Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  V4 Solid in V5 neu aufbauen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  V4 Solid in V5 neu aufbauen (1560 mal gelesen)
Nico1983
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Nico1983 an!   Senden Sie eine Private Message an Nico1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nico1983

Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2008

erstellt am: 29. Jul. 2008 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mache zur Zeit meine Technikerarbeit. Dabei soll ich den Federlenker der aktuellen C-Klasse konstruieren.
Als Vorlage dient mir ein Solid von V4 (also nur Oberfläche vorhanden). Mein Problem ist jetzt das ich alles erstmal als Flächenmodell aufbauen muß und ich so gut wie keine Ebenen Flächen am Bauteil habe. Desweiteren darf sich nichts auf den Solid beziehen (also alles muß als Parent eine erzeugte Ebene oder irgendwas anderes haben). Daher fällt ja schonmal die Join funktion weg oder könnte ich die damit erzeugten Flächen einer Ebene zuweisen? Welche möglichkeiten hätte ich den außer überall neue Ebenen und Punkte zu erzeugen? Hab versucht einen Radienverlauf als Gitter nach zu bilden, das Problem ist hier wieder das sich die Punkte auf das Solid beziehen. Habe dann die Punkte Isoliert, das entspricht aber auch nicht dem eigentlichen Sinn da sich die Punkte ja dann auf garnichts beziehen. Vielleicht kann mir jemand einen Schritt weiterhelfen? (Falls mir jemand eine Schulung vorschlägt, die bekomm ich nicht)

Danke im vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Speedball
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Speedball an!   Senden Sie eine Private Message an Speedball  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedball

Beiträge: 85
Registriert: 02.07.2008

erstellt am: 30. Jul. 2008 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nico1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich schätze mal dir wird nichts anderes übrig bleiben, als viele neue Flächen zu erzeugen, und das Modell so gut wie möglich nach zu bauen, zuindest habe ich da keine bessere Lösung.
(evtl noch eine "Punktewolke" erzeugen und dann Flächen drüber legen is aber wohl au nich das Wahre?)
Es stellt sich ja auch die Frage, wie genau muß der Nachbau denn sein?

Wenn jemand eine gute Lösung hat würd mich die auch brennend interessieren :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Jul. 2008 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Du kannst doch die Basiselemente als tote Geometrie (Datum) erzeugen und darauf aufbauen.

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Speedball
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Speedball an!   Senden Sie eine Private Message an Speedball  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedball

Beiträge: 85
Registriert: 02.07.2008

erstellt am: 30. Jul. 2008 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nico1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CEROG:
Du kannst doch die Basiselemente als tote Geometrie (Datum) erzeugen und darauf aufbauen.


das versteh ich grad nicht, sorry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Jul. 2008 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich meine folgendes:

Die Basiselemente der Konstruktion (oder vielmehr Modellierung) als tote Elemente erzeugen. Also Bohrungspositionen, Bezugsebenen usw.

Die Bauteilnachmodellierung dann auf diesen Elemente parametrisch aufbauen. Und das nur dann als Flächenteil, wenn es unbedingt benörigt ist.

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Speedball
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Speedball an!   Senden Sie eine Private Message an Speedball  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedball

Beiträge: 85
Registriert: 02.07.2008

erstellt am: 30. Jul. 2008 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nico1983 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, jetz hab ichs verstanden, danke :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nico1983
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Nico1983 an!   Senden Sie eine Private Message an Nico1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nico1983

Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2008

erstellt am: 30. Jul. 2008 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip, hab das aber trotzdem nicht ganz verstanden. Hab heute wieder den ganzen Tag daran rumgemacht, bin jetzt dann auch mit der Hälfte fertig. Hab das ganze jetzt erstmal als einfachen Kasten aufgebaut und muß nun alles mit Rundungen so hin modellieren das es ziemlich genau passt. Also es muß nicht zu 100% genau sein, es sollte nur möglichst einfach aufgebaut sein. Hatte auch probiert ein Gitter auf eine alte Fläche zu legen, das wär aber für die spätere Verwendung zu aufwendig. Also für das das ich nur wenige Grundkenntnisse habe, finde ich mich langsam immer besser zurecht mit Catia. Auf der Schule haben wir ja leider nur Inventor 11 und haben nur Solids gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 818
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 31. Jul. 2008 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nico1983 10 Unities + Antwort hilfreich


createdatum.jpg

 
Servus,

was hast Du nicht verstanden? Das mit der toten Geometrie?
Du kannst, wenn Du z.B. einen Punkt mit Hilfe des vorhandenen Bauteils erstellst, diesen als isolierte Geometrie erzeugen. Das funktioniert mit den Befehl "create datum" (siehe Anhang). Diesen Punkt kannst Du später auch wieder auf bearbeitbar "umstellen" (manchmal zumindest). Das brauchst Du hier ja nicht.
Deine Arbeitsweise ist schon richtig! Einfach immer in einfachen "Bauklötzen" denken. Die Verrundungen usw kann man ja immer noch machen.

Noch fragen?

Gruß
Daniel

[Diese Nachricht wurde von Vespafahrer am 31. Jul. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Vespafahrer am 31. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nico1983
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Nico1983 an!   Senden Sie eine Private Message an Nico1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nico1983

Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2008

erstellt am: 01. Aug. 2008 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja jetzt ist es mir klar. Danke. Hoff mal das ich es gut hin bekomm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz