Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Ablauf des local Update

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Ablauf des local Update (1450 mal gelesen)
Heilo-m
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Heilo-m an!   Senden Sie eine Private Message an Heilo-m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heilo-m

erstellt am: 06. Aug. 2008 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erts mal an alle! 

Ich habe da mal eine etwas speziellere Frage zu den internen Vorgängen von CATIA:
Mich interessiert wie CATIA bei einem "local update" vorgeht bzw. wie es den Strukturbaum durcharbeitet! Ob es z.B. nur die Geometrischen Sets
überprüft und bei einer Änderung dan die Bodys durchrechnet oder nach einer Änderung ganz anders vorgeht!

Ich bin in Rahmen meiner Diplomarbeit auf dieses Problem gekommen, in der ich verschiedene Aufbauten des Strukturbaums auf einen sinnvollen Aufbau hin untersuche! Ist ein etwas blödes Thema denn ich habe dazu bisher weder in Büchern noch hier im Forum noch sonst irgendwo eine Antwort oder Erklärung gefunden! 

Wäre COOL wenn mir da jemand weiter helfen könnte!!!

Greeeeeeeeedings

Heilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 06. Aug. 2008 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heilo-m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heilo,
es ist so, dass bei einer Änderung in einer bestimmten Stufe, Catia alle Folgeelemente neu durchrechnet(aktualisiert). Bei Elementen im Geometrischen Set bezieht sich das Update auf die Stufe, die auf das geänderte Element im Geometrische Set zeigt. Wenn jetzt also (z.B.) eine Ebene im Geometrischen Set versetzt wird, dann wird die Skizze, deren Feature und alle Folgeelemente im Body aktualisiert.

------------------
MFG
Rick Schulz

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Heilo-m
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Heilo-m an!   Senden Sie eine Private Message an Heilo-m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heilo-m

erstellt am: 07. Aug. 2008 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok! Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, arbeitet CATIA zuerst die Geometrischen Sets durch bis es eine Änderung in den Sets findet und rechnet ab dieser Position alle Bodys und Sets durch............

(Ich lasse Hybrid außen vor!)

Danke für die schnelle Antwort Rick

RSchulz

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 07. Aug. 2008 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heilo-m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm so ist es nicht ganz. Erst wenn sich etwas ändert, will CATIA aktualisieren. Das heißt, dass erst bei einer Änderungen ein aktualisieren möglich ist. Anhand der Änderung erkennt CATIA dann automatisch, in welcher Stufe es mit der Aktualisierung einsteigen muss. Wie genau das intern abgehandelt wird ist mir natürlich nicht bekannt.

------------------
MFG
Rick Schulz

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Heilo-m
Mitglied
Student

erstellt am: 07. Aug. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das CATIA erst ein update haben möchte wenn ich was ändere is mir scho klar!
Mich interessiert eben genau diese interne Abhandlung! 

Schade! Aber trotzdem besten Dank für die Hilfe!

Greeedings

RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 07. Aug. 2008 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heilo-m 10 Unities + Antwort hilfreich

CATIA selbst erkennt doch, in welchem Feature geändert wurde. Somit erkennt es auch in welcher Stufe die Änderung/-en durchgeführt wurde und kann dann ab dieser Stufe nach unten aktualisieren.

------------------
MFG
Rick Schulz

Heilo-m
Mitglied
Student

erstellt am: 07. Aug. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das is ja nicht ganz mein Problem! Ich weiß ja das CATIA genau erkennt WAS WIE WO geändert wurde!
Ich möchte ja gerne wissen wie es das erkennt bzw. wie es dabei vor geht! Meine persönliche Vermutung ist, das es die Geomertischen Sets durcharbeitet. Sobald eine Änderung oder Abweichung zur vorherigen Version in den Sets auftritt, fängt es an die Bodys neu durchzurechnen und auch die nachfolgenden Sets in Abhängigkeit der Paramter und daraus resultierende weitere Änderungen neu durchzuarbeitet.
Bin mir aber leider nicht ganz sicher sicher ob CATIA bei der internen Analyse wirklich so vor geht!

Greeedings
Heilo

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Aug. 2008 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Heilo,

deine Frage ist hier falsch aufgehoben. Die müßtest du an Dassault richten. Hier wirst du nur Spekulationen erhalten.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tomcadinfo an!   Senden Sie eine Private Message an tomcadinfo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomcadinfo

CATIAV5R19SP9

erstellt am: 07. Aug. 2008 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heilo-m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Also so ungefähr stelle ich mir das vor:

CATIA merkt, wenn man einen Wert ändert. Dann "springt" CATIA zu dieser Eingabestelle im Strukturbaum und wird dann entlang der logischen Verknüpfungen, die man sich ja auch mit "Parents/Childrens" anzeigen lassen kann, die darauf folgenden Berechnungen ändern.

Alles was ein Ergebnis liefert wird aktualisiert.
Wenn CATIA an einer Stelle nicht zu einem logischem Ergebnis kommt, bricht es die Berechnung ab und gibt eine entsprechende Fehlermeldung aus.

Beispiele dafür:
- Eine "Intersection" liefert kein Ergebnis mehr
- Eine Linie bekommt die Länge=0 zugeordnet usw...

Wenn nun viele Verlinkungen in der Struktur sind, oder ein Modell nicht logisch aufgebaut ist, dann werden sich die Updatezeiten erhöhen. Da CATIA mehrere Wege durchrechnen muß.
Einige Funktionen erfordern auch mehr Rechenzeiten. So, das es schon mal abhängig davon ist, mit welcher Funktion man zu einem Ergebnis kommt, ob CATIA bei einem Update schnell ist.

so ungefähr.

------------------
gruss,
thomas

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tomcadinfo an!   Senden Sie eine Private Message an tomcadinfo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomcadinfo

CATIAV5R19SP9

erstellt am: 07. Aug. 2008 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heilo-m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CEROG,

genau, genau, genau.... Reine Spekulation!
In der Zeit wo ich spekuliert habe, bringst Du es wieder mal auf den Punkt.
Aber so ungefähr stelle ich mir das vor.

------------------
gruss,
thomas

Heilo-m
Mitglied
Student

erstellt am: 07. Aug. 2008 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das diese Antwort von CEROG kommt habe ich leider befürchtet! 
Hät ja sein können das es zufällig jemand gewusst hätte hier im Forum!

Vieleicht bekomme ich es laufe meines  kommenden Daseins als Konstrukteur in Gemeinsamkeit mit CATIA noch raus! 

Find ich voll cool das ihr euch trotzdem so viel Mühe mit der Beantwortung gegeben habt!
Also a ganz dickes DANKE an alle!

Greeedings
Heilo

alan bei der arbeit
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Betreuer

Sehen Sie sich das Profil von alan bei der arbeit an!   Senden Sie eine Private Message an alan bei der arbeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alan bei der arbeit

Windows XP (office 2003)
CATIA V5 R18 SP2 & VPM

erstellt am: 11. Aug. 2008 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heilo-m 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heilo-m:
Meine persönliche Vermutung ist, das es die Geomertischen Sets durcharbeitet. Sobald eine Änderung oder Abweichung zur vorherigen Version in den Sets auftritt, fängt es an die Bodys neu durchzurechnen und auch die nachfolgenden Sets in Abhängigkeit der Paramter und daraus resultierende weitere Änderungen neu durchzuarbeitet.

Man kann (einfache Geometrie)auch ohne die Verwendung geometrischer Sets konstruieren...
Fragestellung neu überdenken?

------------------
;-)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz