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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Negativ einer Düse erstellen (6297 mal gelesen)
ligi
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Beiträge: 3
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erstellt am: 24. Jun. 2008 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal;  ich hab da ein blödes Problem:

Hab eine Düse "entwickelt" mit verzwicktem Interieur und zur cfx-Analyse benötige ich das Inverse der Düse - also suzusagen die Ausgussform des Inneren. Aber wie???

Vielleicht kann mir da einer von euch helfen. Wär super

Grüße Ligi

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Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



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Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 24. Jun. 2008 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ligi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ligi,

Willkommen im Forum.
Man kann im Assembly in der Symbolleiste "Baugruppenkomponenten" (Assembly Features) mit dem Befehl "Entfernen" (Remove) (=Boolsche Verknüpfung) ein Teil aus einem oder mehreren anderen Bauteilen rausschneiden.
Also das Teil in ein Oberteil und ein Unterteil "einbetten" und von den beiden abziehen.

Gruß
Mörchen

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bgrittmann
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Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Jun. 2008 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ligi 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
In einem neuen Part deinen "Setzkasten" erstellen (ein Block). Aus deinem anderen Part den Hauptkörper kopieren, im neuen Part einfügen (Einfügen spezial -> als Erebnis). RMT auf kopierten Körper -> Objekt enfernen. Danach noch die Äusere Kontur des Setzkastens "abschneiden" (zB boolsche Operation -> Stück entfernen)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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ligi
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Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2008

erstellt am: 24. Jun. 2008 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem setzkasten mag er mir irgendwie nicht machen - mag vllt dran liegen, dass der Hauptkörper aus mehreren teilkörpern besteht die untereinander durch einigen vielen Bedingungen verknüpft sind. Dann müsst ich jedes Bauteil einzelnt bearbeiten und dann wieder zusammensetzten.
Gibts nicht einfach irgendeine Möglichkeit beim Einlauf und Auslauf Trennflächen zu definieren und den gebildeten Hohlraum sich als Material ausgeben zu lassen?
Ich hab jetzt einen Zylinder im Rohr zentriert. Gibt es da eine Möglichkeit, wo ich sagen kann: gewünschtes objekt = Zylinder - Rohrinnengeometrie ? Dann hät ich genau das was ich brauch.

Grüße

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bgrittmann
Moderator
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CATIA V5R19

erstellt am: 24. Jun. 2008 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ligi 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Hast du mehrere Parts oder ein Part mit verschiedenen Körpern?
Die Körper könntest du mit "boolsche Operationen -> Zusammebauenbauen" verschmelzen. Danach würde das Kopieren funktionieren.
Bei mehreren Parts diese mit "PRODUCTtoPART" zusammenfassen.

Gruß
Bernd

PS: Falls alles in einem Part ist könntest du auch die Innenfläche ableiten (ggf mit Tangentenstetigkeit). Dann zwei "Deckel" drauf, die Flächen zusammenfassen und die Fläche schließen

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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ligi
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Beiträge: 3
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Oky - danke Euch allen.

Habs jetzt erst "zusammengebaut", ein Part erstellt was genau ins Rohr reinpasst und dann über boolschen Operator im Grunde das eine vom andern abgzogen und mir das Überbleibsl dann in einem neuen Part ausgeben lassen. Schaut zumindest so aus, als wär es das, was ich wollte  .

Grüße
ligi

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camoesas
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erstellt am: 27. Mai. 2010 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ligi 10 Unities + Antwort hilfreich


pic.JPG

 
Hallo,

Ich habe das gleiche Problem wie Ligi, ich habe eine Geometrie in Catia erzeugt und will jetzt davon das negativ haben um es für eine CFD Simulation zu vernetzen.

Ich bin dabei so vorgegangen, wie hier beschrieben.
Ich habe ein neues Produkt gestartet, die Geometrie und die Geometrie als Vollmaterial geladen. (siehe Foto) Die Bedingungen erzeugt. Und wenn ich aber jetzt:

Einfügen > Baugruppenkomponenten > Entfernen:

Die Baugruppe 3 von 1 abziehen will, bekomme ich die Fehlermeldung:
"Kein resultierendes Element" und die ganze Geometrie wird rot! 

Wo ist der Fehler was hab ich falsch gemacht?

Danke im Voraus

Simon

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bgrittmann
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CATIA V5R19

erstellt am: 27. Mai. 2010 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ligi 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Vielleicht hilft: Baugruppe erst aktualisieren und danach "Entfernen"

Gruß
Bernd

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camoesas
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Beiträge: 11
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erstellt am: 27. Mai. 2010 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ligi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bgrittmann,

Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe natürlich erst noch auf aktualisieren geklickt, so dass die beiden Formen direkt aufeinander lagen.

Ich habs jetzt mit der hier beschriebenen "Setzkasten" Methode gemacht:

1. Identischen Körper aus Vollmaterial erstellen ( Wichtig: dabei exakt die gleichen Ebenen verwenden!)

2. Dann die eigentliche Form einfügen (mit copy paste im rechtsklick menü auf den Hauptkörper)

3. Dann die Booleschen Operationen "Entfernen" und hoffen, dass das richtig geschieht. (Da gabs bei mir irgendwie nix weiter zum auswählen...)

Viele Grüße!

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