| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: bearable elements (868 mal gelesen)
|
ThomasC Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Jul. 2008 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Catia-Gemeinschaft; ich höre immer wieder von "bearable" Elementen. Irdenwie heisst das, dass man sich bei der Konstruktion nicht auf Solidkanten- und flächen referenzieren soll. Meine Frage lautet: Was genau sind eigentlich "bearable elements" und warum soll man sie nicht verwenden? Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tomcadinfo Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Jul. 2008 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasC
|
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 03. Jul. 2008 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasC
Hallo Thomas, ich kenne nur den Ausdruck "B-rep"-Elements (Boundary Representation). Meinst Du das? Dieser ausdruck bezeichnet Elemente, die sich aus anderen Elementen ergeben. (z.B. Kanten oder Flächen). B-Rep-Elemente sind prinzipiell instabiler als Steuergeometrie bei etwaigen Änderungen. Gekrümmte Oberflächen werden durch ebene angenähert. Zugunsten der Stabilität sollte möglichst auf die Benutzung von B-Rep-Elementen verzichtet werden. Gruß Mörchen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasC Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Jul. 2008 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
blaue_Elise Mitglied Aspirateur

Beiträge: 150 Registriert: 15.02.2004 Faber-Castell MENTOR 52/80 Rotring 0,35 - 0,5 - 0,7 Nestler A0 Standardgraph
|
erstellt am: 04. Jul. 2008 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasC
Zitat: Original erstellt von Mörchen: Gekrümmte Oberflächen werden durch ebene angenähert.
Das halte ich für eine sehr gewagte Aussage, die ich gerne etwas näher erklärt haben möchte. Heißt das, dass wenn ich Geometrie aus BREPs erzeuge (z.B. ein Pad aus einer gekrümmten Fläche statt einer ebenen Skizze), dass dann meine Anfangs-/Endfläche des Pads nicht mehr der originalen Geometrie entspricht? Oder wie muss ich das verstehen? ------------------ Gruß Elise Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 04. Jul. 2008 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasC
Hallo Elise, ich hab die Aussage nicht selbst erfunden, sondern irgendwo aus den Tiefen meiner zahlreichen Büchern oder der Doku gezogen (Und das leider schon vor längerer Zeit, sonst könnte ich jetzt gleich sagen, wo es steht...). Ich muss mal zuhause nachgucken wo. Es ist jedenfalls prinzipiell von B-Rep abzuraten, ich würde nur in allerhöchster Not auf sie zurückgreifen. Ein B-Rep-Element ist ein Ergebnis aus anderen Elementen. Je länger die Abhängigkeitskette ist, desto instabiler ist das Element in Bezug auf Änderungen. Die einzige Ausnahme ist die Boundary-Funktion aus dem GSD, die scheint stabil zu sein. Also ich kümmere mich mal um die Quelle... Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
blaue_Elise Mitglied Aspirateur

Beiträge: 150 Registriert: 15.02.2004 Faber-Castell MENTOR 52/80 Rotring 0,35 - 0,5 - 0,7 Nestler A0 Standardgraph
|
erstellt am: 22. Jul. 2008 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasC
|