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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  bearable elements (868 mal gelesen)
ThomasC
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Catia V5 R16

erstellt am: 03. Jul. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catia-Gemeinschaft;

ich höre immer wieder von "bearable"  Elementen.
Irdenwie heisst das, dass man sich bei der Konstruktion nicht auf Solidkanten- und flächen referenzieren soll.

Meine Frage lautet:
Was genau sind eigentlich "bearable elements" und warum soll man sie nicht verwenden?

Gruß
Thomas

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tomcadinfo
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Beiträge: 322
Registriert: 17.04.2008

CATIAV5R19SP9

erstellt am: 03. Jul. 2008 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

das heist: "brep" - Element.

Wenn du das in die SuFu eingibst, findest du die Erklärung.

------------------
gruss,
thomas

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Mörchen
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Release 19 SP2

erstellt am: 03. Jul. 2008 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich kenne nur den Ausdruck "B-rep"-Elements (Boundary Representation). Meinst Du das?
Dieser ausdruck bezeichnet Elemente, die sich aus anderen Elementen ergeben. (z.B. Kanten oder Flächen). B-Rep-Elemente sind prinzipiell instabiler als Steuergeometrie  bei etwaigen Änderungen. Gekrümmte Oberflächen werden durch ebene angenähert. Zugunsten der Stabilität sollte möglichst auf die Benutzung von
B-Rep-Elementen verzichtet werden.

Gruß
Mörchen

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ThomasC
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Beiträge: 11
Registriert: 16.04.2008

Catia V5 R16

erstellt am: 03. Jul. 2008 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Mörchen  ,

das ist genau die Antwort die ich gesucht habe.

Thomas danke auch für deinen Hinweis

Gruß
ThomasC

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blaue_Elise
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erstellt am: 04. Jul. 2008 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mörchen:
Gekrümmte Oberflächen werden durch ebene angenähert.
Das halte ich für eine sehr gewagte Aussage, die ich gerne etwas näher erklärt haben möchte.
Heißt das, dass wenn ich Geometrie aus BREPs erzeuge (z.B. ein Pad aus einer gekrümmten Fläche statt einer ebenen Skizze), dass dann meine Anfangs-/Endfläche des Pads nicht mehr der originalen Geometrie entspricht? Oder wie muss ich das verstehen?

------------------
Gruß

Elise

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Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



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erstellt am: 04. Jul. 2008 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elise,

ich hab die Aussage nicht selbst erfunden, sondern irgendwo aus den Tiefen meiner zahlreichen Büchern oder der Doku gezogen (Und das leider schon vor längerer Zeit, sonst könnte ich jetzt gleich sagen, wo es steht...). Ich muss mal zuhause nachgucken wo.

Es ist jedenfalls prinzipiell von B-Rep abzuraten, ich würde nur in allerhöchster Not auf sie zurückgreifen. Ein B-Rep-Element ist ein Ergebnis aus anderen Elementen. Je länger die Abhängigkeitskette ist, desto instabiler ist das Element in Bezug auf Änderungen. Die einzige Ausnahme ist die Boundary-Funktion aus dem GSD, die scheint stabil zu sein.

Also ich kümmere mich mal um die Quelle...

Gruß
Mörchen

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blaue_Elise
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Faber-Castell MENTOR 52/80
Rotring 0,35 - 0,5 - 0,7
Nestler A0
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erstellt am: 22. Jul. 2008 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier nun für alle die es genau wissen wollen:
Die kurze Beschreibung:
http://www.blien.de/ralf/cad/db/brep-mod.htm

Die ausführliche:
http://de.wikipedia.org/wiki/Boundary_Representation

Und einen Beitrag mit Kurzbeschreibung und warum die Referenzierung auf Feature vorzuziehen ist gibt's auch bereits im Forum:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/002593.shtm


Ergänzend kann man noch sagen, dass ein Feature n-ter Dimension durch B-Reps (n-1)-ter Dimension dargestellt wird (kann im Brass nachgelesen werden). Also ein Solid-Feature (z.B. Pad) hat 3-Dimensionen und wird mit Flächen (2-dimensional) repreäsentiert. Diese wiederum werden durch Kurven (1-dimensional) und diese durch Punkte (0-dimensional) begrenzt.
Grundsätzlich kann man sagen Features ist alles was im Baum selektiert werden kann. B-Reps können nur im 3-D-Bereich selektiert werden. Das wurde auch schon mal hier im Forum diskutiert, ich finde den Beitrag aber nicht mehr.


Die Annäherung von Flächen über Dreiecke (Tesselierung) wird für's Rendering verwendet (Wir reden mal nicht über CGRs, STLs,...). Wen das interessiert, der kann hier nachlesen:
http://www-lehre.informatik.uni-osnabrueck.de/cg2/material/20021218/Tesselation.htm

------------------
Gruß

Elise

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