Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  feinmaschiges Sieb erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  feinmaschiges Sieb erstellen (4570 mal gelesen)
ImmanuelKant
Mitglied
Flugzeugbaustudent

Sehen Sie sich das Profil von ImmanuelKant an!   Senden Sie eine Private Message an ImmanuelKant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ImmanuelKant

erstellt am: 19. Jul. 2008 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin!

für meine cad hausarbeit muss ich mit catia ein produkt erstellen. es handelt sich um einen von diesen kolbenkaffeekocher, mit denen man kaffee brüht.
bis jetzt lief auch alles recht gut.... aber ich in meinem produkt ist ein bauteil ein feinmaschiges sieb. ich habe keine ahnung, wie ich ein solches herstellen kann. ich hatte schon ein paar ideen, aber die sehen dann alle recht gefuscht aus.
ich dachte das es vll einfach durch materialzuweisung geht, aber sowas habe ich nicht gefunden.
weiß jemand wies geht oder hat jemand ne idee??

vielen danke im voraus,

johann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schimme
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285

erstellt am: 19. Jul. 2008 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ImmanuelKant 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieb.jpg

Moin!

Ich hab mal schnell so ein Ding zusammengeschossen wie ich es mir anhand deiner Beschreibung vorstellen würde...aber vorsicht: diese Methode frisst deinen PC auf! Bei aufwendigeren Teilen geht die Rechnzeit für das Muster vermutlich gegen unendlich 

Aber wir wollen es mal nicht überteiben...das Teesieb ist ja schließlich nicht für die nächste Marsmission (oder doch?) 

Rechenzeit hier: etwa 20s bei einem Siebdurchmesser von 80mm (1mm dick) und einem Lochdurchmesser von 0,5mm mit Lochabstand 0,5mm

MfG
schimme

ImmanuelKant
Mitglied
Flugzeugbaustudent

Sehen Sie sich das Profil von ImmanuelKant an!   Senden Sie eine Private Message an ImmanuelKant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ImmanuelKant

erstellt am: 19. Jul. 2008 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DSCI1516.JPG

Bild3.png

Bild4.png

danke für die schnelle antwort!

aber das sieb, das ich brauche ist doch anders. ich habe hier mal ein paar screenshots und ein foto vom original sieb.

das prinzip beinhaltet zwei siebe - eines das die flüssigkeit vom satz trennt (das muss ich noch konstruieren) und eines, das das sieb in form hält, damit es beim runterdrücken nicht an den rändern hochklappt.

das gefüge ist ein gewebe.

schimme
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

erstellt am: 19. Jul. 2008 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ImmanuelKant 10 Unities + Antwort hilfreich

Anhand deiner Bilder würde ich sagen du hast das Prinzip schon umgesetzt; also wo genau liegt jetzt das Problem?

ImmanuelKant
Mitglied
Flugzeugbaustudent

erstellt am: 20. Jul. 2008 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, ne, nicht ganz.

ich hab ein part erstellt, das ein grobes sieb ist. darunter gehört aber ein feinmaschiges sieb, das ja eigentlich nur ein feines Drahtgelege ist. so ein sieb würde ich gerne machen.

eine andere überlegun ist, ob siebe nicht zu halbzeugen gehören und ich es somit einfach als dünnen solid in meinem product lassen kann - quasi ohne das feine sieb wirklich zu konstruieren.

((ich habe erst ein semester cad (à 1,5 h pro wochen) daher hab ich nicht sooo die ahnung.))

BrettiCAD
Mitglied
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von BrettiCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BrettiCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BrettiCAD

Catia V5

erstellt am: 21. Jul. 2008 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ImmanuelKant 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Kannst Du nicht das feine Sieb mit einem Kunststoff-Käfig  umspritzen? sowas gibts schon. Für das sieb würde ich ein Loch mit umgebendem Gewebe Konstruieren und und das mit einem Muster in die Fläche ziehen. das wird natürlich ein Muster mit einem hohen Faktor.

Hilfts?

Gruß!

Bretticad

P.S.: Material drauflegen dürfte doch kein Problem sein oder?

schimme
Mitglied

erstellt am: 21. Jul. 2008 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ImmanuelKant 10 Unities + Antwort hilfreich

Also in Anbetracht der Tatsache das du dich noch nicht so richtig auskennst möchste ich dir von meiner Seite allzu komplexe Lösungsvorschäge ersparen und da du ja auch schon selbst die Idee hattest (und weil der Rechenaufwand des PC´s gegen unendlich ginge wenn das Gewebe so fein ist) das Gewebe einfach als dünnes Solid einzubauen würd ich empfehlen: so machen.... 

Man könnte selbstverständlich auch ein 0,001mm genaues Modell deines Teils erstellen, die Frage ist nur; wieviel Aufwand willst (und/oder kannst bzw. musst/sollst) du betreiben?

Aus eigener Studentenerfahrung kann ich dir den Rat geben; mach dich frei von dem Gedanken bei einer Belegaufgabe währende des Studiums die Welt verbessern zu wollen...am Ende interessiert es eh keinen Menschen ob du nun für das Sieb ein Modell erstellst an dem du 1 Tag gesessen hast oder ob du ein kleines dünnes Solid einbaust und dann kurz umschreibst warum du das gemacht hast (Konstruktionsaufwand, Rechenaufwand...bla bla bla...)

Wie schon erwähnt, das mit dem Mustern geht zwar theoretisch beliebig genau, aber bei Mustern mit hohen Faktoren ist der Rechenaufwand immens!

Du wärst nicht der Erste der Sein Catia mit mathematischem Overkill ins Windowsnirvana (press OK to terminate) schickt... 

ImmanuelKant
Mitglied
Flugzeugbaustudent

erstellt am: 22. Jul. 2008 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild4.png

oh mann, du hast recht @ schimme. ich müsste um etwas gutes zu erhalten 1000 mal 1000 mal pattern, also eine millionen mal eine referenzmasche. joa, hab jetzt ein siebbilderstellt, und es durch materialzuweisung wie im bild gezeigt gemacht. zusätzlich hab ich doch noch diese blöde spirale hingekriegt ^^

hab allerdings doch ein problem mit der materialzuweisung: meine struktur ist so, dass ich in dem PartBody zwei Assembles habe. der eine ist das dicke sieb, der andere das feine sieb. nun kann ich dem partbody aber nur ein material zuweisen, was aber dumm ist, denn das eine ist halt "sieb (halbzeug)", das andere "chrom". und wenn ich nur den assembles  (die eig. nur aus einem body bestehen) material zuweise wirds im endeffekt nicht angezeigt. um das angehängte bild zu erzeugen war das assemble mit dem feinen sieb "defined as work obeject", daher kann man das material sehen.

ich hoffe das ist nicht zu verwirrend, im anhang hab ich den strukturbaum geöffnet.

aber ansonsten bin ich schon sehr zufrieden 

kann ich da noch irgendwas ändern, oder ist meine struktur das problem?

------------------
"mit drei kilometern straße oder schienen kommen sie nicht weit. aber mit drei kilometer startbahn kommen sie um die ganze welt" mayrhuber

schimme
Mitglied

erstellt am: 22. Jul. 2008 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ImmanuelKant 10 Unities + Antwort hilfreich

Meiner Meinung nach ist der grundlegende Aufbau flasch durchdacht...

Wie der (englische) Name Part schon sagt, ist jedes Teil ein Teil...Also jede Schraube, jede Unterlegscheibe, Jedes Klötzchen und so weiter ein eigenes Part. Die kannst du dann munter zusammenbauen im Assembly und es gibt keine Probleme mit Materialien oder anderen Sachen die man vielleicht noch so damit vor hat.

In deimem speziellen Fall würde das also heißen: dünnes Sieb ein Teil, dickes Sieb ein anderes Teil...

MfG

schimme

ImmanuelKant
Mitglied
Flugzeugbaustudent

erstellt am: 22. Jul. 2008 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild1.png

ja, also, ich finde sie auch nicht so pralle, aber ich hab versucht mich an die vorgegebene struktur unseres profs zu halten.

hier ein bsp. des profs. er hat im PartBody "A#Spindel" auch zwei assembles.
ich raff das auch nicht so ganz.

------------------
"mit drei kilometern straße oder schienen kommen sie nicht weit. aber mit drei kilometer startbahn kommen sie um die ganze welt" mayrhuber

schimme
Mitglied

erstellt am: 23. Jul. 2008 00:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ImmanuelKant 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaub du verstehst das faslch...wenn du dich innerhalb eines Parts bewegst baust du ein einziges Klötzchen, mal egal wie einach oder komplex das aussieht. Das Klötzchen kannste herstellen indem du einen Brocken (Block) machst und dann davon Taschen, Löcher und was weiß ich noch alles abziehst. Oder du baust das DIng aus mehreren verschiedenen Blöcken zusammen die miteinander "stoffschlüssig verbunden" werden...

Das Assemble im Baum deines Dozenten ist auch nur eine Art dieser Herstellungsvarianten; du nimmst Klötzchen A und "schweißt" es mit Klötzchen B zusammen. Diese und weitere Operationen sind möglich um aus mehreren einzelnen Blöcken am Ende ein fertiges Part zu erhalten (man nennt diese Operationen BOOLEsche Operationen).

Fakt ist: alles was in einem Part passiert ist am Ende ein einziges Klötzchen...

Zum Vergleich:

Eine Alufelge für dein Auto ist ein Part, die hat gewisse Eigenschaften wie Material (Alu), Form usw....wie dir sicher einleuchtet wenn man das mal mit dem "wahren Leben" vergleicht, kann dein Part genausowenig wie die Alufelge unmöglich mehrere Eigenschaften gleichzeitig haben (etwa aus Stahl und Alu gleichzeitig sein.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Licht ins Dunkel bringen

schimme

Joseph.Metzler
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Joseph.Metzler an!   Senden Sie eine Private Message an Joseph.Metzler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joseph.Metzler

erstellt am: 24. Jul. 2008 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ImmanuelKant 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieb.png

sieb.jpg

Hallo,

vielleicht bin ich ja aufm Holzweg, aber wäre folgendes ein mögl. Weg um ein Sieb darzustellen.
Ich habe ein Fläche oder Solidmodell und ordne diesem ein Material zu.
Bei den Materialeigenschaften Texture auf Image umschalten. Als Image habe ich eine Struktur genommen, welche
aussieht wie ein Sieb, d.h. mit Löchern als Transparent (vgl. angehängte Datei)
Die Feinheit des Siebes ässt sich durch die Skalierung des Images einstellen. Da Teile des Images eben durchsichtig sind
erscheint in CATIA das Modell als Sieb.

Ist eigentlich ein Fake, aber sieht ganz passabel aus.

Gruß
Joseph

ImmanuelKant
Mitglied
Flugzeugbaustudent

erstellt am: 24. Jul. 2008 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, das habe ich auch gemach  mit materialzuweisung meine ich das. ist oben auf dem bild zu sehen, das braun / weiße gitter ist ein jpg.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz