| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Punktewolke aus einem Profil (2879 mal gelesen)
|
camoesas Mitglied

|
erstellt am: 13. Jun. 2008 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe ein 3D Tragflügelprofil, davon möchte ich eine Punktewolke exportieren und zwar nicht eben, sondern über einen Zylinderschnitt mit bestimmten Durchmesser! Hierfür habe ich den Zylinder schon erstellt und mit dem Profil verschnitten, kann ich aus Dieser Verschneidungskurve eine Punktewolke erstellen und exportieren? Oder gibt es hierfür eine bessere Vorgehensweise? Danke camoesas Ps: Eine Punktewolke aus einem ebenen Schnitt hab ich problemlos erzeugen können aber eben nicht aus einem Zylinderschnitt. Pps: Die Suchfunktion hab ich natürlich benutzt und mich durch alle 164 Treffer durchgearbeitet, aber nichts adäquates gefunden! [Diese Nachricht wurde von camoesas am 13. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

Beiträge: 1385 Registriert: 13.01.2007 WIN 7 64bit V5R21SP3HF49 3DX/V6 R2016x
|
erstellt am: 13. Jun. 2008 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für camoesas
Hallo, ich verstehe momentan deine Frage nicht ganz. Arbeitest du schon mit einer Punktewolke und moechtest Anteile daraus exportieren oder hast du stinknormale Flaechen deines Profils, die du mit einer Zylinderflaeche verschneidest und erhaeltst so eine ganz normale "Intersection Curve"? Wenn so, dann koenntest du doch viele Punkte auf der Kurve erstellen mit "Points&Planes Repitition" (bei HD2 Lizenz im GSD ein Icon im PullDown des Punkt-Icons) und diese Punkte mittels eines der Zahllosen "Points to Coordinates-Makros" exportieren. Schoenes Wochenende und Gruesse aus dem Rheinland Thomas ------------------ CATIA - eine Laune der Natur ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
camoesas Mitglied

|
erstellt am: 13. Jun. 2008 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo tberger! Ich habe eine Catia Datei mit einem 3D Profil von einem Tragflügel, für eine numerische 2D Simulation muss ich eine Punktewolke auslesen, Die punktewolke soll aber nicht einem ebenen Schnitt genügen, sondern einem gewölbten Schnitt! Hoffe ich konnte mich erklären. Ein weiteres Problem hab ich: Die 2D Punktewolke, die ich erzeugt habe, hat in allen 3 Raumrichtungen Koordinaten, weil Sie ja irgendwie im Raum liegt. Kann ich Catia irgendwie beibringen, dass ich nur 2D Koordinaten haben will, weil mich ja nicht die Absolute Lage der Punkte interessiert, sondern die Lage relativ zueinander?!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

Beiträge: 1385 Registriert: 13.01.2007 WIN 7 64bit V5R21SP3HF49 3DX/V6 R2016x
|
erstellt am: 13. Jun. 2008 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für camoesas
"Projektion" auf gewuenschte Ebene bzw. eine Koordinate "weglassen" ? Du kannst auch Wireframes (damit auch Punkte) von einer zylindrischen Flaeche auf eine Ebene "abwickeln". Gruesse aus dem Rheinland Thomas ------------------ CATIA - eine Laune der Natur ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
camoesas Mitglied

|
erstellt am: 19. Jun. 2008 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also es geht mir um 2erlei, vielleicht habe ich dass nicht klar getrennt, was verwirrt hat! Sorry 1. Ich habe eine gegebene Catia Datei von einem Tragflügelprofil. Von diesem Profil brauche ich eine Punktewolke für eine numerische Simulation. Dafür habe ich eine Ebene senkrecht zum Profil gelegt, und konnte so eine *ebene* Punktewolke auslesen. Das Problem damit ist, dass die Punkte im globalen Koordinatensystem angegeben sind, deshalb habe ich Werte für alle Koordinatenachsen, Obwohl mein Schnitt eben ist. Das kann aber mein EingabeFile für die Simulation nicht verarbeiten. Deswegen brauche ich die Koordinaten in irgendeinem Beliebigen System, hauptsache eine Koordinatenachse ist gleich Null bzw. konstant! Des weiteren müssen die punkte in richtiger Reihenfolge (von vorne nach hinten) aufgezählt sein. 2. Irgendwann vielleicht einmal soll der Schnitt durch das Profil nicht mehr eben sondern zylindrisch sein. Aber das ist jetzt noch absolute Zukunftsmusik, da das handling von dem ebenen Schnitt so schwer ist, ferner die software für zylindrische schnitte noch nicht existiert! Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 19. Jun. 2008 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für camoesas
hä? Punkte transformieren? Umlaute sind bewusst! Part 300kb spartanisch HTH oder X Y Z werte in ein geeignetes Medium überführen, die Z-Werte entfernen und wieder als txt speichern. [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 19. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
camoesas Mitglied

|
erstellt am: 20. Jun. 2008 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 20. Jun. 2008 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für camoesas
nimm es nicht so tragisch, es wird vielen ebenso gehen, die deinen Versuch deiner Problembeschreibung durchlesen. a) Punktewolke exportieren - als was soll der Export vorliegen? b) ebenso ist es nicht leicht verständlich was du mit *ebene* punkte wolke meinst, bzw. die Definition der Raumkoordinaten;-) ein Punkt in einem 3D-Stytem hat nun mal 3 Bezüge einen Bezug zu lösen wäre z. eine Transformation. c) wäre es nicht schlecht ein bsp. deines Iststand zu posten damit aussenstehende es Ansatzweise begreifen können. So stochern wir nur im Vagen herum.;-) Drum habe ich meine Antwort bewusst so niedergeschrieben. Es soll ja nicht immer einseitig ein Hä? entstehen - ist nicht persönlich gemeint  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
camoesas Mitglied

|
erstellt am: 23. Jun. 2008 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Problem 1 hab ich gelöst. zu meinem Problem Nr. 2 Also ich hab hier eine Turbomaschine (Bild 1) den Stator möchte ich zylindrisch schneiden (Bild 1 die beige Zylindermantelfläche) und aus der Verschneidung des Stators und der Zylinderfläche eine Punktewolke auslesen. In Bild 2 sind die 3 Verschneidungen zu sehen (rot), welche nicht eben sondern gewölbt sind! Von diesen Verschneidungen will ich jeweils eine Punktewolke auslesen, die mal so aussehen soll wie text.txt Vielen Dank camoesas [Diese Nachricht wurde von camoesas am 23. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
camoesas Mitglied

|
erstellt am: 30. Jun. 2008 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nachtrag: a) der Export, soll als asci-free oder .txt vorliegen oder natürlich excel etc. b)mit ebener Punktewolke habe ich gemeint, dass alle Punkte in einer Ebene liegen also einer Gleichung, wie zB: '2y-3x+4z=5' gehorchen! [Diese Nachricht wurde von camoesas am 30. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 30. Jun. 2008 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für camoesas
Servus Wenn du die Zusatzlizens DL1 hast könnte es so gehen: - Zylindermantel an Schaufel trennen (Flächenquerschnitt auf Zylinderfläche) - Fläche abwickeln - Begrenzung der Fläche "ableiten" - Punkte auf begrenzung "verteilen" - Koordinaten der Punkte exportieren Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
camoesas Mitglied

|
erstellt am: 09. Jul. 2008 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|