| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: catia installiert, läuft nicht, warum nicht? (3350 mal gelesen)
|
yngling Mitglied student
 Beiträge: 4 Registriert: 15.07.2008 intel pentium III; cpu 1133MHZ; 1,13GHZ; 256MB RAM
|
erstellt am: 15. Jul. 2008 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
heute habe ich mir catia v5 auf meinen lapi installiert, die daten stehen unten. jedesmal wenn ich versuche das programm zu starten baut sich das fenster mit dem blick ins weltall auf. jetzt jedoch erscheint das feld kein warmstart verfügbar. ich kann nur auf ok klicken. jetzt erscheint das fenster laufzeitausnahme, ich kann wieder nur auf ok. klicken. zack ist alles weg, mein desktop erscheint. was könnt ich noch tun um es zum laufen zu bringen? ------------------ intel pentium III; cpu 1133 mhz; 1,13 ghz; 256 mb ram Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Guenter Graff Mitglied

Beiträge: 267 Registriert: 04.03.2001 CATIA V5R19SP3 AutoForm 4.1
|
erstellt am: 15. Jul. 2008 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für yngling
Hallo yngling, bis Du sicher, dass Du nur 256MB Arbeitsspeicher hast? Dan kannst Du das so wieso vergessen. Lies mal die min. Voraussetzungen für CATIA. Da kommt doch XP noch nicht mal richtig in die Gänge. ------------------ Gruß Günter
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
yngling Mitglied student
 Beiträge: 4 Registriert: 15.07.2008 intel pentium III; cpu 1133MHZ; 1,13GHZ; 256MB RAM
|
erstellt am: 15. Jul. 2008 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo günter, ich habe extra nocheinmal in die leistungsangaben meines rechners geschaut. 256MB RAM. ich dachte ich hätte gelesen dies wäre die mind. anforderung des progarmms. daher versuchte ich es mal. dann weiß ich bescheid. die rechnerleistung reicht nicht. danke schön. gruß kay jetzt bin ich am überlegen, wenn ich mir einen zusätzlichen arbeitspeicher zulege sollte das programm laufen, theoretisch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Jul. 2008 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für yngling
Servus Glaubst du wirklich dass ein wenig Arbeitsspeicher reicht? Falls CATIA dann wiklich startet ist es bestimmt immer noch sehr lahm (Grafikkarte, CPU,..) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
yngling Mitglied student
|
erstellt am: 15. Jul. 2008 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
laufen sollte es dann. ich habe mich eben ein wenig schlau gemacht, maximal könnte ich mir einen grösseren arbeitsspeicher mit max 512 mb ram einbauen. das arbeiten wäre dann sehr, sehr träge, stimmt. wenn ich eine der früheren catja versionen versuche, ob die auf meinen rechner laufen würden? schade, da muss ich mir wohl doch einen grösseren rechner holen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KBL Mitglied IT Support - QMB

Beiträge: 253 Registriert: 24.09.2001 CATIA V4.2.4/V5 R12-R19, Solidworks 2004-2009, Inventor V8, ProE 2001-WF4, UG 16-19, Microstation, Designspace, AutoCAD 12-2004. Hardware IBM, DELL u. HP. OS AIX, W2K u. WXP
|
erstellt am: 15. Jul. 2008 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für yngling
Hallo yngling... es ist ja schon Mutig Windows XP mit nur 256 MB zu betreiben, darauf auch noch CATIA V5 laufen zu lassen...wow... Sorry ich würde sagen vergiss es...V5 ist halt ein Profi Software und die setzen da schon auch die nötige Hardware vorraus.. Hier findest Du Zertifizierte Hardware Hier noch die genaue Aufstellung von IBM für die Hardware..ok da steht "256 MB of RAM is the minimum recommended for all applications"...aber das reicht nie für die "kleine Französin".... ------------------ MfG Christian Gehrig
Skype:cgehrigkbl www.konstruktionsbuero.de www.cad-datentausch.de [Diese Nachricht wurde von KBL am 15. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
yngling Mitglied student
|
erstellt am: 15. Jul. 2008 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi christian, nur, die studentenversion könnte, vielleicht sogar auf meinem lapi laufen, da die min. anforderungen sind gegeben. die studentenversion ist eine abgespeckte version, versuchs es. dachte ich. da stand allerdings noch etwas über einen treiber der eventuell zusätzlich installiert werden müsste. wer weiß, vielleicht hängt das noch damit zusammen. danke für eure komentare und links gruß kay Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 15. Jul. 2008 21:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für yngling
|
KBL Mitglied IT Support - QMB

Beiträge: 253 Registriert: 24.09.2001 CATIA V4.2.4/V5 R12-R19, Solidworks 2004-2009, Inventor V8, ProE 2001-WF4, UG 16-19, Microstation, Designspace, AutoCAD 12-2004. Hardware IBM, DELL u. HP. OS AIX, W2K u. WXP
|
erstellt am: 16. Jul. 2008 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für yngling
|
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 16. Jul. 2008 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für yngling
Hallo zusammen, die Studentenversion ist meines wissens eine vollwertiges Programm. Nur beim Öffnen von Dateien, die auf der Studentenversion gespeichert worden sind kommt am Anfang ein Hinweisfenster. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bjs Mitglied Konstruktions-Ing.

Beiträge: 86 Registriert: 27.06.2003 CATIA V5 R17 Dell Precision T4300
|
erstellt am: 17. Jul. 2008 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für yngling
Aber lass Dir sagen, für studentische "nichtproduktive" Zwecke reicht z.B. auch locker ein altes Dell Latitude 800 Notebook (achte nur auf die Grafikausstattung: mit quadro-chip!), vllt. aus der e-Bucht. sollte nicht mehr wirklich teuer sein. Ich hatte in meiner Studienzeit meine V5-Lizenz auf meinem Inspiron 8600 genutzt. Abgesehen eben vom Grafikchip (der bei der Geschäftsvariante vom Inspiron, dem Latitude 800 besser ist) lief es sehr gut. Arbeitsspeicher hatte ich da 1,5 GB, aber der kostet derzeit ja auch eher...wenig. Wenn die Baugruppen grösser werden brauchts dann schon einige GB Speicher. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TheBurner Mitglied Student

Beiträge: 12 Registriert: 21.07.2008 Catia V5 R17, Windows Xp Home, 2048MB RAM
|
erstellt am: 21. Jul. 2008 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für yngling
Hallo, ich habe CATIA auch auf meinem Laptop zum Laufen gebracht, allerdings sind dessen Systemdaten: Win XP, 1,7GHz Centrino, 1024MB RAM ...ich sage dir.. CATIA hat sich gestartet, arbeiten war fast unmöglich und nur mit langen Pausen möglich. Erst nachdem ich einen 2. Riegel 1024MB eingebaut hatte läufts einigermaßen flüssig und ohne lange Pausen. Definitiv kann ich dir sagen, brauchst du es mit deinen 256MB nicht länger probieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ijne Mitglied Systembetreuer

Beiträge: 647 Registriert: 02.05.2001 Catia-Admin V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für yngling
Hallo ! Wer die entsprechende Wartezeit mitbringt kann Catia auch auf 1GHz und 512 MB RAM starten, aber damit arbeiten ist echt was anderes. Laßt den Pfusch sein, dann braucht ihr euch auch nicht über Probleme ärgern. Gruß Jens ------------------ Systembetreuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für yngling
Zitat: Original erstellt von yngling: hallo günter, ich habe extra nocheinmal in die leistungsangaben meines rechners geschaut. 256MB RAM. ich dachte ich hätte gelesen dies wäre die mind. anforderung des progarmms. daher versuchte ich es mal. dann weiß ich bescheid. die rechnerleistung reicht nicht. danke schön. gruß kayjetzt bin ich am überlegen, wenn ich mir einen zusätzlichen arbeitspeicher zulege sollte das programm laufen, theoretisch.
Mindestanforderung heisst in JEDEM Fall: Man kann das Programm starten. Von Arbeiten hat ja keiner was gesagt... Das ist uebrigens voellig unabhangig von dem Hersteller der Software. Wie meine Vorredner schon gesagt haben: mind. 1 GB ist noetig, auch die Grafikkarte sollte nicht unterbelichtet sein, sie hat viel zu leisten. Gruss Catrin ------------------ -------------------------------------------------- cad_de@catrin-eger.de -------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für yngling
|
ijne Mitglied Systembetreuer

Beiträge: 647 Registriert: 02.05.2001 Catia-Admin V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP
|
erstellt am: 19. Mrz. 2010 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für yngling
Schon gut, habe das Datum nicht beachtet. Eigentlich suchte ich nach einer Lösung zum "Laufzeitenausnahme-Fehler" und bin zufällig bei diesem Thread gelandet. Gruß Jens
------------------ Systembetreuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 22. Mrz. 2010 21:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für yngling
Manchmal finden wir sogar die "alten" Beitraege wieder *ggg* ------------------ -------------------------------------------------- cad_de@catrin-eger.de -------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |