| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zeichnungsblöcke (1525 mal gelesen)
|
Faes Mitglied Service Engineer

|
erstellt am: 23. Jul. 2008 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wie macht man das... Gibt es eine „einfache“ Funktion, immer wiederkehrende Zeichnungsblöcke wie Stücklisten-Spalten oder Texthinweise so abzuspeichern, dass man sie bei Bedarf, einfach in die 2D-Zeichnung reinkopieren kann? CatalogDocument? Gibt es noch eine andere Lösung? Gruss Faes
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 23. Jul. 2008 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Hallo, das kannst du auf mehreren wegen machen. Du kannst dir z.B. eine Vorlagen Zeichnung anlegen, in der du die Sachen generierst die du brauchst und dann bei bedarf rauskopierst oder du legst dir jpg´s an welche du dann einfügst etc.. Gerade in Sachen Stücklistenspalten kann man sich doch CSV-Dateien als Vorlage anlegen. Ich weis garnicht ob das geht aber ich glaube man kann hier auch mit Powercopy arbeiten. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

|
erstellt am: 23. Jul. 2008 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Rick Sorry, ich weiss nicht was CSV-Dateien sind. Ich war gerade letzte Woche an einem Catia-Kurs aber solche Dinge, die man alltäglich braucht, hatten wir nicht angeschaut. Ich leg mir nun mal eine Datei an, in der ich all die „Blöcke generiere. Die ich in Zukunft brauchen werde. So kann ich sie ja dann herum kopieren. Danke für deine Hilfe! Gruss Faes
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 23. Jul. 2008 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Eine CSV-Datei ist eine Datei mit Strichkommagetrennten Datenfeldern. Du kannst in Excel selbst die Tabellen als CSV abspeichern. In CATIA kannst du nun hingehen und diese CSV-Dateien über "Tabelle aus CSV" zu finden in der Symboleiste Anmerkungen/Annotations in deine Zeichnung einfügen. Diese werden nicht verlinkt sondern importiert. Daher könntest du mit Excel ein Vorlage generieren diese dann als CSV abspeichern und immer wieder importieren. Wobei das Thema Stückliste eigentlich eh nicht manuell abgehandelt werden sollte. Hierfür gibt es viellerlei Möglichkeiten per Makro in verschiedenster Form Stücklisten zu generieren. Falls das für dich interressant ist, dann solltest du mal im Forum danach suchen. Hier gibt es einige Threads, die sich mit diesem Thema befassen und auch zum Teil schon fertige Codes beinhalten. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

|
erstellt am: 23. Jul. 2008 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|