Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Kaufentscheidung Laptop

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kaufentscheidung Laptop (1925 mal gelesen)
Crash82
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Crash82 an!   Senden Sie eine Private Message an Crash82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crash82

erstellt am: 01. Jul. 2008 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich heiße Christian und werde am dem 11.08 wieder die Schulbank drücken und meinen Techniker machen. Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Laptopsuche ein wenig helfen.
Ich habe mir mal zwei Laptops rausgesucht die ungefär meinem Budget entsprechen.
Und zwar sind das :Toshiba Sat. A210-1C2 und MSI MEGABOOK GX610-T6035VHP

Sind diese beiden ausreichend für AutoCad und CatiaV5 ?
Habt ihr eventuelle Alternativen im Preisbereich 600 - 800 euro ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Jul. 2008 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Crash82 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Zunächst: Willkommen im Froum.
Benutze mal die Foren suche (zB nach Laptop oder Notebook), es git schon genügend Beiträge zu dem Thema.
Desweiteren solltest du dir einige Themen zu "Spielegrafikkarten" anschauen (Probleme mit diesen).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

v5upl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von v5upl an!   Senden Sie eine Private Message an v5upl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für v5upl

erstellt am: 02. Jul. 2008 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Crash82 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn es schon öfters behandelt wurde...

LENOVO T61P
- Intel Core2 Duo CPU T7700 @ 2,4GHz
- 3 GB RAM
- NVIDIA Quadro FX 570M (ok)
- NVIDIA Quadro FX 3600M (gut)

Gruss
Uwe

Crash82
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Crash82 an!   Senden Sie eine Private Message an Crash82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crash82

erstellt am: 02. Jul. 2008 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@v5upl
ich hatte doch extra in einem Preisbereich von 600 - 800 euro gefragt.
Da liegt die von dir genannte Alternative deutlich drüber.

Gruß

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX12

erstellt am: 02. Jul. 2008 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Crash82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Crash82:
Und zwar sind das :Toshiba Sat. A210-1C2 und MSI MEGABOOK GX610-T6035VHP

Sind diese beiden ausreichend für AutoCad und CatiaV5 ?

ohne jetzt auf die genauer betrachtet zu haben - ausreichend trifft es wohl ;-)

Ein fundierte Antwort können wir dir wohl eher nicht geben, da die meisten auf Rechnern arbeiten, die Qualitäts/Ausstattung-mässig sowie preislich deutlich drüberliegen.

Es kann funktionieren, muss es aber nicht - und erwarte nicht die Performance von Kisten mit sauberen OpenGL-Karten, Speicher, etc...

Will sagen: Zum Löcherbohren kann man eine CNC- Machine, eine elektrische Bohrmaschine oder einen Handbohrer nehmen, letzteres kann aussreichend sein, hängt aber vom Loch ab ;-)

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Jul. 2008 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Crash82 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Crash82
Wenn du speziell ein Laptop für CATIA willst (OpenGl), kommt nur zertifizierte Hardware in Frage. Diese bekommt man nur im gebrauchten Zustand für deine Preisvorstellung.

Gruß
Bernd

------------------

lilmaxi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von lilmaxi an!   Senden Sie eine Private Message an lilmaxi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lilmaxi

erstellt am: 02. Jul. 2008 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Crash82 10 Unities + Antwort hilfreich

hi christian,

wie die anderen schon geschrieben haben wirst du bei einer preisspanne von 600-800 ¤ probleme haben ein günstiges und leisungsstarkes notebook zu finden.

ich bin auch wie du gerade auf der suche nach dem richtigen notebook für catia v5, jedoch will ich für dieses 1000-1200 ¤ investieren.
hab au schon ein paar laptops im visier.

wär super klasse, wenn ich von euch ein bisschen unterstützung bekommen würde.
mir ist vor allem wichtig ob ein 15,4" Display und eine 256MB Grafikkarte ausreicht (und inwiefern turbocache da eine rolle spielt)?
mir fallen da folgende vorschläge ein:
http://cgi.ebay.de/Notebook-Acer-Aspire-7720-mit-Windows-XP-Professional_W0QQitemZ330248009405QQihZ014QQcategoryZ28837QQtcZphotoQQcmdZViewItem
Jedoch hat die grafikkarte 1024MB turbocache (statt wie beschrieben 768MB)
http://www.tkpc-shop.com/epages/61444557.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61444557/Products/959035731

Gruß

Guenter Graff
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Guenter Graff an!   Senden Sie eine Private Message an Guenter Graff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenter Graff

CATIA V5R19SP3
AutoForm 4.1

erstellt am: 02. Jul. 2008 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Crash82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Crash82

wenn Du nicht soviel Geld investieren willst und es auch eine gebrauchte Kiste sein soll, dann geh zu Ebay und schau dir die IBM ThinkPad T42p und T43p an. Die liegen so in der Preisklasse und sind die Vorgänger von T61p. 2GB Arbeitsspeicher sollten es aber min. sein. Wenn Du aber irgendwann mal nicht mehr in der Schule (mit) Klötzchen baust (spielst), dann kommst Du schnell in eine andere Preis und Leistungsklasse, denn wenn Du richtig loslegst mit Solidkonstruktionen im Werkzeugbau mußt Du alles geben was Du hast, sogar 64Bit.

------------------
Gruß

Günter

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Jul. 2008 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Crash82 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus limaxi
Beid e Laptops die du rausgesucht hast haben eine "Spielegrafikkarte". Keiner kann dir garantieren dass du keine Probleme bekommst (siehe auch Forensuche)
Zertifizierte Hardeware siehe hier

Gruß
Bernd

PS: Willkommen im Forum

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Jul. 2008 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo limaxi,

du gehst die Sache falsch rum an. Erst schauen, was du brauchst und dann schauen, wo du die Hardware günstig bekommst.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

lilmaxi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von lilmaxi an!   Senden Sie eine Private Message an lilmaxi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lilmaxi

erstellt am: 03. Jul. 2008 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Crash82 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
welchen Unterschied gibt es denn zwischen einer Grafikkarte für Spiele und für CAD- Anwendungen?
Ich dachte des wichtigste wär die Größe des dedizierten Speichers.
Es gibt also keine Garantie dafür, dass sogar eine GeForce mit 512MB für Catia geeignet wär und ich deshalb besser mit einer Quadro bedient wär.
ach ja und danke für den link.
mir wär aber au wichtig, dass des notebook swohl XP als au Vista hät.
oh je i merk scho, dass des mit dem notebook-kauf a ziemlich komplizierte sache isch.

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX12

erstellt am: 03. Jul. 2008 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Crash82 10 Unities + Antwort hilfreich

Welchen Unterschied?

Wenn die CAD-Anwendung genau den speziellen OpenGl Befehl braucht und die meisten Game-Engine darauf locker verzichten können, - da eine Game-engine ganz andere Anforderungen hat - und 95 % der Graka keine volle OpenGl unterstützung bieten? und es deshalb zu Problemen kommen kann?

Aber wie du schon richtig erkannt, hast es gibt keine Garantie bezüglich deiner GeForce - deswegen gibt es ja zertifizierte Grafikkarten ;-)

Mitunter kann auch Catia durchaus sehr gut mit onbard Grafikkarten laufen ;-)

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 03. Jul. 2008 editiert.]

Crash82
Mitglied

erstellt am: 03. Jul. 2008 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
nachdem ich mich wie empfohlen ein wenig eingelesen habe, bin ich nun auf dem Standpunkt:
- Das ich einen der beiden von mir genannten Laptops kaufen werde und es einfach mit Catia versuche, falls das nicht funktionieren sollte kann ich den Laptop ja wieder zurückgeben (Fernabgabegesetz)
-  Und mir dann ein zertifiziertes Laptop kaufe

Gruß

[Diese Nachricht wurde von Crash82 am 03. Jul. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz