| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Verbindung in eine Richtung ziehen (1158 mal gelesen)
|
Norman Schulz Mitglied Konstrukteur Catia V4/V5

|
erstellt am: 17. Jul. 2008 05:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich moechte bei dem angehaengten Part einen Flaechenverbund in eine Richtung (Z-Achse) als Block aufziehen. Idealerweise nehme ich alle Einzelflaechen in eine Verbindung und ziehe diese dann in die gewuenschte Richtung. Nur leider geht das sehr, sehr oft nicht. Wie auch bei diesem Teil gibt es immer wieder Fehlermeldungen. Gehe ich so vor, das ich ersteinmal eine Flaeche in die Verbindung reinnehme und dann nach und nach die anderen, dann funktioniert es. Warum das? Was macht es für einen Unterschied? Kann mir jemand sagen woran es liegt? Ich benoetige diese Funktion sehr oft und aergere mich immer wieder das diese Methode bei anderen CAD Systemen einwandfrei funktioniert. Gruss Norman ------------------ WTL Engineering GmbH n.schulz@wtl-group.de www.wtl-group.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tomcadinfo Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Jul. 2008 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Norman Schulz
Hallo Norman, ich habe das mal getestet. (siehe auch Bild) Mit der selektierten Einzelfläche wurde der Block auch nicht berechnet. Nicht beim nachträglichen hinzufügen zum Join und auch nicht bei einem Test nur mit dieser Fläche. Ich habe diese Fläche nun disassembled, dann deren Einzelflächen mit in den Join aufgenommen. Nun wird auch der Block berechnet. Auch wenn ich nun alle Flächen zu einem Join zusammenfasse bevor ich einen Block daraus mache funktionierts. Also denke ich, das es an Ungenauigkeiten von einer Teilfläche liegen muß, wenn der Block nicht berechnet werden kann. ------------------ gruss, thomas [Diese Nachricht wurde von tomcadinfo am 17. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Norman Schulz Mitglied Konstrukteur Catia V4/V5

|
erstellt am: 17. Jul. 2008 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, vielen Dank fuer die Rueckmeldung. Daran scheint es wohl zu liegen, obwohl ich es ja nicht so richtig verstehen kann. Ob nun multicell oder monocell, sollte ja eigentlich egal sein. Nun ja, auf jeden Fall hast Du mir ersteinmal weitergeholfen. Danke und Gruss Norman
------------------ WTL Engineering GmbH n.schulz@wtl-group.de www.wtl-group.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jul. 2008 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Norman Schulz
Hallo Norman, habe mir die Teilflächen nochmal genauer angeschaut. Da sind auch irgendwie Ungenauigkeiten drin (siehe Bild teilfläche). Mit einem Blend sieht das besser aus (siehe Bild teilfläche blend). An einer anderen Stelle ließ sich kein blend erzeugen (siehe teilfläche error). Die Funktion block scheint da zwar einiges mitzumachen, wenn ich mir die restlichen Flächen anschaue. Aber auch nicht alles! Bei einer Thick Surfache kann CATIA mit den Flächen garnichts anfangen. ------------------ gruss, thomas [Diese Nachricht wurde von tomcadinfo am 17. Jul. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von tomcadinfo am 17. Jul. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von tomcadinfo am 17. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jul. 2008 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Norman Schulz
|

|
erstellt am: 17. Jul. 2008 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Norman Schulz
|

|
erstellt am: 17. Jul. 2008 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Norman Schulz
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 17. Jul. 2008 12:12 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 17. Jul. 2008 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Norman Schulz
Hallo CEROG, genau, genau, genau... deshalb hab ich ja auch das eingebaut!!! Hatte halt mal nen Sekundenschlaf. Ist hier zum Glück nicht so schlimm wie beim Autofahren!!! ------------------ gruss, thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |