Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  STEP bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  STEP bearbeiten (3419 mal gelesen)
shm10
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von shm10 an!   Senden Sie eine Private Message an shm10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shm10

CATIA V5 R17 SP3

erstellt am: 17. Jun. 2008 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mir von einer Seite im Internet ein Zahnrad erstellen lassen, nun liegt dieses im STEP (STP) Format vor. Wie kann ich das nun in Catia bearbeiten? Das Zahnrad sollte außen verzahnt sein, ist nun aber in dem stp file innenverzahnt und besteht aus einem geometrischen Set.
Kann mir einer weiterhelfen?

CUSee You,
shm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Jun. 2008 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo shm,

versuch es mal so:
- Deck- und Bodenfläche ins No-Show
- Mit den Flächen, die die Zähnekonturen bilden, ein Join: Eine Fläche auswählen und dann im Kontextmenü Distance Propagation.
- Im Part Design mit Close Surface einen Körper erstellen.

Sind Zahnköpfe und Zahnfüße ausgerundet, kannst du auch den Join direkt mit Angular Propagation versuchen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 17. Jun. 2008 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shm10 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Da es sich bei deinem STEP-File um ein innenverzahntes Rad handelt, kannst du es sowieso nicht verwenden (falsche Zahngeometrie).
STEP-Files bestehen normalerweise aus Solids die du nicht parametrisch ändern kannst (also nur "Löcher stopfen und neu setzen").
Bei dir handelt es sich um ein Flächenmodell (deshalb ein Geometrisches Set). Diese Fläche musst du im GSD (Flächenmodul) zusammenfügen und im PartDesign die Fläche schließen.
Entweder du besorgst dir das richtige Zahnrad im Netz oder verwendest eine der Vorlagen (voll parametrisch) hier im Forum (Suchfunktion)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

blaue_Elise
Mitglied
Aspirateur

Sehen Sie sich das Profil von blaue_Elise an!   Senden Sie eine Private Message an blaue_Elise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blaue_Elise

Faber-Castell MENTOR 52/80
Rotring 0,35 - 0,5 - 0,7
Nestler A0
Standardgraph

erstellt am: 18. Jun. 2008 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shm10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bevor hier noch mehr im Nebel rumgestochert wird, solltest Du noch ein paar Infos zu Verfügung stellen.
Ein Step-File ist normalerweise ein Solid und hat nichts in einem geometrischen Set zu suchen. Folgende Fragen drängen sich mir da auf:
- Was hast Du bekommen? Ein Zahnrad? Eine Verzahnungsgeometrie? Eine Verzahnungskurve?
- Könnte es sein, dass es kein innenverzahntes Zahnrad, sondern ein Abzugskörper für ein außenverzahntes Zahnrad ist?
- Auf welcher Internetseite hast Du das Zahnrad mit welchen Eingabeparametern erstellen lassen? Vielleicht weiß dann schon der eine oder andere worum's geht oder macht sich die Mühe das gleich erstellen zu lassen.
- Könntest Du ein ausagekräftiges Bild vom Baum und der Geomtrie zur Verfügung stellen? Und das bitte ohne Umlaute im Dateiname (des Bildes natürlich). Sonst kann's die Hälfte der hilfswilligen Forumsmitglieder nicht anschauen.
- Das Zahnrad an den beitrag anhängen hilft evtl. auch.

Eigentlich ist es ganz einfach: Die gefühlte Qualität der Antwort ist höchstens so gut wie die Qualität der gestellten Frage (bzw. der darin enthaltenen Informationen).

------------------
Gruß

Elise

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz