Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Automatische Verrundung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Automatische Verrundung (3805 mal gelesen)
Faes
Mitglied
Service Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 02. Jul. 2008 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich bin wieder mal kurz vor dem verzweifeln!
Ich suche den Befehl oder das Icon für die automatische Verrundung (AutoFillet).
Ich möchte zwei Ebene anwählen, damit die gemeinsamen Kanten verwundet werden.

Gruss
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tomcadinfo an!   Senden Sie eine Private Message an tomcadinfo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomcadinfo

CATIAV5R19SP9

erstellt am: 02. Jul. 2008 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Faes,

Du möchtest 2 Ebenen verrunden?
Geht das überhaupt? Ich dachte nicht!!!

Du müßtest dir (ebene) Flächen konstruieren und diese dann mit Fillet verrunden.

------------------
gruss,
thomas

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 02. Jul. 2008 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

thomas hat recht, Ebenen verrunden geht nicht.
Ebenen sind unendlich und können nicht getrimmt werden. Es sind keine Flächen.

Gruß
Mörchen

Faes
Mitglied
Service Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

erstellt am: 02. Jul. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Echt, das geht nicht mit Catia?
Würde mich aber verwundern.
Wenn Ihr das aber so sagt, wird das wohl stimmen!
Schade...

Gruss
Faes

Speedball
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Speedball an!   Senden Sie eine Private Message an Speedball  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedball

erstellt am: 02. Jul. 2008 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das wird dir jetzt zwar wahrscheinlich nicht helfen, aber eine Ebene könnte man etwa mit einem geschlossenen Profil verrunden.

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tomcadinfo an!   Senden Sie eine Private Message an tomcadinfo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomcadinfo

CATIAV5R19SP9

erstellt am: 02. Jul. 2008 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

filletmitflaecheundebene.JPG

Hallo,

man kann eine Fläche und eine Ebene miteinander verrunden, wenn man bei der Ebene Trim support deaktiviert(siehe Bild). Aber bisher hab ich das nicht gebraucht, das heißt noch nie einen Anwendungsfall gehabt.

------------------
gruss,
thomas

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 02. Jul. 2008 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal ganz deutlich:

eine Ebene ist keine Fläche. Man kann sie nur in der Lage verändern, aber nicht trimmen, verrunden oder sonst was.

Für die gewünschten Operationen braucht man eine ebene Fläche.

Gruß
Mörchen

PS: hab grad das Bild von Thomas angeschaut, also muss ich das teilweise zurücknehmen. Trotzdem wird auch dort die Ebene zwar als Stützelement genutzt, aber nicht verändert.

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur

CATIAV5R19SP9

erstellt am: 02. Jul. 2008 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

ebenesplitten.JPG

Hallo Mörchen,

das stimmt nun aber auch wieder nicht ganz....

.... man kann eine Ebene auch splitten!!! (siehe Bild)

------------------
gruss,
thomas

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 02. Jul. 2008 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo thomas,

jetzt bin ich bekehrt, das wußte ich bisher nicht! Also vergeßt was ich oben geschrieben habe!

Gruß
Mörchen

Speedball
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Speedball an!   Senden Sie eine Private Message an Speedball  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedball

erstellt am: 02. Jul. 2008 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

test.jpg

Hallo,

es ist möglich ein geschlossenes Profil in eine Ebene zu verrunden. 

Gruß

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur

CATIAV5R19SP9

erstellt am: 02. Jul. 2008 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@faes:
lass Dich nicht verwirren 
für deine Verrundungen benötigst Du schon die beiden Flächen!

Viel Spaß noch mit V5!

@mörchen:
manchmal ist es schon voll krass, oder?? Immer mal was Neues.   

------------------
gruss,
thomas

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 02. Jul. 2008 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau, krass! aber ist ja eigentlich gut, weil's schnell geht. Wieder was gelernt

Gruß
Mörchen

Faes
Mitglied
Service Engineer

erstellt am: 02. Jul. 2008 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich nun so die Diskussion beobachte, wird es mir doch ziemlich schwindlig!
Momentan hätte ich gern wieder mein altes CAD. Ich habe das Gefühl, dass Catia sehr viel kann aber es „denkt“ nicht selber. Das alte CAD war in dieser Hinsicht funktionell begrenzt aber selbstständiger.  Einfach ausgedrückt, anwenderfreundlicher!

Gruss
Faes

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur

CATIAV5R19SP9

erstellt am: 02. Jul. 2008 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo faes,

wie schon gesagt, lass Dich nicht verwirren. Es gibt Tage, da haßt man es    und es gibt Tage da liebt man es    !!!
Bei mir ist letzteres deutlich häufiger!
Bei meinen Kollegen, welche später als ich umgestiegen sind, nehmen die hellen Momente auch zu!

Und wenn mal nichts geht...
nicht verzagen.... FORUM fragen!!! 

------------------
gruss,
thomas

Faes
Mitglied
Service Engineer

erstellt am: 02. Jul. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas

Vielen Dank für die Aufmundehrungsversuche!
Irgendwie, werde ich auch dieses CAD lernen zu "lieben"...

Gruss
Faes

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Jul. 2008 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und wer von Euch hat es geschafft, zwei Ebenen miteinander zu verrunden?

Bei mir wird die zweite Ebene nicht akzeptiert.

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX12

erstellt am: 02. Jul. 2008 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

;-)

ist zwar hier noch nicht bestätigt worden, das man 2 Ebenen miteinander verrunden kann.

aber Catia kann das, nur nicht assoziativ ;-)

Wir erstellen 2 Planes, wechseln in die WB Shape / Freestyle, dort rufen wir das ACA-Fillet auf, wählen unsere beiden Planes, richten die beiden Vectoren aus, geben noch diverse Parameter an und klicken auf apply - Ergebnis ein isolierter Radius, getrimmt an den beiden Ebenen, in Axial-Richtung aber doch deutlich erkennbar, eine Tendenz zu infinity ;-)

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Jul. 2008 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sorry, Thomas.

Die Lizenz hat aber nicht jeder.

------------------
Meine Firma

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX12

erstellt am: 02. Jul. 2008 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

CEROG, *zwinker* schon klar,

mir war nur danach, das - 2 Ebenen verrunden und geht nicht- , zu widerlegen 

Richtigerweise geht man ja eher so vor, Ebene - darauf Skizze, begrenzt Fläche erstellen -  mittels Extrude oder Split und diese dann zu ver(w)runden ;-)

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Jul. 2008 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mit einer geht es nicht (HD2). Ich bin halt nur eine kleine Firma.

------------------
Meine Firma

Felsen
Mitglied
Formenbau

Sehen Sie sich das Profil von Felsen an!   Senden Sie eine Private Message an Felsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felsen

HP Workstation Z800
3.7GHz
16GB RAM
QuadroFX4600
CATIA V5-6 Release 2016

erstellt am: 08. Aug. 2008 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine kleine Anerkung zu dem Thema.

Habt ihr schon mal versucht eine Kantenverrundung auf z.B. die X-Achse zu machen?
Das geht.
Beruht irgendwie ja auch nur auf Ebenen!!

Gruß

Felsen

------------------
Chaotische
Applikation
Trotz
Immenser
Anstrengungen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz