| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: V4 Solid in V5 neu aufbauen (1560 mal gelesen)
|
Nico1983 Mitglied Schüler
|
erstellt am: 29. Jul. 2008 21:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, mache zur Zeit meine Technikerarbeit. Dabei soll ich den Federlenker der aktuellen C-Klasse konstruieren. Als Vorlage dient mir ein Solid von V4 (also nur Oberfläche vorhanden). Mein Problem ist jetzt das ich alles erstmal als Flächenmodell aufbauen muß und ich so gut wie keine Ebenen Flächen am Bauteil habe. Desweiteren darf sich nichts auf den Solid beziehen (also alles muß als Parent eine erzeugte Ebene oder irgendwas anderes haben). Daher fällt ja schonmal die Join funktion weg oder könnte ich die damit erzeugten Flächen einer Ebene zuweisen? Welche möglichkeiten hätte ich den außer überall neue Ebenen und Punkte zu erzeugen? Hab versucht einen Radienverlauf als Gitter nach zu bilden, das Problem ist hier wieder das sich die Punkte auf das Solid beziehen. Habe dann die Punkte Isoliert, das entspricht aber auch nicht dem eigentlichen Sinn da sich die Punkte ja dann auf garnichts beziehen. Vielleicht kann mir jemand einen Schritt weiterhelfen? (Falls mir jemand eine Schulung vorschlägt, die bekomm ich nicht) Danke im vorraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Speedball Mitglied

|
erstellt am: 30. Jul. 2008 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nico1983
Hallo, ich schätze mal dir wird nichts anderes übrig bleiben, als viele neue Flächen zu erzeugen, und das Modell so gut wie möglich nach zu bauen, zuindest habe ich da keine bessere Lösung. (evtl noch eine "Punktewolke" erzeugen und dann Flächen drüber legen is aber wohl au nich das Wahre?) Es stellt sich ja auch die Frage, wie genau muß der Nachbau denn sein? Wenn jemand eine gute Lösung hat würd mich die auch brennend interessieren :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 30. Jul. 2008 10:14 <-- editieren / zitieren -->
|
Speedball Mitglied

|
erstellt am: 30. Jul. 2008 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nico1983
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 30. Jul. 2008 10:23 <-- editieren / zitieren -->
Ich meine folgendes: Die Basiselemente der Konstruktion (oder vielmehr Modellierung) als tote Elemente erzeugen. Also Bohrungspositionen, Bezugsebenen usw. Die Bauteilnachmodellierung dann auf diesen Elemente parametrisch aufbauen. Und das nur dann als Flächenteil, wenn es unbedingt benörigt ist. ------------------ Meine Firma Wie stelle ich meine Fragen richtig? |
Speedball Mitglied

|
erstellt am: 30. Jul. 2008 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nico1983
|
|
erstellt am: 30. Jul. 2008 18:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für den Tip, hab das aber trotzdem nicht ganz verstanden. Hab heute wieder den ganzen Tag daran rumgemacht, bin jetzt dann auch mit der Hälfte fertig. Hab das ganze jetzt erstmal als einfachen Kasten aufgebaut und muß nun alles mit Rundungen so hin modellieren das es ziemlich genau passt. Also es muß nicht zu 100% genau sein, es sollte nur möglichst einfach aufgebaut sein. Hatte auch probiert ein Gitter auf eine alte Fläche zu legen, das wär aber für die spätere Verwendung zu aufwendig. Also für das das ich nur wenige Grundkenntnisse habe, finde ich mich langsam immer besser zurecht mit Catia. Auf der Schule haben wir ja leider nur Inventor 11 und haben nur Solids gemacht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vespafahrer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 818 Registriert: 12.02.2007 ____________________ Dell Precision M6800 Win 10 Pro 1903 NVIDIA Quadro K3100M Intel® Core™i7 CPU 4930MX @ 3GHz 3.2GHz, 32 GB RAM ____________ CATIA V5R19-28 SolidWorks 2018 SP5
|
erstellt am: 31. Jul. 2008 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nico1983
Servus, was hast Du nicht verstanden? Das mit der toten Geometrie? Du kannst, wenn Du z.B. einen Punkt mit Hilfe des vorhandenen Bauteils erstellst, diesen als isolierte Geometrie erzeugen. Das funktioniert mit den Befehl "create datum" (siehe Anhang). Diesen Punkt kannst Du später auch wieder auf bearbeitbar "umstellen" (manchmal zumindest). Das brauchst Du hier ja nicht. Deine Arbeitsweise ist schon richtig! Einfach immer in einfachen "Bauklötzen" denken. Die Verrundungen usw kann man ja immer noch machen. Noch fragen? Gruß Daniel [Diese Nachricht wurde von Vespafahrer am 31. Jul. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Vespafahrer am 31. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Aug. 2008 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|