Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Verbindung in eine Richtung ziehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Verbindung in eine Richtung ziehen (1158 mal gelesen)
Norman Schulz
Mitglied
Konstrukteur Catia V4/V5

Sehen Sie sich das Profil von Norman Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Norman Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norman Schulz

erstellt am: 17. Jul. 2008 05:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

BLOCK_ZIEHEN_PROBLEM.zip

Hallo!
Ich moechte bei dem angehaengten Part einen Flaechenverbund in eine Richtung (Z-Achse) als Block aufziehen. Idealerweise nehme ich alle Einzelflaechen in eine Verbindung und ziehe diese dann in die gewuenschte Richtung. Nur leider geht das sehr, sehr oft nicht. Wie auch bei diesem Teil gibt es immer wieder Fehlermeldungen.
Gehe ich so vor, das ich ersteinmal eine Flaeche in die Verbindung reinnehme und dann nach und nach die anderen, dann funktioniert es.

Warum das? Was macht es für einen Unterschied?

Kann mir jemand sagen woran es liegt? Ich benoetige diese Funktion sehr oft und aergere mich immer wieder das diese Methode bei anderen CAD Systemen einwandfrei funktioniert.

Gruss Norman

------------------
WTL Engineering GmbH          
n.schulz@wtl-group.de
www.wtl-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tomcadinfo an!   Senden Sie eine Private Message an tomcadinfo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomcadinfo

CATIAV5R19SP9

erstellt am: 17. Jul. 2008 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norman Schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

blockziehen.JPG

Hallo Norman,

ich habe das mal getestet. (siehe auch Bild)
Mit der selektierten Einzelfläche wurde der Block auch nicht berechnet. Nicht beim nachträglichen hinzufügen zum Join und auch nicht bei einem Test nur mit dieser Fläche.
Ich habe diese Fläche nun disassembled, dann deren Einzelflächen mit in den Join aufgenommen. Nun wird auch der Block berechnet.
Auch wenn ich nun alle Flächen zu einem Join zusammenfasse bevor ich einen Block daraus mache funktionierts.

Also denke ich, das es an Ungenauigkeiten von einer Teilfläche liegen muß, wenn der Block nicht berechnet werden kann.

------------------
gruss,
thomas

[Diese Nachricht wurde von tomcadinfo am 17. Jul. 2008 editiert.]

Norman Schulz
Mitglied
Konstrukteur Catia V4/V5

Sehen Sie sich das Profil von Norman Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Norman Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norman Schulz

erstellt am: 17. Jul. 2008 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

vielen Dank fuer die Rueckmeldung.
Daran scheint es wohl zu liegen, obwohl ich es ja nicht so richtig verstehen kann. Ob nun multicell oder monocell, sollte ja eigentlich egal sein.
Nun ja, auf jeden Fall hast Du mir ersteinmal weitergeholfen.

Danke und Gruss

Norman

------------------
WTL Engineering GmbH          
n.schulz@wtl-group.de
www.wtl-group.de

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tomcadinfo an!   Senden Sie eine Private Message an tomcadinfo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomcadinfo

CATIAV5R19SP9

erstellt am: 17. Jul. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norman Schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

teilflaeche.JPG

teilflaeche_blend.JPG

teilflaecheerror.JPG

Hallo Norman,

habe mir die Teilflächen nochmal genauer angeschaut.
Da sind auch irgendwie Ungenauigkeiten drin (siehe Bild teilfläche).
Mit einem Blend sieht das besser aus (siehe Bild teilfläche blend).
An einer anderen Stelle ließ sich kein blend erzeugen (siehe teilfläche error).
Die Funktion block scheint da zwar einiges mitzumachen, wenn ich mir die restlichen Flächen anschaue. Aber auch nicht alles!
Bei einer Thick Surfache kann CATIA mit den Flächen garnichts anfangen.

------------------
gruss,
thomas

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur

CATIAV5R19SP9

erstellt am: 17. Jul. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norman Schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

teilfläche.JPG

teilfläche

------------------
gruss,
thomas

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur

CATIAV5R19SP9

erstellt am: 17. Jul. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norman Schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Sorry, aber ich kann zZ anscheinend keine Bilder hochladen! 

------------------
gruss,
thomas

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur

CATIAV5R19SP9

erstellt am: 17. Jul. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norman Schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

So jetzt gehts wieder............
Habs rausgefunden, hatte ein ä verwendet und das geht nicht. 

weitermachen..... 

------------------
gruss,
thomas

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Jul. 2008 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Äh, tomcadinfo, schau dir doch mal den Kopf des Formulars zum Dateiupload genau an.

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur

CATIAV5R19SP9

erstellt am: 17. Jul. 2008 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norman Schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CEROG,

genau, genau, genau... deshalb hab ich ja auch das  eingebaut!!!
Hatte halt mal nen Sekundenschlaf. Ist hier zum Glück nicht so schlimm wie beim Autofahren!!!

------------------
gruss,
thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz