| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Verdecken-Funktion geht nicht mehr! (2372 mal gelesen)
|
Dyllan Mitglied

|
erstellt am: 23. Jun. 2008 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum-User, jetzt habe auch ich mal eine Frage. Ich öffnete gerade ein Product, wollte mir gewisse Parts anzeigen lassen, doch die Verdecken-Funktion reagierte nicht mehr! Alles andere klappt weiterhin, Skizzen bearbeiten etc. Aber alles, was verdeckt, bzw. aufgedeckt war, läßt sich nun nicht mehr verdecken, bzw. aufdecken! Ich habe auch andere Bauteile geöffnet. Überall das gleiche Problem. An den Bauteilen liegt es nicht, da an anderen Rechnern alles einwandfrei läuft. Ich bin mir aber sehr sehr sicher, dass ich nichts verstellt habe. Ich habe von einem Bauteil Screenshots erstellt (mit PaintShop Pro 7), wobei ich auch die Verdeck-Funktion genutzt habe und ich habe Catia anschließend beendet. Nach dem erneuten Starten, trat dann dieses Problem auf. Ein Arbeiten ist für mich jetzt nicht mehr möglich. Weiß einer Rat? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dyllan Mitglied

|
erstellt am: 23. Jun. 2008 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ogard1 Mitglied Verfahrenstechniker

|
erstellt am: 23. Jun. 2008 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dyllan
|
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 23. Jun. 2008 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dyllan
Hallo Dyllan, willkommen im Forum. Kannst Du mal einen Screenshot hochladen, auf dem man Deinen aufgeklappten Baum sieht. Möglicherweise ist Dein Bauteil auf "tieferer Ebene" verdeckt. Also das Bauteil bis runter zu den Features aufklappen und schauen, ob vielleicht der Block, der Körper, der Zusammenbau, der Hauptkörper oder die Komponente ausgeblendet sind. Alles sollte im Show stehen. Beim Verdecken im Produkt ist es besser, die KOmponente im Baum zu selektieren, nicht die Geometrie. Wird die Geometrie selektiert, ist das im Baum nicht auf den ersten Blick sichtbar, weil das Verdecken auf den Features liegt. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dyllan Mitglied

|
erstellt am: 26. Jun. 2008 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Leute, aber das Problem war einfach weg. Es lag auch nicht daran, dass ich nicht in der richtigen Ebene war, oder ein Unterbauteil verdeckt war. Alle Bauteile, die ich auf dem PC habe, gingen plötzlich nicht mehr. Aber so plötzlich das Problem kam, so schnell ging auch wieder. Naja... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dyllan Mitglied

|
erstellt am: 01. Jul. 2008 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So Leute, jetzt habe ich wieder die Schei**e und bekomme sie nicht weg. Bauteile/Gruppen lassen sich weder verdecken noch aufdecken. Siehe Bild... Ist das ein Bug? Oder kann man dem Problem begegnen? Alle anderen Funktionen funktionieren problemlos. [Diese Nachricht wurde von Dyllan am 02. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tomcadinfo Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Jul. 2008 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dyllan
Hallo Dyllan, hast du "only current Body" aktiviert??? (siehe Bild) Dann kannst Du alle Elemente nicht sehen, die nicht im Objekt liegen, welches in Bearbeitung definiert ist. ------------------ gruss, thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dyllan Mitglied

|
erstellt am: 01. Jul. 2008 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nein, habe ich nicht. Aber wie Ihr am Bild seht, bin ich mit der Maus auf dem Geometrischen Set, welches Verdeckt ist, aber die Ebenen sind dennoch angezeigt (sind auch auf dem Bild zu erkennen). Das Problem ist jetzt übrigens wieder weg. Keine Ahnung wie es kommt, oder warum es wieder verschwindet... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tomcadinfo Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Jul. 2008 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dyllan
Hallo Dyllan, oder warst Du im Noshow? Neeeee, sorry, aber da fällt mir nix zu ein! Problem da, Problem weg, Problem da, Problem weg.... ... und was hast Du zwischendurch gemacht? Vielleicht hängt es ja damit zusammen! ------------------ gruss, thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dyllan Mitglied

|
erstellt am: 01. Jul. 2008 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das ist es ja eben. Habe den Scrennshot gemacht und dann hier auf Antwort gewartet. Als ich das Catia-Fenster wieder geöffnet hatte. War das Problem weg. Das hatte ich schon einmal, nur da hielt es etwa 2 Stunden an... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dyllan Mitglied

|
erstellt am: 22. Aug. 2008 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich mal wieder. Das Problem ist wieder da. Komponenten in der Baugruppe lassen sich nicht mehr auf- bzw. verdecken! Es geht einfach nicht. Liegt aber scheinbar nur an meinem PC, da es bei zwei anderen PC im Büro klappt. Was kann das sein. Vielleicht eine Benutzereinstellung. Habe alle Einstellung von "Product Structure" mit einem anderem PC abgeglichen. Was kann das sein? So kann ich nicht arbeiten... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Aug. 2008 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dyllan
|
Dyllan Mitglied

|
erstellt am: 22. Aug. 2008 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Dyllan Mitglied

|
erstellt am: 22. Aug. 2008 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So hier mal ein Bild von dem Übel, damit keiner denkt ich erzähle Humbug. Produkt ist aktiv (es ist nicht der No-Show-Bereich). Bis auf zwei Komponenten sind alle verdeckt. Sie werden aber trotzdem teilweise angezeigt. [Diese Nachricht wurde von Dyllan am 01. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alan bei der arbeit Mitglied Konstrukteur / CAD-Betreuer

Beiträge: 45 Registriert: 10.07.2008 Windows XP (office 2003) CATIA V5 R18 SP2 & VPM
|
erstellt am: 22. Aug. 2008 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dyllan
|
Dyllan Mitglied

|
erstellt am: 22. Aug. 2008 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
alan bei der arbeit Mitglied Konstrukteur / CAD-Betreuer

Beiträge: 45 Registriert: 10.07.2008 Windows XP (office 2003) CATIA V5 R18 SP2 & VPM
|
erstellt am: 22. Aug. 2008 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dyllan
Das verwendet man zur Modell-Bereinigung. Oft lösen sich dadurch Probleme. Vorgehensweise: Zu bereinigendes Produkt/Part/Drawing muss im CATIA geladen sein: Datei/Schreibtisch (ein neues Fenster öffnet sich): ins Kontextmenü des zu bereinigendes Produkts/Parts/Drawing gehen ->CATDUA V5 -> unten rechts auf Prüfen+Ausführen dann auf Bereinigen+Ausführen, Beenden, Schreibtisch-Fenster schliessen, und dann sind hoffentlich die Fehler behoben. Ggf. Speichern, Catia schließen, Settings löschen, neu öffnen. Siehe auch: Tools/Dienstprogramme/CATDUA V5. Viel Glück!
------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 22. Aug. 2008 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dyllan
Du solltest mal jedes Teil, welches im Produkt drin ist, einzeln oeffnen, ein Update machen und speichern. Wir hatten den Effekt immer dann, wenn in einem produkt ein korruptes Teil drin war. Meistens lies es sich nicht mit einem Update versehen. Ganz oft ist die Ursache auch ein V4-Teil, welches nicht updatefaehige Solids enthielt (also ein V4-Model mit einem Solid, welches nicht upgedatet war oder SOLIDM enthielt). Beste Gruesse catrin ------------------ -------------------------------------------------- cad_de@catrin-eger.de -------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 22. Aug. 2008 20:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dyllan
|
Dyllan Mitglied

|
erstellt am: 01. Sep. 2008 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|