erstellt am: 18. Jun. 2008 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rabe1979
Servus Ich bin mir nicht sicher welche Funktion du suchst. Deshalb ein paar Anregungen: - Bestehende Körper kann man von anderen "abziehen" und somit ein "Formnest" erhalten - In CATIA gibt es verschiedene Workbenches für verschieden Anwendungsbereiche, zB Core&Cavity für Spritzguss-Werkzeuge, vielleicht ist da etwas passendes dabei
Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
ich bin im schmiede Bereich tätig... es ist so das ich z.b zwei ganz einfache rechteckige Gesenke als pad erstelle also ober und unterteil dann lege ich z.b eine Antriebswelle mit der Hälfte ins unterteil und lege das Oberteil drauf ...dann brauche ich halt die jeweiligen abdrücke in den Gesenken
bei solid works macht mann das mit formnest erzeugen
erstellt am: 18. Jun. 2008 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rabe1979
Servus Grundsätzlich Vorgehensweise: - Schmiedeteil und Gesenkhälften in einer Baugruppe zueinander anordnen. - Schmiedeteil im Baugruppen kontext öffnen und Körper kopieren - Gesenkhälte im Baugruppen kontext öffnen Einfügen -> Einfügen spezial -> als Ergebnis mit Verknüpfung - RMT auf eingefügten Körper -> Objekt -> Entfernen
Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
erstellt am: 18. Jun. 2008 21:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rabe1979
Hallo hier die Lösung
Wenn ich eine Baugruppe (Produkt) unter V5 erzeugt habe, enthält diese logischer Weise mindestens 2 Teile.
Wir aktivieren zB das Teil_1(zB Formplatte)durch Doppelklicken, so das wir uns im Partentwicklungsbereich befinden. Hinter dem Schalter "Hinzufügen" befindet sich der Befehl "Entfernen" - diesen Anwählen und das Teil_2 (zB Kernkontur) anwählen. --Ergebis: Formnest in Teil_1 entsteht.
------------------------------------------------------------- Catia bietet im Vergleich zu Solid Works die Erstellung von einzelnen seperat stukturierten Körpern (Parts) in einem Part. Die einzelnen Parts können wahlweise gegeneinander verschoben;abgezogen;verschnitten bzw. vereinigt werden. -------------------------------------------------------------- So kommen wir zu der Frage, welche Du als nächste stellen würdest...
Befehl Solid Works Befehl Catia V5 -Ausformung extrahiert = Volumenkörper mit Mehrfachschnitten -Ausformung Abzug = Entfernter " "
Austragung extrahiert = Rippe extrahieren Austragung Abzug = Rille ----------------------------------------------------------------- Viel Spaß & gut Gelingen mit der zickigen Französin.. Martin
ich hab vor kurzem hier mal eine Anleitung für sowas gebastelt. Da ging es zwar geringfügig um was anderes aber vom Prinzip her das gleiche. Siehe Anhang.