| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Formnest catia v5 r17 ? (2489 mal gelesen)
|
Rabe1979 Mitglied -
|
erstellt am: 18. Jun. 2008 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Jun. 2008 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rabe1979
Servus Ich bin mir nicht sicher welche Funktion du suchst. Deshalb ein paar Anregungen: - Bestehende Körper kann man von anderen "abziehen" und somit ein "Formnest" erhalten - In CATIA gibt es verschiedene Workbenches für verschieden Anwendungsbereiche, zB Core&Cavity für Spritzguss-Werkzeuge, vielleicht ist da etwas passendes dabei Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rabe1979 Mitglied -
|
erstellt am: 18. Jun. 2008 21:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke für die Antwort! ich bin im schmiede Bereich tätig... es ist so das ich z.b zwei ganz einfache rechteckige Gesenke als pad erstelle also ober und unterteil dann lege ich z.b eine Antriebswelle mit der Hälfte ins unterteil und lege das Oberteil drauf ...dann brauche ich halt die jeweiligen abdrücke in den Gesenken bei solid works macht mann das mit formnest erzeugen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Jun. 2008 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rabe1979
Servus Grundsätzlich Vorgehensweise: - Schmiedeteil und Gesenkhälften in einer Baugruppe zueinander anordnen. - Schmiedeteil im Baugruppen kontext öffnen und Körper kopieren - Gesenkhälte im Baugruppen kontext öffnen Einfügen -> Einfügen spezial -> als Ergebnis mit Verknüpfung - RMT auf eingefügten Körper -> Objekt -> Entfernen Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mboemelburg Mitglied WZ_Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Jun. 2008 21:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rabe1979
Hallo hier die Lösung Wenn ich eine Baugruppe (Produkt) unter V5 erzeugt habe, enthält diese logischer Weise mindestens 2 Teile. Wir aktivieren zB das Teil_1(zB Formplatte)durch Doppelklicken, so das wir uns im Partentwicklungsbereich befinden. Hinter dem Schalter "Hinzufügen" befindet sich der Befehl "Entfernen" - diesen Anwählen und das Teil_2 (zB Kernkontur) anwählen. --Ergebis: Formnest in Teil_1 entsteht. ------------------------------------------------------------- Catia bietet im Vergleich zu Solid Works die Erstellung von einzelnen seperat stukturierten Körpern (Parts) in einem Part. Die einzelnen Parts können wahlweise gegeneinander verschoben;abgezogen;verschnitten bzw. vereinigt werden. -------------------------------------------------------------- So kommen wir zu der Frage, welche Du als nächste stellen würdest... Befehl Solid Works Befehl Catia V5 -Ausformung extrahiert = Volumenkörper mit Mehrfachschnitten -Ausformung Abzug = Entfernter " " Austragung extrahiert = Rippe extrahieren Austragung Abzug = Rille ----------------------------------------------------------------- Viel Spaß & gut Gelingen mit der zickigen Französin.. Martin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rabe1979 Mitglied -
|
erstellt am: 18. Jun. 2008 21:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Vespafahrer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 818 Registriert: 12.02.2007 ____________________ Dell Precision M6800 Win 10 Pro 1903 NVIDIA Quadro K3100M Intel® Core™i7 CPU 4930MX @ 3GHz 3.2GHz, 32 GB RAM ____________ CATIA V5R19-28 SolidWorks 2018 SP5
|
erstellt am: 19. Jun. 2008 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rabe1979
|
mboemelburg Mitglied WZ_Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Jun. 2008 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rabe1979
|