Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  catia installiert, läuft nicht, warum nicht?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  catia installiert, läuft nicht, warum nicht? (3350 mal gelesen)
yngling
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von yngling an!   Senden Sie eine Private Message an yngling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yngling

intel pentium III;
cpu 1133MHZ;
1,13GHZ; 256MB RAM

erstellt am: 15. Jul. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

heute habe ich mir catia v5 auf meinen lapi installiert, die daten stehen unten. jedesmal wenn ich versuche das programm zu starten baut sich das fenster mit dem blick ins weltall auf. jetzt jedoch erscheint das feld kein warmstart verfügbar. ich kann nur auf ok klicken. jetzt erscheint das fenster laufzeitausnahme, ich kann wieder nur auf ok. klicken. zack ist alles weg, mein desktop erscheint. was könnt ich noch tun um es zum laufen zu bringen?  

------------------
intel pentium III; cpu 1133 mhz; 1,13 ghz; 256 mb ram

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenter Graff
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Guenter Graff an!   Senden Sie eine Private Message an Guenter Graff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenter Graff

CATIA V5R19SP3
AutoForm 4.1

erstellt am: 15. Jul. 2008 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yngling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo yngling,

bis Du sicher, dass Du nur 256MB Arbeitsspeicher hast? Dan kannst Du das so wieso vergessen. Lies mal die min. Voraussetzungen für CATIA. Da kommt doch XP noch nicht mal richtig in die Gänge.

------------------
Gruß

Günter

yngling
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von yngling an!   Senden Sie eine Private Message an yngling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yngling

intel pentium III;
cpu 1133MHZ;
1,13GHZ; 256MB RAM

erstellt am: 15. Jul. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo günter,

ich habe extra nocheinmal in die leistungsangaben meines rechners geschaut. 256MB RAM. ich dachte ich hätte gelesen dies wäre die mind. anforderung des progarmms. daher versuchte ich es mal. dann weiß ich bescheid. die rechnerleistung reicht nicht. danke schön. gruß kay

jetzt bin ich am überlegen, wenn ich mir einen zusätzlichen arbeitspeicher zulege sollte das programm laufen, theoretisch.

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Jul. 2008 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yngling 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Glaubst du wirklich dass ein wenig Arbeitsspeicher reicht?
Falls CATIA dann wiklich startet ist es bestimmt immer noch sehr lahm (Grafikkarte, CPU,..)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

yngling
Mitglied
student

intel pentium III;
cpu 1133MHZ;
1,13GHZ; 256MB RAM

erstellt am: 15. Jul. 2008 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

laufen sollte es dann. ich habe mich eben ein wenig schlau gemacht, maximal könnte ich mir einen grösseren arbeitsspeicher mit max 512 mb ram einbauen. das arbeiten wäre dann sehr, sehr träge, stimmt.

wenn ich eine der früheren catja versionen versuche, ob die auf meinen rechner laufen würden?

schade, da muss ich mir wohl doch einen grösseren rechner holen.

KBL
Mitglied
IT Support - QMB

Sehen Sie sich das Profil von KBL an!   Senden Sie eine Private Message an KBL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBL

CATIA V4.2.4/V5 R12-R19, Solidworks 2004-2009, Inventor V8, ProE 2001-WF4, UG 16-19, Microstation, Designspace, AutoCAD 12-2004. Hardware IBM, DELL u. HP. OS AIX, W2K u. WXP

erstellt am: 15. Jul. 2008 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yngling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo yngling...

es ist ja schon Mutig Windows XP mit nur 256 MB zu betreiben, darauf auch noch CATIA V5 laufen zu lassen...wow...
Sorry ich würde sagen vergiss es...V5 ist halt ein Profi Software und die setzen da schon auch die nötige
Hardware vorraus..
Hier findest Du Zertifizierte Hardware

Hier noch die genaue Aufstellung von IBM für die Hardware..ok da steht "256 MB of RAM is the minimum recommended for all applications"...aber das reicht nie für die "kleine Französin"....

------------------
MfG
Christian Gehrig 

www.konstruktionsbuero.de
www.cad-datentausch.de

[Diese Nachricht wurde von KBL am 15. Jul. 2008 editiert.]

yngling
Mitglied
student

intel pentium III;
cpu 1133MHZ;
1,13GHZ; 256MB RAM

erstellt am: 15. Jul. 2008 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi christian,

nur, die studentenversion könnte, vielleicht sogar auf meinem lapi laufen, da die min. anforderungen sind gegeben. die studentenversion ist eine abgespeckte version, versuchs es.

dachte ich.

da stand allerdings noch etwas über einen treiber der eventuell zusätzlich installiert werden müsste. wer weiß, vielleicht hängt das noch damit zusammen.

danke für eure komentare und links

gruß kay

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 15. Jul. 2008 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yngling 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHO ist eien Studentenversion keine abgespeckte Version.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

KBL
Mitglied
IT Support - QMB

Sehen Sie sich das Profil von KBL an!   Senden Sie eine Private Message an KBL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBL

CATIA V4.2.4/V5 R12-R19, Solidworks 2004-2009, Inventor V8, ProE 2001-WF4, UG 16-19, Microstation, Designspace, AutoCAD 12-2004. Hardware IBM, DELL u. HP. OS AIX, W2K u. WXP

erstellt am: 16. Jul. 2008 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yngling 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sehe ich auch so, Stundenversion ist Voll(version), nur kann man Daten aus der Originalversion bzw. umgekehrt nicht öffnen. Ob beim Drucken ein Wasserzeichen aufgedruckt wird weiß ich nicht, ist glaube ich bei Solid Works so.

------------------
MfG
Christian Gehrig 

www.konstruktionsbuero.de
www.cad-datentausch.de

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 16. Jul. 2008 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yngling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

die Studentenversion ist meines wissens eine vollwertiges Programm. Nur beim Öffnen von Dateien, die auf der Studentenversion gespeichert worden sind kommt am Anfang ein Hinweisfenster.

Gruß
Mörchen

bjs
Mitglied
Konstruktions-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von bjs an!   Senden Sie eine Private Message an bjs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjs

CATIA V5 R17
Dell Precision T4300

erstellt am: 17. Jul. 2008 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yngling 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber lass Dir sagen, für studentische "nichtproduktive" Zwecke reicht z.B. auch locker ein altes Dell Latitude 800 Notebook (achte nur auf die Grafikausstattung: mit quadro-chip!), vllt. aus der e-Bucht. sollte nicht mehr wirklich teuer sein.

Ich hatte in meiner Studienzeit meine V5-Lizenz auf meinem Inspiron 8600 genutzt. Abgesehen eben vom Grafikchip (der bei der Geschäftsvariante vom Inspiron, dem Latitude 800 besser ist) lief es sehr gut. Arbeitsspeicher hatte ich da 1,5 GB, aber der kostet derzeit ja auch eher...wenig.

Wenn die Baugruppen grösser werden brauchts dann schon einige GB Speicher.

TheBurner
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von TheBurner an!   Senden Sie eine Private Message an TheBurner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheBurner

Catia V5 R17, Windows Xp Home, 2048MB RAM

erstellt am: 21. Jul. 2008 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yngling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe CATIA auch auf meinem Laptop zum Laufen gebracht, allerdings sind dessen Systemdaten:
Win XP, 1,7GHz Centrino, 1024MB RAM

...ich sage dir.. CATIA hat sich gestartet, arbeiten war fast unmöglich und nur mit langen Pausen möglich.
Erst nachdem ich einen 2. Riegel 1024MB eingebaut hatte läufts einigermaßen flüssig und ohne lange Pausen.

Definitiv kann ich dir sagen, brauchst du es mit deinen 256MB nicht länger probieren.

ijne
Mitglied
Systembetreuer

Sehen Sie sich das Profil von ijne an!   Senden Sie eine Private Message an ijne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ijne

Catia-Admin
V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP

erstellt am: 18. Mrz. 2010 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yngling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Wer die entsprechende Wartezeit mitbringt kann Catia auch auf
1GHz und 512 MB RAM starten, aber damit arbeiten ist echt was anderes.
Laßt den Pfusch sein, dann braucht ihr euch auch nicht
über Probleme ärgern.

Gruß Jens

------------------
Systembetreuer

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 18. Mrz. 2010 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yngling 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von yngling:
hallo günter,

ich habe extra nocheinmal in die leistungsangaben meines rechners geschaut. 256MB RAM. ich dachte ich hätte gelesen dies wäre die mind. anforderung des progarmms. daher versuchte ich es mal. dann weiß ich bescheid. die rechnerleistung reicht nicht. danke schön. gruß kay

jetzt bin ich am überlegen, wenn ich mir einen zusätzlichen arbeitspeicher zulege sollte das programm laufen, theoretisch.

Mindestanforderung heisst in JEDEM Fall: Man kann das Programm starten.
Von Arbeiten hat ja keiner was gesagt...

Das ist uebrigens voellig unabhangig von dem Hersteller der Software.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben: mind. 1 GB ist noetig, auch die Grafikkarte sollte nicht unterbelichtet sein, sie hat viel zu leisten.

Gruss
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX12

erstellt am: 18. Mrz. 2010 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yngling 10 Unities + Antwort hilfreich

och neee, der Thread ist schon fast 2 Jahre alt...

ob der Beitragersteller noch mitliest...

ijne
Mitglied
Systembetreuer

Sehen Sie sich das Profil von ijne an!   Senden Sie eine Private Message an ijne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ijne

Catia-Admin
V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP

erstellt am: 19. Mrz. 2010 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yngling 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon gut,
habe das Datum nicht beachtet.

Eigentlich suchte ich nach einer Lösung zum
"Laufzeitenausnahme-Fehler" und bin zufällig bei diesem Thread
gelandet.

Gruß Jens

------------------
Systembetreuer

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 22. Mrz. 2010 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yngling 10 Unities + Antwort hilfreich

Manchmal finden wir sogar die "alten" Beitraege wieder *ggg*

------------------
cad_de@catrin-eger.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz