| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bauraumverletzung (2012 mal gelesen)
|
Fenerb AK Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 16. Jun. 2008 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe einen Konzept angefertigt und diese an den Kunden verschickt. Der Kunde wiederum möchte eventuelle Änderungen (Vorschläge) in diesem Konzept haben. Die Änderungen nimmt er selber in Catia vor und schickt sie diese wieder an mich. Möchte auf die schnelle überprüfen ob mein definierter Bauraum die ich vorausgesetzt habe nicht verletzt wurde, d.h. in der Länge kürzer geworden ist... Gibt es da einen Tool der bei jeder Bauraumverletzung (Bauteile wurden grösser o. kleiner)eine Meldung anzeigt? Danke
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 16. Jun. 2008 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fenerb AK
Hallo, das es ein Tool direkt für so was gibt, davon wüsste ich jetzt nichts. Du kannst aber einfach eine Clash-Analyse für die benachbarten (bzw. für alle) Bauteile durchführen, dann werden dir sofort die Bauraumverletzungen angezeigt. Das kannst du dann anschließend in ein File exportieren (damit erhälst du erstens die Abmaße der Bauraumverletzung und zweitens Screenshots zur Erleuterung für den Kunden) ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tunki Mitglied tech. Sachbearbeiter; Ausleger; Konstrukteur ; Key-User

Beiträge: 204 Registriert: 23.05.2007 Software: Catia V5 R24 Windows 7 Office 2013 KVS & Connect<P>Hardware: <P>Dell - Precision WorkStation T3500 Intel® Xeon® CPU W3550 @ 3.07GHz RAM: 24573 MB NVIDIA Quadro 5000<P>Sonstiges: Bleistift Papier
|
erstellt am: 16. Jun. 2008 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fenerb AK
Es gibt soweit ich weiß ein Makro, dass dir Verschiedene Datenstände vergleicht und dir die Unterschiede als Flächen in ein extra Set packt. Aber ich weiß nicht wo man dieses findet. Vielleicht einfach mal bei den Progrmierern nachfragen, ob die wissen wo man soetwas herbekommt. ------------------ mit freundlichen Grüßen Knut Das wird schon  CLICK OK TO TERMINATE  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 16. Jun. 2008 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fenerb AK
Mit der SPA-Lizenz (Space Analyse ...) kannst du auch zwei verschiedene Produkte miteinander vergleichen (Befehl: Compare). Damit wird dir dann graphisch die Abweichnung der zwei Modelle angezeigt. ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |