Hallo,
zu 1.: Die Bedingungen können mit den Befehlen "Group in new Set" und "Reorder Constraint" doch super gegliedert werden. Dann sind nämlich nicht alle 30 Offset Bedingungen untereinander angeordnet.
zu 1.1: Na und dann liegen sie halt rum. Bei einer guten Gliederung der Constraints solltest du als Konstrukteur schon einen Überblick haben wo welche Constraints sichtbar sein sollen und wo welche nicht. Alle nicht benötigten Bedingungen werden über die Sets ausgeblendet
zu 2.: Dann hoffe ich für dich das du niemals den Fehler machst und irgendwas zufällig mit dem Kompass verschiebst genau in dem Moment wo dein Stack geleert wird. Bei uns bleiben alle Bedingungen so wie man sie aufbaut. Bei einer ordentlichen Pflege der Modelle (ersetzen, umbenennen, etc.) sollten die Bedingugen eigentlich stabil sein. Eine zweite Möglichkeit ist direkt mt externen Referenzen aus den umliegenden Bauteilen zu arbeiten. So müssen die Teile überhaupt nicht mehr im Raum zueinander positioniert werden (die stehen dann gleich am richtigen Ort)
zu 3.: Ja die haben sich dabei was gedacht. Im entefeckt ist die Offset-Bedingung die bessere Kongruenz-Bedingung. Denn bei der Offset-Bedingung hab ich entweder die Wahl zwischen Kontakt bzw. Offset zwischen den Bauteilen. Noch dazu kann ich die Richtung auswählen.
zu 4.: Falls man an seinem Strukturbaum ordentliche Namen vergibt (die man sich auch merken kann) dann steht das auch hinter den Bedigungen (die zusätzlichen Sets kann man dazu auch noch logisch benennen). Damit sollte es kein Problem sein eine Bedingung aus dem Bau zu suchen. Damit können fast alle Bedigungen ausgeblendet werden, was die Suche sehr beschleunigt.
Jetzt noch zum Makro.
Ansichts ist das Makro kein großes Problem. Du musst durch die Produktstruktur laufen, auf die Bedingungen des aktiven Produkts zugreifen, den Typ Abfragen und den Wert aller Bedingungen abfragen (Schleife). Sobald der Typ "Offset" ist und der Wert 0 sollest du den Typ auf "Coincidence" stellen. Und genau dabei hast du ein Problem. Man kann den Typ von Bedingungen nicht während der Laufzeit des Makro´s ändern, da die Methode type in dem Fall schreibgeschützt ist. Es geht also nur mit dem Button aber nicht mit einem Makro.
------------------
MFG Daniel
Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP