| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kaufentscheidung Laptop (1925 mal gelesen)
|
Crash82 Mitglied
|
erstellt am: 01. Jul. 2008 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich heiße Christian und werde am dem 11.08 wieder die Schulbank drücken und meinen Techniker machen. Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Laptopsuche ein wenig helfen. Ich habe mir mal zwei Laptops rausgesucht die ungefär meinem Budget entsprechen. Und zwar sind das :Toshiba Sat. A210-1C2 und MSI MEGABOOK GX610-T6035VHP Sind diese beiden ausreichend für AutoCad und CatiaV5 ? Habt ihr eventuelle Alternativen im Preisbereich 600 - 800 euro ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Jul. 2008 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Crash82
Servus Zunächst: Willkommen im Froum. Benutze mal die Foren suche (zB nach Laptop oder Notebook), es git schon genügend Beiträge zu dem Thema. Desweiteren solltest du dir einige Themen zu "Spielegrafikkarten" anschauen (Probleme mit diesen). Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
v5upl Mitglied

|
erstellt am: 02. Jul. 2008 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Crash82
|
Crash82 Mitglied
|
erstellt am: 02. Jul. 2008 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 02. Jul. 2008 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Crash82
Zitat: Original erstellt von Crash82: Und zwar sind das :Toshiba Sat. A210-1C2 und MSI MEGABOOK GX610-T6035VHP Sind diese beiden ausreichend für AutoCad und CatiaV5 ?
ohne jetzt auf die genauer betrachtet zu haben - ausreichend trifft es wohl ;-) Ein fundierte Antwort können wir dir wohl eher nicht geben, da die meisten auf Rechnern arbeiten, die Qualitäts/Ausstattung-mässig sowie preislich deutlich drüberliegen. Es kann funktionieren, muss es aber nicht - und erwarte nicht die Performance von Kisten mit sauberen OpenGL-Karten, Speicher, etc... Will sagen: Zum Löcherbohren kann man eine CNC- Machine, eine elektrische Bohrmaschine oder einen Handbohrer nehmen, letzteres kann aussreichend sein, hängt aber vom Loch ab ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jul. 2008 21:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Crash82
Servus Crash82 Wenn du speziell ein Laptop für CATIA willst (OpenGl), kommt nur zertifizierte Hardware in Frage. Diese bekommt man nur im gebrauchten Zustand für deine Preisvorstellung. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lilmaxi Mitglied
|
erstellt am: 02. Jul. 2008 21:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Crash82
|
Guenter Graff Mitglied

Beiträge: 267 Registriert: 04.03.2001 CATIA V5R19SP3 AutoForm 4.1
|
erstellt am: 02. Jul. 2008 21:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Crash82
Hallo Crash82 wenn Du nicht soviel Geld investieren willst und es auch eine gebrauchte Kiste sein soll, dann geh zu Ebay und schau dir die IBM ThinkPad T42p und T43p an. Die liegen so in der Preisklasse und sind die Vorgänger von T61p. 2GB Arbeitsspeicher sollten es aber min. sein. Wenn Du aber irgendwann mal nicht mehr in der Schule (mit) Klötzchen baust (spielst), dann kommst Du schnell in eine andere Preis und Leistungsklasse, denn wenn Du richtig loslegst mit Solidkonstruktionen im Werkzeugbau mußt Du alles geben was Du hast, sogar 64Bit. ------------------ Gruß Günter
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jul. 2008 21:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Crash82
Servus limaxi Beid e Laptops die du rausgesucht hast haben eine "Spielegrafikkarte". Keiner kann dir garantieren dass du keine Probleme bekommst (siehe auch Forensuche) Zertifizierte Hardeware siehe hierGruß Bernd PS: Willkommen im Forum ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 02. Jul. 2008 21:30 <-- editieren / zitieren -->
|
lilmaxi Mitglied
|
erstellt am: 03. Jul. 2008 19:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Crash82
hallo, welchen Unterschied gibt es denn zwischen einer Grafikkarte für Spiele und für CAD- Anwendungen? Ich dachte des wichtigste wär die Größe des dedizierten Speichers. Es gibt also keine Garantie dafür, dass sogar eine GeForce mit 512MB für Catia geeignet wär und ich deshalb besser mit einer Quadro bedient wär. ach ja und danke für den link. mir wär aber au wichtig, dass des notebook swohl XP als au Vista hät. oh je i merk scho, dass des mit dem notebook-kauf a ziemlich komplizierte sache isch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 03. Jul. 2008 20:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Crash82
Welchen Unterschied? Wenn die CAD-Anwendung genau den speziellen OpenGl Befehl braucht und die meisten Game-Engine darauf locker verzichten können, - da eine Game-engine ganz andere Anforderungen hat - und 95 % der Graka keine volle OpenGl unterstützung bieten? und es deshalb zu Problemen kommen kann? Aber wie du schon richtig erkannt, hast es gibt keine Garantie bezüglich deiner GeForce - deswegen gibt es ja zertifizierte Grafikkarten ;-) Mitunter kann auch Catia durchaus sehr gut mit onbard Grafikkarten laufen ;-) [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 03. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Crash82 Mitglied
|
erstellt am: 03. Jul. 2008 22:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nachdem ich mich wie empfohlen ein wenig eingelesen habe, bin ich nun auf dem Standpunkt: - Das ich einen der beiden von mir genannten Laptops kaufen werde und es einfach mit Catia versuche, falls das nicht funktionieren sollte kann ich den Laptop ja wieder zurückgeben (Fernabgabegesetz) - Und mir dann ein zertifiziertes Laptop kaufe Gruß [Diese Nachricht wurde von Crash82 am 03. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |