| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Layerbelegung (5956 mal gelesen)
|
Sigur Mitglied Konstrukteur Maschinenbau

|
erstellt am: 29. Jul. 2008 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab da mal nen Problem. Wie kann ich bei einem größeren Product in CATIA V5 einzelne Parts die auch zu verschiedenen Unterproducts gehören in einen gemeinsamen Layer verschieben so das ich diese ausblenden und unabhängig ableiten kann? wäre sehr dankbar für Antworten!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 29. Jul. 2008 12:26 <-- editieren / zitieren -->
|
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 29. Jul. 2008 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sigur
Hallo Sigur, was Du machen willst, kannst du mit dem Befehl "Gruppe" lösen, dafür brauchst du nicht unbedingt Layer. Gruppierte Elemente erscheinen als Gruppe im Baum und können gemeinsam selektiert werden. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tomcadinfo Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Jul. 2008 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sigur
Hallo Mörchen, ich habe gerade in der Online-Doku und im Forum geschaut, aber nichts zu dem Befehl GRUPPE in den Umgebungen Assemblydesign bzw Produktstructure gefunden. Ich kenne nur die GRUPPE im GSD. Kannst Du bitte mal genauer beschreiben wo sich dieser Befehl verstecken soll. Dankeschön. ------------------ gruss, thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 29. Jul. 2008 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sigur
Hallo Thomas, auf jeden Fall ist der Befehl im DMU-Navigator vorhanden. Die Symbolleiste heißt "Erzeugung von DMU-Prüfung" (engl. ?). Wenn Ihr die Lizenz dafür nicht habt, musst Du vielleicht doch auf Layer zugreifen. Ich habe lange nichts mit Layern gemacht, weil sie anfangs zumindest nicht zuverlässig waren. In der Symbolleiste „Grafikeigenschaften“ steht ein Feld für die Layer zur Verfügung. Der Layer, der im Fenster angezeigt wird, ist der aktuelle. Es wird immer auf dem aktuellen Layer gezeichnet. Um ein Element auf einen Layer zu verschieben, zuerst das Element selektieren und dann in der Symbolleiste den entsprechenden Layer auswählen. Ist ein Element keinem Layer zugeordnet, kann es nicht gefiltert werden. Wird ein Element selektiert, zeigt das Feld in der Symbolleiste den Layer an, auf dem es liegt. Die Elemente auf dem aktuell eingestellten Layer sind immer sichtbar. Zusätzlich können durch einen Filter eine benutzerdefinierte Gruppe von Layer eingeblendet werden. Die Filter können über das Hauptmenü „Tools / Darstellungsfilter...“ erreicht werden. Durch Selektion des entsprechenden Filters wird dieser wirksam. „Kein Filter“, „Alle sichtbar“ und „Nur aktueller Layer sichtbar“ sind standardmäßig vorhanden, weitere Filter können definiert werden. Mit den Schaltflächen „Löschen“ und „Bearbeiten“ können benutzerdefinierte Filter verändert oder gelöscht werden. Gruß Mörchen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 29. Jul. 2008 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sigur
Hallo Tom. Was meinst du mit "unabhängig" ableiten ? Sollen die Parts nicht abhängig voneinander sein?? Du kannst aus deinen Auswahlen "Auswahlsets (UserSelectionSets)" erzeuten. Die unterschiedliche Zeichnungskonstellation kannst du daa jeweils durch unterschiedluche Szenen definieren. Jede Szene enthält dann die Zusammenstellung die du Ableiten möchtest und wird mit dem Produkt abgespeichert. Gruß, Thomas [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 29. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jul. 2008 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sigur
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 29. Jul. 2008 14:54 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, und es geht doch. Ich hatte nach ein paar Versuchen gedacht, das mit der Layerbelegung wär Mist in V5 (im Gegensatz zu V4). @Sigur: Du mußt den einzelnen Körpern in der Baugruppe einen Layer zuordnen. Das geht mit der Symbolleiste Graphic Properties Dann wendest du in der Baugruppe den Visualization Filter an, mit dem die Elemente ausgeblendet werden, die auf anderen Layern sind. Wenn du so weit bist, kannst du deine Zeichnung ableiten. Viele Grüße, CEROG
------------------ Meine Firma Wie stelle ich meine Fragen richtig? |

|
erstellt am: 29. Jul. 2008 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sigur
Hallo, Wenn ich eine View mit entsprechendem Layerfilter ableite, merkt diese sich dann welche Layer sie darstellen soll und welche nicht? Verlangt die View ein Update, wenn ich den Visualisation Filter anwende und wieder ändere? ------------------ gruss, thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 29. Jul. 2008 15:17 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 29. Jul. 2008 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sigur
Hallo, aha, wunderbar soweit. Und wenn Du Änderungen an der Bauteilgeometrie hast, wie sieht es dann nach einem Update aus? Stellt die View dann immernoch nur die Layer dar mit denen Sie erstellt wurde, oder dann mit dem aktuell eingestellten Visualisation Filter? ------------------ gruss, thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 29. Jul. 2008 15:35 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 29. Jul. 2008 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sigur
Hallo CEROG, Ich dachte, das Du gerade noch ein kleines Testpart und Testdrawing auf dem Schirm hast und diese eine Sache mal noch kurz ausprobieren könntest. Nagut, danke Dir auch bis dahin. ------------------ gruss, thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jul. 2008 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sigur
Hallo Teilnehmer, habe gerade mal geschaut... Situation: Ich habe in einem Part zwei Bodys erstellt, den einen auf Layer 1, den anderen auf Layer 2. Dann habe ich Visualisationfilter erstellt für jeden Body. Dann habe ich einen ausgewählt, so daß nur einer im Part angezeigt wird Dann habe ich in einem Drawing eine Ansicht erstellt. Wenn ich nun den Filter im Part ändere, dann verlangt die Zeichnung ein update und stellt die aktuelle Situation im Part dar! Ergebnis Bei meinem Test, wurden nachdem ich den Filter wieder auf all visible geändert habe auch alle Views geändert. Wunsch: Ich würde der View gern einen Filter zuweisen, das sie nur diesen darstellt, auch nachdem ich im Part den Filter wieder geändert habe. Fragen: Wie kann man einer View einen spezeillen Filter zuweisen? Bei den Eigenschaften der View gibts zwar einen Knopf Layer, aber der hat nichts mit der Darstellung aus dem Part zu tun. In den Tools options habe ich auch nichts dazu gefunden. @CEROG ich habe das auch mal ausprobiert und den Filter im Drawing geändert, da wurde kein Update verlangt. Das ist sicher das, was du auch gemacht hattest. Aber das ist leider auch noch keine Lösung für die Zeichnung. ------------------ gruss, thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 30. Jul. 2008 11:57 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 30. Jul. 2008 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sigur
Hallo, aha, Produkt. Habe ich auch gleich mal ausprobiert. Bekomme das aber nicht richtig hin. Habe im Part 1 den Body einen Layer 3 zugewiesen und im Part 2 dem Body den Layer 4. Nun wechsle ich ins Produkt und lege Filter an. Einen mit Layer 3 und einen mit Layer 4. Dann aktiviere ich den Filter mit Layer 3. Dann dürfte doch nur Part 1 zu sehen sein!! Da tut sich aber überhaupt nichts. Habe nun eine Weile hin und her probiert und weis nicht woran es liegen könnte. Was mache ich falsch? Abgesehen davon, würde sich denn dann eine Ansicht auf der Zeichnung merken können welchen Filter sie darstellen soll? Oder aktualisiert sie sich immer zum aktuell eingestellten Filter im Produkt? ------------------ gruss, thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 30. Jul. 2008 13:45 <-- editieren / zitieren -->
Du siehst immer alles, was durch den Visualization Filter eingeblendet ist und zusätzlich das, was auf dem Layer ist, auf dem du bist. Ich hab hier eine kleine Testbaugruppe. Die ist aber mit R18 erstellt - bzw. als letztes abgespeichert. Die Ansicht merkt sich den Zusatnd auch dann, wenn der Visualizationfilter auf All steht. Die Bauteile sind in der Zeichnung also weiterhin ausgeblendet. ------------------ Meine Firma Wie stelle ich meine Fragen richtig? |

|
erstellt am: 30. Jul. 2008 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sigur
Hallo GEROG, logisch ist das, wie du es beschreibst. Wenn ich eine View erstelle, dann ist die komplette Ansicht auf dem Layer, den ich gerade im Drawing eingestellt hatte. Ich habe hier noch keinen Zusammenhang zwischen den Layern der Parts und auch nicht mit irgendwelchen Filtern aus dem Product feststellen können! Könnte da der Fehler liegen? Was könnte ich da falsch gemacht haben? ------------------ gruss, thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jul. 2008 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sigur
|
Schaufelsatz Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 52 Registriert: 02.10.2007 CATIA V5 R16 UNIX-Rechner IBM Intellistation Power 185
|
erstellt am: 31. Jul. 2008 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sigur
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 31. Jul. 2008 09:33 <-- editieren / zitieren -->
Hallo tomcadinfo, mit deiner Baugruppe und R16 bekomme ich dasselbe Ergebnis wie du. Etwas merkwürdiger finde ich meine Ergebnisse mit R18. Da funktioniert das mit einer Baugruppe auch nicht. Entweder ist da noch etwas anders als bei meiner Baugruppe, oder Dassault hat zwischen R16 und R18 noch mal an der Layerfunktionalität geschraubt. Für mich sieht das im Augenblick so aus, dass die Layerfunktion frühestens ab R18 brauchbar ist. Und das auch nur mit Modellen, die mit R18 aufgebaut sind. Bzw. möglicherweise reicht es auch, wenn die Products mit R18 aufgebaut sind. R17 habe ich noch nicht getestet. @Schaufelsatz: Wenn die Funktion irgendwann vernünftig funktioniert, hängt es wohl davon ab, was du möchtest. Viele Grüße, CEROG PS: @Schaufelsatz: Du brauchst eine neue Tastatur - die Shift-Taste... ------------------ Meine Firma Wie stelle ich meine Fragen richtig? |

|
erstellt am: 31. Jul. 2008 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sigur
Hallo, @CEROG: Danke Dir. Ich hatte bei V5 bisher keine Verwendung für die Layerfunktion. Da wird es wohl nun wahrscheinlich erstmal dabei bleiben. Da warten wir mal auf R18 und schauen dann noch mal... @Schaufelsatz: Da es anscheinend nicht richtig funktioniert mit den Layern, fällt es für mich aus. ------------------ gruss, thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MrTDieter Mitglied

|
erstellt am: 08. Okt. 2014 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sigur
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Okt. 2014 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sigur
Servus Dieter IMHO  hat sich da nichts getan (hab aber nur R21). Allerdings hat sich, meiner Ansicht nach, recht wenig bei den Funktionalitäten getan. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |