| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Problem mit großer Baugruppe (1008 mal gelesen)
|
Torsten73 Mitglied

Beiträge: 26 Registriert: 10.06.2007 Microsoft Windows XP Professional Dell Precision PWS 390 Intel(R)Core(TM)2CPU 6600 @ 2,40GHz 2,39 GHz,2,00 GB RAM NVIDIA Quadro FX 3500
|
erstellt am: 28. Jul. 2008 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine CAT Product mit ca 420 einzelnen Part`s und einer größe von 1,3 Gb ich kann das Product zwar starten aber wenn ich was bewegen will geht gar nichts mehr. Nun habe ich schon meinen Arbeitspeicher auf 4Gb erhöht, das hat den Ladeprozess extrem beschleunigt aber beim drehen und zoomen geht fast gar nichts mehr. Wenn ich im Taskmanager schaue bin ich bei der CPU Auslastung bei 50% da Catia auf nur einen Kern zugreifen kann. Ich kann aber keine 64bit Variante installieren da BMW laut meinen Informationen nur eine 32 Bit Variante freigegeben hat. Jetzt meine frage kann ich noch irgendwelche einstellungen vornehmen damit ich mehr Leistung bekomme ?? Danke im voraus für eure Tipps Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 28. Jul. 2008 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torsten73
Hallo, ich glaube, dass hier deine Grafikkarte an ihre Grenzen stößt. Du kannst unter Tools > Options > Anzeige > Leistung unter 3D-Genauigkeit die Detailstufe runterstellen. Kreise werden zwar dann eckiger aber mich hat das nie gestört. Der Wert steht bei mir auf 0,10 aber 0,05 sollten auch schon reichen. Was für eine Grafikkarte hast du im Einsatz? In den Grafikkarteneinstellungen sollten Antialiasing und anisotrope Filterung auf Anwendungsgesteuert stehen. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarkusB Mitglied CAx -Admin (Dipl.-Ing. )

|
erstellt am: 28. Jul. 2008 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torsten73
Hallo Thorsten, das Stichwort ist "Cach aktivieren" bzw. CGR Modus. Dann werden nur die Bauteile, die Du gerade bearbeitest als CATPart geladen. Der Rest lauft als CGR einfach nur mit. ------------------ [Umgebung: CATIA V5R16 SP5 OS: XP 5.1 SP2 dt. Version, engl. V5 Benutzeroberflaeche] Mit freundlichem Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten73 Mitglied

Beiträge: 26 Registriert: 10.06.2007 Microsoft Windows XP Professional Dell Precision PWS 390 Intel(R)Core(TM)2CPU 6600 @ 2,40GHz 2,39 GHz,2,00 GB RAM NVIDIA Quadro FX 3500
|
erstellt am: 28. Jul. 2008 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von RSchulz: Hallo, ich glaube, dass hier deine Grafikkarte an ihre Grenzen stößt. Du kannst unter Tools > Options > Anzeige > Leistung unter 3D-Genauigkeit die Detailstufe runterstellen. Kreise werden zwar dann eckiger aber mich hat das nie gestört. Der Wert steht bei mir auf 0,10 aber 0,05 sollten auch schon reichen. Was für eine Grafikkarte hast du im Einsatz? In den Grafikkarteneinstellungen sollten Antialiasing und anisotrope Filterung auf Anwendungsgesteuert stehen.
Hallo Rick, Meine Gfaikkarte ist eine NVIDIA Quadro FX 3500 mit 256 MB. Ich bekomme am ende der Woche noch einen neuen Prozessor und zwar ein Duo mit 2 x 3,0 MHz Leistung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 28. Jul. 2008 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torsten73
Hmm dann scheint es doch ein recht komplexes Gebilde zu sein. Es gibs einzelne Parts, die Aufgrund ihrer Muster und vielen kleinen Flächen einen HighEnd Rechner an seine Grenzen bringt. Das Thema Cachemopde könnte dir hier wirklich helfen. Im Cachemode muss du die zu bearbeitenden und mit Bedingungen zu versehenden Komponenten in den Entwurfsmodus holen (rechte Maustaste > Darstellung > Entwurfsmodus). Bei den anderen werden nur die Flächen dargestellt und nicht das Volumen als solches. Dazu kannst du auch die Forensuche nutzen, da das Thema schon öfters ausgiebig diskutiert wurde. Ich würde hier zus. mal schauen, welches Objekt das Problem verursacht. Stichwort wäre hier: Part mit extrem vielen Flächen. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 28. Jul. 2008 09:46 <-- editieren / zitieren -->
|
Torsten73 Mitglied

|
erstellt am: 28. Jul. 2008 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, schönen Dank für die Tipps, Ich habe die Kantendarstellung weggenommen und ein paar Größere Flächenmodelle weggenommen und da konnte ich mit dem assembly schon etwas mehr anfangen. Es ruckelt zwar noch aber nicht mehr so schlimm wie am Anfang. Schönen Dank nochmal Gruß Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |