Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Automatisches benennen von Bodys und Skizzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Automatisches benennen von Bodys und Skizzen (2911 mal gelesen)
Schaufelsatz
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Schaufelsatz an!   Senden Sie eine Private Message an Schaufelsatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schaufelsatz

CATIA V5 R16
UNIX-Rechner
IBM Intellistation Power 185

erstellt am: 16. Jun. 2008 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute,

in meinem Part habe ich mir die Mühe gemacht und meine Bodys und Skizzen
zur Geometrie und Funktion passen benannt. Z.B. "Abzugskörper Lagerstellen"

Jetzt hat sich der Kunde aber beschwert, dass er damit nicht klar kommt und
die kyptische CATIA Bezeichnungen im Baum haben möchte.

Habe dann versucht das Feld Feature Name in den Properties freizulassen, das
nimmt CATIA aber nicht an.

Ein händisches umbenennen, z.B. in "Sketch.40" der Features war auch nicht erfolgreich. Dann stand beim Kopieren der Skizze dann immer der Name "Copy of
Sketch.40" was bei orginal Namen nicht passiert, sondern diese werden hochgezählt.

Wie bekomme ich die urspüngliche Benennung wieder hin? In V4 gab es die Möglichkeit Identify -> Rename  vergleichbares suche ich nun in V5

Oder komme ich um ein Neuerstellen der Daten nicht herum? Dieses ist zur Zeit
vom Kunden gefordert.

Glückauf!
Nico

------------------
Bildung ist unser Pass für die Zukunft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tomcadinfo an!   Senden Sie eine Private Message an tomcadinfo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomcadinfo

CATIAV5R19SP9

erstellt am: 16. Jun. 2008 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schaufelsatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schaufelsatz,

bei uns ist es so gefordert, das ein

Geometrisches Set= GeoSet.Teilfläche_A
Sketch= Sketch.Teilfläche_A
und die dazugehörige Sweep zB
Sweep= Sweep.Teilfläche_A

benannt werden.
Wenn ich ein Element kopiere, dann wird es unter dem gleichen Namen ein zweites Mal im Strukturbaum eingefügt.
Ich glaube mich aber daran zu erinnern, das früher auch automatisch ein "Copy of" davor geschrieben wurde. Woran das nun liegt, weis ich leider nicht.

------------------
gruss,
thomas

Schaufelsatz
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Schaufelsatz an!   Senden Sie eine Private Message an Schaufelsatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schaufelsatz

CATIA V5 R16
UNIX-Rechner
IBM Intellistation Power 185

erstellt am: 16. Jun. 2008 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

das Voranstellen von "Copy of" kann man in Options beeinflussen.

Tools -> Options -> Infrastucture -> Part Infrastructure -> Display
-> Checking Operation When Renaming -> Schalter "no name check"

Aber ich kann dem Kunden ja nicht sagen ändern sie ihre Einstellungen
in CATIA.

Glückauf!
Nico

------------------
Bildung ist unser Pass für die Zukunft.

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tomcadinfo an!   Senden Sie eine Private Message an tomcadinfo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomcadinfo

CATIAV5R19SP9

erstellt am: 16. Jun. 2008 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schaufelsatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schaufelsatz,

aha, also eine Einstellung in den Tools Options, danke für die Info.

Aber fordert der Kunde nicht auch eine eindeutige Bezeichnung? So müßtest du die Elemente ja sowieso umbenennen, also könntest du dir eine Neuerstellung der Daten ja auch sparen, oder?

------------------
gruss,
thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz