Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Mehrere Constraints(typen) auf einmal ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Mehrere Constraints(typen) auf einmal ändern (1874 mal gelesen)
Jensch
Mitglied
Techn. Zeichner / Detailkonstrukteuer

Sehen Sie sich das Profil von Jensch an!   Senden Sie eine Private Message an Jensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensch

Momentan in
MB B16SP5HF90<P>Windows XP Prof
Service Pack2<P>2 GHZ
3 GB RAM

erstellt am: 17. Jun. 2008 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit!!!

Ich arbeite z. Zt. in einer Firma die nicht mit Kongruenbedingungen arbeitet, sondern "0" Offsets vergibt.

Da mich diese Arbeitsweise aufregt ändere ich immer den
Typ der Constraints.
Das dauert aber immer ziemlich lange und man kann, soweit ich
das beurteilen kann, immer nur eine Constraint ändern.

Meine Frage wäre: Gibt es ein Makro bzw eine Einstellung innerhalb von Catia die diese Nuller-Offsets sucht und
sie automatisch in Kongruenzen umwandelt?
Oder gibt es eine ander Möglichkeit um das alles zu beschleunigen.

LG
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 17. Jun. 2008 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was hast Du gegen Offset0?
Den kann man klasse modifizieren und das Teil über 3 Achsen schieben.

------------------
kri

CharlyB
Mitglied
CAD-Konstrukteur (prozessgesteuerte Anlagentechnik)

Sehen Sie sich das Profil von CharlyB an!   Senden Sie eine Private Message an CharlyB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlyB

erstellt am: 17. Jun. 2008 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jensch,

ich kann kri nur beipflichten. Ob ich z. Bsp. ein Flächenkontakt oder Offset von 0 habe,
die Part-Positionen sind im Assembling die selben.

------------------
Gruß CharlyB

Jensch
Mitglied
Techn. Zeichner / Detailkonstrukteuer

Sehen Sie sich das Profil von Jensch an!   Senden Sie eine Private Message an Jensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensch

Momentan in
MB B16SP5HF90<P>Windows XP Prof
Service Pack2<P>2 GHZ
3 GB RAM

erstellt am: 17. Jun. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für meine Arbeit:
1. Wenn ich in deinem Bedingungsset 30x Offset sehe das Teil aber nur über 3 Offsets positioniert wird und alles noch am besten auf kleinem Raum zusammen sitz, was bei mir oft vorkommt dann leidet man schon.
1.1 Wenn über großem Raum gebaut wird und man hat mehrere Dutzend bzw vielleicht sogar paar hundert Offsets und überall liegen die Maßlinien rum? Nich so doll.

2. Bei mir haben die Bauteile eine Fixe Lage die sich nicht mehr bewegen werden, deswegen ist ein verschieben an drei Achsen ziemlich unnötig 

3. Wenn das Entwicklungsteam von Catia bei einer so wichtigen
Struktur wie Assembly Design die Möglichkeit anbietet Kongruenzen zu vergeben dann werden sie sich was dabei gedacht
haben. Ich weiss nur nich was 

4. In der reinen Raumnavigation ist es meiner Meinung nach einfacher zu Erkennen was zueinander bedingt wurde. Und dementsprechend ist es einfach dann eine Bedingung ausfindig zu machen und zu löschen oder zu ändern.

5. Hab ich das so bei meinem tollen Lehrgang gelernt   

------------------
SuFu wurde immer benutzt, jedoch ohne den gewünschten Erfolg!

denyo_1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 17. Jun. 2008 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu 1.: Die Bedingungen können mit den Befehlen "Group in new Set" und "Reorder Constraint" doch super gegliedert werden. Dann sind nämlich nicht alle 30 Offset Bedingungen untereinander angeordnet.

zu 1.1: Na und dann liegen sie halt rum. Bei einer guten Gliederung der Constraints solltest du als Konstrukteur schon einen Überblick haben wo welche Constraints sichtbar sein sollen und wo welche nicht. Alle nicht benötigten Bedingungen werden über die Sets ausgeblendet

zu 2.: Dann hoffe ich für dich das du niemals den Fehler machst und irgendwas zufällig mit dem Kompass verschiebst genau in dem Moment wo dein Stack geleert wird. Bei uns bleiben alle Bedingungen so wie man sie aufbaut. Bei einer ordentlichen Pflege der Modelle (ersetzen, umbenennen, etc.) sollten die Bedingugen eigentlich stabil sein. Eine zweite Möglichkeit ist direkt mt externen Referenzen aus den umliegenden Bauteilen zu arbeiten. So müssen die Teile überhaupt nicht mehr im Raum zueinander positioniert werden (die stehen dann gleich am richtigen Ort)

zu 3.: Ja die haben sich dabei was gedacht. Im entefeckt ist die Offset-Bedingung die bessere Kongruenz-Bedingung. Denn bei der Offset-Bedingung hab ich entweder die Wahl zwischen Kontakt bzw. Offset zwischen den Bauteilen. Noch dazu kann ich die Richtung auswählen.

zu 4.: Falls man an seinem Strukturbaum ordentliche Namen vergibt (die man sich auch merken kann) dann steht das auch hinter den Bedigungen (die zusätzlichen Sets kann man dazu auch noch logisch benennen). Damit sollte es kein Problem sein eine Bedingung aus dem Bau zu suchen. Damit können fast alle Bedigungen ausgeblendet werden, was die Suche sehr beschleunigt.

Jetzt noch zum Makro.

Ansichts ist das Makro kein großes Problem. Du musst durch die Produktstruktur laufen, auf die Bedingungen des aktiven Produkts zugreifen, den Typ Abfragen und den Wert aller Bedingungen abfragen (Schleife). Sobald der Typ "Offset" ist und der Wert 0 sollest du den Typ auf "Coincidence" stellen. Und genau dabei hast du ein Problem. Man kann den Typ von Bedingungen nicht während der Laufzeit des Makro´s ändern, da die Methode type in dem Fall schreibgeschützt ist. Es geht also nur mit dem Button aber nicht mit einem Makro.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz