| |  | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 | | |  | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Cad Datenaustausch (1921 mal gelesen)
|
catja2004 Mitglied
|
erstellt am: 08. Jul. 2008 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen!! Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Lösung um Daten per Internet bzw. Datenleitung auszutauschen. Kennt jemand eine Lösung? Ich bin freiberuflich als Konstrukteurin tätig und muss nun Daten mit einem Kunden austauschen. Dieser Austausch kann und darf nicht per USB-Stick oder CD erfolgen. Sondern nur über eine sogenannte Datenleitung. Besten DANK für Eure Hilfe!!! Grüße aus Ostwestfalen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hobi Mitglied

|
erstellt am: 08. Jul. 2008 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catja2004
|
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 08. Jul. 2008 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catja2004
Hallo catja, erstens der Beitrag steht im falschen Thraed, da es ja extra einen für den Datenaustausch gibt. Dann zweitens wie groß sind die Daten (also welche Datenmengen willst du den überhaupt austauschen)? Wie sicher soll das ganze den sein? Welche Software setzt dein Partner ein? ...und vorallem was spricht gegen den Austausch der Daten per USB bzw. per CD? (Viren, etc.)? Falls noch keine Software zum Datenaustausch auf beiden Seiten vorhanden ist und man eine kostenneutrale, sichere Lösung sucht, schlage ich eine VPN Verbindung vor. Diese ist zwar eigentlich dafür da, um sich über eine öffentliche Leitung (z.B. Internet) auf ein sicheres Firmennetzwerk aufzuschalten, kann aber auch eine Verbindung zwischen 2 Rechner herstellen. Hierbei werden die Daten zu internen Datenpacketen "verschnürt" die wiederrum zu externen Datenpacketen "verschnürt" werden die wiederrum übers Internet auf den anderen Rechner gelangen und dort zur internen Zieladresse (interne IP-Adresse des Partners) weitergeleitet werden. Hierbei müssen die Daten UNBEDINGT verschüsslet werden. Das setzt natürlich vorraus das beide Partnet den selben Verschlüsslungsstandard besitzen (dies sollten die neuen VPN Clienten von Cisco eigentlich automatisch machen.) Eine weitere Lösung wäre zum Beispiel ein NetMeeting (über Microsoft) zu starten und dann die Daten über diese Verbindung zu schicken. Dabei sehe ich aber das Problem, das die Daten auf dem Weg zum anderen Rechner völlig ungeschützt sind und von jedem der ein bisschen Interesse hat gelesen werden können. Hier kann man dann zum Beispiel die Daten zippen und mit einem ordentlichen Kennwert versehen, das vorher per Telefon ausgetauscht wird. Dann gibt es nuoch den FTP (File Transfer Protokoll). Das funktioniert so ähnlich wie beim VPN. Hierbei gibt es einen Server auf den die Daten "upgeloaded" werden und einen Clienten der die Daten "downloaden kann". Dafür gibt es einen haufen Software. Gibt einfach mal "FTP" in Google ein und les dich ein bisschen ein. Ich setze (zwar nicht zum Datenaustausch von Konstruktionen) persönlich Jana Server ein. Hierbei ist zu beachten das man ggf. am Roueter den Port 21 freigibt, da dieser die FTP Verbindung nach draussen (also ins www) ermöglicht. Du siehst der Datenaustausch ist nicht gerade einfach und eigentlich ein Thema für sich (deswegen auch der eigenen Thread). Am betsne du informierst dich nochmal mit den Schlagworten die ich dir hier geliefrt habe und entscheidest dann selber bzw. mit deinem Partner zusammen wie ihr das gnaze Thema gestallten wollt. Hier ist mal ein Link zu einer Seite auf der erklärt wird wie man eine VPN Verbindung erstellt (sowohl auf Server-Seite (die öffentliche Seite die man von aussen erreichen muss) also auch von Client Seite (die Seite die sich nachher am Server anmeldet um die Daten zu schicken) VPN-Verbindung PS: Zum Verschicken von riesigen Datenmengen eigent sich die VPN Verbindung nur bedingt. Sie ist nicht die allerschnellste Ich hoffe trotzdem das ich dir ein bisschen weiterhefen konnte. ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin [Diese Nachricht wurde von denyo_1 am 08. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
4M Mitglied Dipl.-Ing. Kunststoffbereich

|
erstellt am: 08. Jul. 2008 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catja2004
Hallöchen! Wenn Du im Automotivesektor Daten austauschen willst, dann gibt es i.R. 2 offizielle Metoden: 1.) ODETTE - sehr langsam, da ISDN, aber absolut sicher, weil Peer zu Peer über Telefonleitung. Kosten für Saftware ca. ab EUR 1.000,00. 2.) OpenDXM, dann muß dein Kunde die Software zur Verfügung stellen (siehe auch z.B. BMW etc.)- ist ziemlich sicher aber erfordert am Anfang ne Menge Konfiguration. Mit Zulieferern muß man reden, was sie können. Viele haben einen halbwegs abgesicherten FTP-Server, in den man sich mit Benutzerkennung und Passwort einloggen kann (Stellt Kunde zur Verfügung) und kann dann wie mit dem Explorer Daten in den Austauschordner hineinstellen oder auch abholen. Geschwindigkeit abhängig i.R. von deinem DSL-Anschluß (Vor allem: UPLOAD-Rate!!!!!) Bei 6000MBit - Anschluß meistens nur 512kBit wenns' gut läuft!!! Alternativ kannst Du auch über einen eigenen virtuellen oder auch physisch vorhandenen "Managed Server" bei einem Provider deiner Wahl einen FTP-Bereich deinen Kunden anbieten, der natürlich entsprechend abgesichert sein muß (Dazu aktuelle Literatur: c't besorgen). Es gibt sogar passende "eRoom"-Software, mit der man verschiedene Kunden eigene Bereiche einrichten kann und Zugriffsrechte sehr simpel vergeben kann. Es geht aber auch mit Hilfe einer ganz einfachen Internetsite und nicht veröffentlichten Verzeichnissen, deren Zugangsdaten nur deine Kunden kennen (Zugangskennung und Passwort). Das wird normalerweise von jeder halbwegs professionell gemanagten Serversite bereitgestellt. Anbieter gibt's viele: Host Europe, Verio-NTT, Strato, Hetzner, 1&1 etc. etc.... sind nicht alle - bitte nicht böse sein! Ich hoffe, es hilft ein bißchen! Gruß Thomas ohne schlauen Nachsatz! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobul Mitglied Physiker

Beiträge: 192 Registriert: 06.05.2003 Catia-V5 R19-R34 Delmia R19-R32 NX 23xx Windoof 10
|
erstellt am: 08. Jul. 2008 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catja2004
Nur der Vollständigkeit halber: Odette funktioniert alternativ zum ISDN auch über ENX. ENX muß man aber extra kaufen. Je nach gewählter Bandbreite dann aber durchaus flott. Hat nur leider nix mehr mit dem Ursprungs-Fred zu tun, da ja nach einer GÜNSTIGEN Lösung gefragt war :-( salu' tobul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 08. Jul. 2008 17:33 <-- editieren / zitieren -->
|
catja2004 Mitglied
|
erstellt am: 08. Jul. 2008 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für Eure schnellen und informativen Antworten!! Das hilft mir schon weiter. Die vorgeschlagenen Lösungen kenne ich alle, nur da fehlt mir das tiefere Wissen. Odette ist mir für diese Aktion zu teuer. Werde mich bei den anderen Vorschlägen näher erkundigen. Mir geht es um eine einfache und günstige Lösung, die aber sehr sicher sein soll, so das kein Dritter diese Daten lesen kann. Herzlichen Dank für Eure superschnelle Hilfe! Grüße aus Ostwestfalen Heike PS: Mir war nicht so klar in welchem Forum diese Frage erscheinen soll, denn ich habe in dem Forum "Datentransfer" viele Frage über Fehler bei der Datenkonvertierung und auch beim Verschicken gefunden. Sorry für die falsche Platzierung der Frage!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 08. Jul. 2008 20:17 <-- editieren / zitieren -->
Hallo catja2004, wenn deine Kunden dir eine Zugang zu einem ftp-Server freischaltet, brauchst du dich um ftp, sftp usw. nur beim Einrichten kümmern. Clients wie filezilla (kostenlos) beherrschen die unterschiedlichen ftp-Varianten. Viele Grüße, CEROG ------------------ Meine Firma Wie stelle ich meine Fragen richtig? |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |