| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Negativ einer Düse erstellen (6297 mal gelesen)
|
ligi Mitglied
|
erstellt am: 24. Jun. 2008 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo erstmal; ich hab da ein blödes Problem: Hab eine Düse "entwickelt" mit verzwicktem Interieur und zur cfx-Analyse benötige ich das Inverse der Düse - also suzusagen die Ausgussform des Inneren. Aber wie??? Vielleicht kann mir da einer von euch helfen. Wär super Grüße Ligi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 24. Jun. 2008 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ligi
Hallo Ligi, Willkommen im Forum. Man kann im Assembly in der Symbolleiste "Baugruppenkomponenten" (Assembly Features) mit dem Befehl "Entfernen" (Remove) (=Boolsche Verknüpfung) ein Teil aus einem oder mehreren anderen Bauteilen rausschneiden. Also das Teil in ein Oberteil und ein Unterteil "einbetten" und von den beiden abziehen. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Jun. 2008 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ligi
Servus In einem neuen Part deinen "Setzkasten" erstellen (ein Block). Aus deinem anderen Part den Hauptkörper kopieren, im neuen Part einfügen (Einfügen spezial -> als Erebnis). RMT auf kopierten Körper -> Objekt enfernen. Danach noch die Äusere Kontur des Setzkastens "abschneiden" (zB boolsche Operation -> Stück entfernen) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ligi Mitglied
|
erstellt am: 24. Jun. 2008 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das mit dem setzkasten mag er mir irgendwie nicht machen - mag vllt dran liegen, dass der Hauptkörper aus mehreren teilkörpern besteht die untereinander durch einigen vielen Bedingungen verknüpft sind. Dann müsst ich jedes Bauteil einzelnt bearbeiten und dann wieder zusammensetzten. Gibts nicht einfach irgendeine Möglichkeit beim Einlauf und Auslauf Trennflächen zu definieren und den gebildeten Hohlraum sich als Material ausgeben zu lassen? Ich hab jetzt einen Zylinder im Rohr zentriert. Gibt es da eine Möglichkeit, wo ich sagen kann: gewünschtes objekt = Zylinder - Rohrinnengeometrie ? Dann hät ich genau das was ich brauch. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jun. 2008 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ligi
Servus Hast du mehrere Parts oder ein Part mit verschiedenen Körpern? Die Körper könntest du mit "boolsche Operationen -> Zusammebauenbauen" verschmelzen. Danach würde das Kopieren funktionieren. Bei mehreren Parts diese mit "PRODUCTtoPART" zusammenfassen. Gruß Bernd PS: Falls alles in einem Part ist könntest du auch die Innenfläche ableiten (ggf mit Tangentenstetigkeit). Dann zwei "Deckel" drauf, die Flächen zusammenfassen und die Fläche schließen ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ligi Mitglied
|
erstellt am: 25. Jun. 2008 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Oky - danke Euch allen. Habs jetzt erst "zusammengebaut", ein Part erstellt was genau ins Rohr reinpasst und dann über boolschen Operator im Grunde das eine vom andern abgzogen und mir das Überbleibsl dann in einem neuen Part ausgeben lassen. Schaut zumindest so aus, als wär es das, was ich wollte . Grüße ligi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
camoesas Mitglied

|
erstellt am: 27. Mai. 2010 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ligi
Hallo, Ich habe das gleiche Problem wie Ligi, ich habe eine Geometrie in Catia erzeugt und will jetzt davon das negativ haben um es für eine CFD Simulation zu vernetzen. Ich bin dabei so vorgegangen, wie hier beschrieben. Ich habe ein neues Produkt gestartet, die Geometrie und die Geometrie als Vollmaterial geladen. (siehe Foto) Die Bedingungen erzeugt. Und wenn ich aber jetzt: Einfügen > Baugruppenkomponenten > Entfernen: Die Baugruppe 3 von 1 abziehen will, bekomme ich die Fehlermeldung: "Kein resultierendes Element" und die ganze Geometrie wird rot! Wo ist der Fehler was hab ich falsch gemacht? Danke im Voraus Simon
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Mai. 2010 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ligi
|
camoesas Mitglied

|
erstellt am: 27. Mai. 2010 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ligi
Hallo bgrittmann, Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe natürlich erst noch auf aktualisieren geklickt, so dass die beiden Formen direkt aufeinander lagen. Ich habs jetzt mit der hier beschriebenen "Setzkasten" Methode gemacht: 1. Identischen Körper aus Vollmaterial erstellen ( Wichtig: dabei exakt die gleichen Ebenen verwenden!) 2. Dann die eigentliche Form einfügen (mit copy paste im rechtsklick menü auf den Hauptkörper) 3. Dann die Booleschen Operationen "Entfernen" und hoffen, dass das richtig geschieht. (Da gabs bei mir irgendwie nix weiter zum auswählen...) Viele Grüße! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |