| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: PNG-Bilder ohne Hintergrund (12023 mal gelesen)
|
jdahm Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 137 Registriert: 01.08.2008 CATIA V5 R21 SP3 Windows 10 Pro(64) HP EliteBook 8760w i7 CPU @ 2,5GHz 8GB RAM
|
erstellt am: 12. Aug. 2008 19:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kennt jemand einen Trick, wie man aus CATIA PNG-Bilder ohne Hintergrund erzeugen kann? Das PNG-Format soll ja ähnlich den GIFs diese Möglichkeit bieten. Nur in CATIA finde ich keine Einstellmöglichkeit dafür. Außerdem gelingt es mir nicht, PNG als Ausgabeformat in ein Script einzubinden. JPG, TIFF und BMP funktionieren, nur PNG nicht. ------------------ JD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ogard1 Mitglied Verfahrenstechniker

|
erstellt am: 12. Aug. 2008 19:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jdahm
Hallo, was meinst du mit "ohne Hintergrung" falls du meinst nur die Geometry oder Hintergrund als Weis, dann -Tools-Capture-Capture Options(Symbol mi der Hand)Reiter General Capture Only Geometry wählen und unter Pixel- White Background wählen. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Ehrenmitglied V.I.P. h.c. IT Expert for Mechanical Product Design

|
erstellt am: 13. Aug. 2008 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jdahm
Hallo JD, ich nehme an, Du willst einen transparenten Hintergrund haben. Ja, png kann das, ich wüsste aber nicht, dass CATIA das direkt kann. Du müsstest das Bild ggf. in Photoshop o.Ä. freistellen und dann als png speichern. ------------------ Gruß, cbernuth Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Aug. 2008 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jdahm
Servus Freistellen sollte nicht nötig sein. Einfach den weißen Hintergrund in einem Bildbearbeitungsprogramm (notfalls mit MS PhotoEditor) auf transparent setzen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 13. Aug. 2008 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jdahm
|
predy Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP5 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 13. Aug. 2008 22:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jdahm
der lösungsweg wurde ja schon beschrieben....ich benutze hierfür irfanview: Das in Catia erstellte png mit weissem hintergrund in irfanview öffnenn und einfach als png nochmals speichern. Im "speichern-dialog" ein häckchen bei "transparenz" setzten und mit der maus die gewünschte farbe(hier weiss) anklicken - fertig. gruss
predy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |