| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ablauf des local Update (1450 mal gelesen)
|
Heilo-m Mitglied Student
|
erstellt am: 06. Aug. 2008 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo erts mal an alle! Ich habe da mal eine etwas speziellere Frage zu den internen Vorgängen von CATIA: Mich interessiert wie CATIA bei einem "local update" vorgeht bzw. wie es den Strukturbaum durcharbeitet! Ob es z.B. nur die Geometrischen Sets überprüft und bei einer Änderung dan die Bodys durchrechnet oder nach einer Änderung ganz anders vorgeht! Ich bin in Rahmen meiner Diplomarbeit auf dieses Problem gekommen, in der ich verschiedene Aufbauten des Strukturbaums auf einen sinnvollen Aufbau hin untersuche! Ist ein etwas blödes Thema denn ich habe dazu bisher weder in Büchern noch hier im Forum noch sonst irgendwo eine Antwort oder Erklärung gefunden! Wäre COOL wenn mir da jemand weiter helfen könnte!!! Greeeeeeeeedings Heilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 06. Aug. 2008 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heilo-m
Hallo Heilo, es ist so, dass bei einer Änderung in einer bestimmten Stufe, Catia alle Folgeelemente neu durchrechnet(aktualisiert). Bei Elementen im Geometrischen Set bezieht sich das Update auf die Stufe, die auf das geänderte Element im Geometrische Set zeigt. Wenn jetzt also (z.B.) eine Ebene im Geometrischen Set versetzt wird, dann wird die Skizze, deren Feature und alle Folgeelemente im Body aktualisiert. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heilo-m Mitglied Student
|
erstellt am: 07. Aug. 2008 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok! Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, arbeitet CATIA zuerst die Geometrischen Sets durch bis es eine Änderung in den Sets findet und rechnet ab dieser Position alle Bodys und Sets durch............ (Ich lasse Hybrid außen vor!) Danke für die schnelle Antwort Rick
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 07. Aug. 2008 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heilo-m
Hmm so ist es nicht ganz. Erst wenn sich etwas ändert, will CATIA aktualisieren. Das heißt, dass erst bei einer Änderungen ein aktualisieren möglich ist. Anhand der Änderung erkennt CATIA dann automatisch, in welcher Stufe es mit der Aktualisierung einsteigen muss. Wie genau das intern abgehandelt wird ist mir natürlich nicht bekannt. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Heilo-m Mitglied Student
|
erstellt am: 07. Aug. 2008 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja das CATIA erst ein update haben möchte wenn ich was ändere is mir scho klar! Mich interessiert eben genau diese interne Abhandlung! Schade! Aber trotzdem besten Dank für die Hilfe! Greeedings Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Aug. 2008 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heilo-m
CATIA selbst erkennt doch, in welchem Feature geändert wurde. Somit erkennt es auch in welcher Stufe die Änderung/-en durchgeführt wurde und kann dann ab dieser Stufe nach unten aktualisieren. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Heilo-m Mitglied Student
|
erstellt am: 07. Aug. 2008 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das is ja nicht ganz mein Problem! Ich weiß ja das CATIA genau erkennt WAS WIE WO geändert wurde! Ich möchte ja gerne wissen wie es das erkennt bzw. wie es dabei vor geht! Meine persönliche Vermutung ist, das es die Geomertischen Sets durcharbeitet. Sobald eine Änderung oder Abweichung zur vorherigen Version in den Sets auftritt, fängt es an die Bodys neu durchzurechnen und auch die nachfolgenden Sets in Abhängigkeit der Paramter und daraus resultierende weitere Änderungen neu durchzuarbeitet. Bin mir aber leider nicht ganz sicher sicher ob CATIA bei der internen Analyse wirklich so vor geht! Greeedings Heilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 07. Aug. 2008 11:44 <-- editieren / zitieren -->
|
tomcadinfo Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Aug. 2008 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heilo-m
Hallo, Also so ungefähr stelle ich mir das vor: CATIA merkt, wenn man einen Wert ändert. Dann "springt" CATIA zu dieser Eingabestelle im Strukturbaum und wird dann entlang der logischen Verknüpfungen, die man sich ja auch mit "Parents/Childrens" anzeigen lassen kann, die darauf folgenden Berechnungen ändern. Alles was ein Ergebnis liefert wird aktualisiert. Wenn CATIA an einer Stelle nicht zu einem logischem Ergebnis kommt, bricht es die Berechnung ab und gibt eine entsprechende Fehlermeldung aus. Beispiele dafür: - Eine "Intersection" liefert kein Ergebnis mehr - Eine Linie bekommt die Länge=0 zugeordnet usw... Wenn nun viele Verlinkungen in der Struktur sind, oder ein Modell nicht logisch aufgebaut ist, dann werden sich die Updatezeiten erhöhen. Da CATIA mehrere Wege durchrechnen muß. Einige Funktionen erfordern auch mehr Rechenzeiten. So, das es schon mal abhängig davon ist, mit welcher Funktion man zu einem Ergebnis kommt, ob CATIA bei einem Update schnell ist. so ungefähr.
------------------ gruss, thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tomcadinfo Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Aug. 2008 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heilo-m
Hallo CEROG, genau, genau, genau.... Reine Spekulation! In der Zeit wo ich spekuliert habe, bringst Du es wieder mal auf den Punkt. Aber so ungefähr stelle ich mir das vor. ------------------ gruss, thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heilo-m Mitglied Student
|
erstellt am: 07. Aug. 2008 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das diese Antwort von CEROG kommt habe ich leider befürchtet! Hät ja sein können das es zufällig jemand gewusst hätte hier im Forum! Vieleicht bekomme ich es laufe meines kommenden Daseins als Konstrukteur in Gemeinsamkeit mit CATIA noch raus! Find ich voll cool das ihr euch trotzdem so viel Mühe mit der Beantwortung gegeben habt! Also a ganz dickes DANKE an alle! Greeedings Heilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alan bei der arbeit Mitglied Konstrukteur / CAD-Betreuer

Beiträge: 45 Registriert: 10.07.2008 Windows XP (office 2003) CATIA V5 R18 SP2 & VPM
|
erstellt am: 11. Aug. 2008 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heilo-m
Zitat: Original erstellt von Heilo-m: Meine persönliche Vermutung ist, das es die Geomertischen Sets durcharbeitet. Sobald eine Änderung oder Abweichung zur vorherigen Version in den Sets auftritt, fängt es an die Bodys neu durchzurechnen und auch die nachfolgenden Sets in Abhängigkeit der Paramter und daraus resultierende weitere Änderungen neu durchzuarbeitet.
Man kann (einfache Geometrie)auch ohne die Verwendung geometrischer Sets konstruieren... Fragestellung neu überdenken? ------------------ ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |