.
Danke und Gruß,
Andreas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP